Seite 1 von 1

Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 09:34
von universal
Hallo,
zur Zeit bin ich in Reha und stricke an ein Paar Socken mit Muster nach der Anleitung von Anette Bölting.
Nun komme ich ständig mit den Farben durcheinander da bei mit gelb in blau und lila in grün gestrickt wird.Und mir fehlen die Zeilennummern. Das Muster ausdrucken ist hier leider nicht möglich.
Meine Suche nach einen Strickmusterprogramm für IOS , mit welchem ich die Farben richtig eintragen könnte ,war bisher erfolglos . Mein DK 8 ist zu Hause auf dem Laptop :-( .
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 09:45
von Strickendes Landei
Hallo Moni,
erstmal gute Besserung!
Wie wäre es mit einem Zeichenprogramm, in das du das Muster in den richtigen Farben malst und dann als Bild speicherst?
Liebe Grüße
Sandra

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 09:49
von universal
Hallo Sandra, danke für die guten Wünsche.
Ich überlege, wie ich die Kästchen zeichnen könnte? Ich hoffe noch, eine einfachere Lösung zu finden 😉

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 10:00
von frieda
Wie wäre es mit einer Tabellenkalkulation, in der Du die Felder entsprechend einfärbst. Da gibt es doch wohl auch etwas für iOS? Notfalls Google Tabellen.

Grüßlis,

frieda

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 10:14
von frieda
So sähe das dann aus:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (94.58 KiB) 4852 mal betrachtet

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 10:17
von universal
Hallo Claudia,
Vielen Dank für deine Mühe- ich mache einen Screenshot und verwende deine Tabelle zum stricken 👍

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 10:28
von universal
Das hat super geklappt👍 Eine Frage noch-wie hast du das Muster so schnell in die Tabelle bekommen?

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 10:36
von frieda
Ich hab einfach die Zellen in einem Höhenrapport markiert, die in einer Farbe sein sollten und dann mit der Farbe gefüllt. Dann die der anderen Farbe. Und anschliessend dann einfach Copy and paste für weitere Höhenrapporte. Easy.

Grüßlis,

frieda, die nicht Claudia heißt ;)

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 12:29
von Siebenstein
Für IOS gibt es übrigens Excel, Word und andere MS-Office-Komponenten als kostenlose Apps.

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 16:26
von Digitalis
Wann Englisch kein Problem ist, GIMP oder Inkscape;
https://manual.ayab-knitting.com/patter ... ep-by-step

Und... natürlich gute Besserung! :)

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Do Aug 29, 2019 16:29
von Digitalis
Und vielleicht reicht der Demo (wie nennt man dass) von Designaknit ???? Dass kannst du einfach downloaden.

https://softbyte.co.uk/_dk8demo/DK8DemoDE.exe

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: Fr Aug 30, 2019 07:55
von Die Strickschmiede
Hallo Moni,
versuch‘s mal mit der App Knitting Chart (Logo hat die Buchstaben K und C in orange auf weißem Hintergrund).
Ich habe sie nicht in vollem Umfang getestet, aber für dein Vorhaben scheint sie mir passend.

Liebe Grüße
Kirsten

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: So Sep 01, 2019 10:31
von Kerstin
Ich hätte auch noch einen Tipp, total low-tech: Karopapier und Buntstifte. So etwas bekommt man meistens auch in Reha-Umgebungen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: So Sep 01, 2019 12:21
von universal
Vielen Dank für alle Tipps! Bin nach meiner Hüft OP noch inmobil daher Ipad! Die App Knitting Chart hat prima geklappt- vielen Dank! Jetzt kommt Socke Nummer zwei dran!
Wünsche euch alle einen schönen Sonntag!

Re: Software Strickmuster für IOS

Verfasst: So Sep 08, 2019 15:30
von universal
hallo, habe noch ein gutes Programm gefunden: Knit Pattern Designer