Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Leeloo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 15:24
Strickmaschine: Brother KH 588 mit Doppelbett
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von Leeloo » Mo Nov 18, 2019 17:16

Stricke seit 48 Jahren auf der Brother KH588. Vor vielen Jahren hatte ich mir ein Doppelbett dazu gekauft, jedoch ist es mir damals nicht gelungen, es zu befestigen, zu justieren, etc. Nun wage ich mich doch noch daran. Da meine alte Maschine anders aussieht als die Maschinen, mit denen die Doppelbettbefestigung im Netz gezeigt wird, wäre es für mich am einfachsten, zu jemanden Kontakt aufzunehmen, der in meiner Gegend wohnt.
Suche also Kontakt im Raum Northeim oder Duderstadt oder Göttingen!
Oder ich schicke jemandem Fotos von den Teilen meiner Maschine, die mir momentan ein Rätsel sind.
Z.B. wird gezeigt, wie man den Hebel am DB links von P nach H verschieben kann; bei mir lässt sich der Hebel nicht bewegen. Bei der Videoanleitung wird gezeigt, wie der Herr zuerst einen Hebel rechts bewegt: jedoch gibt es den Hebel bei meinem Doppelbett nicht.
Würde mich über Antworten sehr freuen! LG Leeloo

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i Doppelbett
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von Digitalis » Di Nov 19, 2019 08:54

Vielleicht hast du nicht die richtige Schraubzwingen bei dem Doppelbett. Bitte schick mir ein PB mit deiner Emailadresse und dann soll Ich sehen ob Ich helfen kann.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

susn
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So Mär 19, 2017 15:29
Strickmaschine: KH965i/KR850
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von susn » Di Nov 19, 2019 15:25

Hallo Leeloo,
hast Du keine Bedienungsanleitung? Normalerweise sind dort alle Teile zu sehen.
Schicke mir gern ein Foto, dann schaue ich nach (habe auch noch eine Kh588 mit DB).
Liebe Grüße,

Leeloo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 15:24
Strickmaschine: Brother KH 588 mit Doppelbett
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von Leeloo » Fr Nov 22, 2019 07:34

Erstmal: herzlichen Dank für eure Antworten!
Hatte noch Probleme mit dem Befestigen der Halter, weil die vorhandenen Schrauben zu kurz waren. Habe es mit anderen Schrauben geschafft. Trotz Maschinenfett will sich der Hebel von P nach H nicht bewegen lassen; aber wenn ich keine Muster stricke, klappt es vielleicht auch so. Bin noch in der "Justierphase", melde mich wieder. Leeloo

Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Nähmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic 6122, Veritas Famula 4891, Veritas Famula 4892, Veritas 8014/4139, Singer 81A1, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-1, Singer 14U454B,
Wohnort: 31707 Bad Eilsen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von Alex.andra » Fr Nov 22, 2019 14:59

Leeloo hat geschrieben:
Fr Nov 22, 2019 07:34
... Trotz Maschinenfett will sich der Hebel von P nach H nicht bewegen lassen ...
Hallo,
mit "Maschinenfett" wirste bei dem Verstellmechanik des Doppelbetzes keien ERfolg erleben! Ich ab da mal ein Bild angehängt, von der Verstellhebel-Mechanik eines Brother Doppelbettes. Ist Zwar nicht Deines aber es wird bei Dir ähnlich oder gleich aussehen.
Du kannst sehen, auch wenn Du das al öffnest, dass dort Bleche Übereinander gleiten (müssen), wenn jetzt das Fett, was da Brother fröher benutzt hat verharzt (eingedickt) ist, können diese nicht mehr übereinander gleiten.
Wie, wenn du bspw. Deine trockenen Händefläschen aufeinander Drückst und diese dann versuchst gegeinander zu Verschieben, wird das ziemlich schrehr gehen. Mit Harz dazwischen, so wie das verharzte Fett, sogar regelrecht haften. Wenn Du aber die Handfläschen mit Babyoel eingeschmiert hast wird es ganz leicht zu verschieben sein.

Du musst den Verstellmechanismus mit "WD40" oder änlischem Fettlöser einweichen, vielleicht mit Wärme (Fön) nachhelfen. Wenn es dann gangbar ist, gehört das ganze mit "säure- und harzfreiem Nähmaschinenoel" geschmiert.
Und dies "alte (ich nenne es immer) Affenfett", gehört weggeputzt und auch aus dem Kopf der Mechaniker*In.
KR-830.9.jpg
KR-830.9.jpg (74.67 KiB) 1086 mal betrachtet

KR-830.7.jpg
KR-830.7.jpg (59.01 KiB) 1086 mal betrachtet
Liebe Grüße

Alexandra G..

Leeloo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 15:24
Strickmaschine: Brother KH 588 mit Doppelbett
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von Leeloo » Sa Nov 23, 2019 11:17

Herzlichen Dank erstmal! Melde mich wieder!

Leeloo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 15:24
Strickmaschine: Brother KH 588 mit Doppelbett
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von Leeloo » Fr Nov 29, 2019 17:29

Befestigen und Justieren scheint geklappt zu haben. Nun übe ich den Umgang mit dem DB nach der beiliegenden Anleitung.
Danach will ich mich ans Sockenstricken mit dem DB machen. ( Socken auf der Maschine ohne DB habe ich schon viele gestrickt.)
Gibt es im Internet eine empfehlenswerte Anleitung - auch für meine alte KH 588 - , egal ob Video oder Textanleitung?
Vielen Dank für eure Antworten! Leeloo

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5608
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal
Kontaktdaten:

Re: Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von Michaela » Fr Nov 29, 2019 19:15

Gibt es im Internet eine empfehlenswerte Anleitung - auch für meine alte KH 588 - , egal ob Video oder Textanleitung?
Wir haben hier in der Linkliste (immer ein Stöbern wert!) Sockenanleitungen.
http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... 23&t=28849
http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... 23&t=12880
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Leeloo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 15:24
Strickmaschine: Brother KH 588 mit Doppelbett
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von Leeloo » Mo Dez 02, 2019 10:41

Wie gesagt, ich übe erst noch mit dem DB. Die Vorgehensweise nach der Anleitung glaube ich verstanden zu haben, aber:
manchmal, nicht bei jeder Reihe, lässt das DB mehrere Maschen fallen, vor allem wenn ich von re nach li stricke.
Woran kann das liegen? Wahrscheinlich gibt es mehrere Gründe.
Trotzdem : tausend Dank für eure Antworten?
Noch eine Frage: Habe früher 3 Pullover aus sehr dicker, nicht gefärbter Schafwolle handgestrickt, 2 konnte ich verkaufen. Man könnte auch alles auftrennen. Würde den letzten, kaum getragen, gerne hier anbieten: wie lade ich ein Foto hoch?

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5608
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal
Kontaktdaten:

Re: Befestigen und Justieren des Doppelbetts an KH588

Beitrag von Michaela » Mo Dez 02, 2019 10:53

Würde den letzten, kaum getragen, gerne hier anbieten: wie lade ich ein Foto hoch?
Die Forums-Suchfunktion und die Allgemeinen Informationen haben auf fast alles eine Antwort, auch, wie man Bilder hochlädt http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =1&t=15097

Für Verkaufsaktionen empfehlen wir, den letzten Abschnitt unserer Forumsrichtlinien zu beachten http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =1&t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“