Vistamatic 692 Z 07

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sonnenfreak
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Mär 03, 2016 12:21
Strickmaschine: Brother KH 892
Brother KR 850
Brother KH 260
Brother KR 260
Brother KH 930
KG 93
Wohnort: Nordsee

Vistamatic 692 Z 07

Beitrag von Sonnenfreak »

Hallo
Ich restaurierte gerade eine Vistamatic ( Art.- Nr. 692 Z 07 ) aus den 60er Jahren.
Da ich keine Nadeln mehr nachbekommen habe, habe ich mir im Netz ein zweites Nadelbett
inkl. Nadeln aber ohne jegliches Zubehör gekauft.
Die Maschine habe ich soweit wieder flott bekommen, habe jedoch ein Problem:
Beide Nadelbetten haben die selbe Nadelsperrschiene. Diese Sperrschienen haben jedoch nicht wie
bei Brother Strickmaschinen eine Polsterung, sondern sind nur "nackte" Schienen.
Strickt noch jemand mit diesen Machienen und kann mir sagen, ob diese Sperrschienen überhaupt eine
Polsterung benötigen? In beiden Schienen war auch kein Rest einer Polsterung zu erkennen.
Die Maschine strickt zwar wunderbar, aber ich bin doch etwas nachdenklich.
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i Doppelbett

Re: Vistamatic 692 Z 07

Beitrag von Digitalis »

Hallo,

Kannst du bitte einige Bilder hochladen? Warscheinlich ist die Strickmaschine gleich an einer Empisal Knitaster. Dann kann Ich vielleicht sehen welchen Modell.
Es ist nicht ungewöhnlich dass eine Strickmaschine eine Metallschiene hat. Manchmal nur ein Metallstab. Dass ist unter anderem bei Corona, Singer und Passap.
Bewertung: 2.5%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5902
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Vistamatic 692 Z 07

Beitrag von Michaela »

Hallo, Sonnenfreak,

was ganz anderes: du schreibst in deinem Profil von einem KR 860.
Nach meiner Kenntnis gibt es kein KR 860, sondern nur 830 und 850. Klär mich auf :-)
Bewertung: 2.5%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vistamatic 692 Z 07

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Sonnenfreak,

ja, ich habe eine Vistamatic (und hatte auch schon eine zweite im Haus), mit der ich von Zeit zu Zeit recht gerne stricke.
Sie ist so herrlich unkompliziert und schluckt auch etwas dickeres Garn problemlos.
Und ja: Die Sperrschienen dieser Maschine haben von Haus aus keine Polsterung.
Das sorgt für einen netten blechernen Klang und spart ein Verschleißteil. :)

Viel Spaß damit.
Viele Grüße
Hummelbrummel
Bewertung: 2.5%
Sonnenfreak
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Mär 03, 2016 12:21
Strickmaschine: Brother KH 892
Brother KR 850
Brother KH 260
Brother KR 260
Brother KH 930
KG 93
Wohnort: Nordsee

Re: Vistamatic 692 Z 07

Beitrag von Sonnenfreak »

Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen.
Profil bezüglich dem Doppelbett habe ich auch geändert, war ein Tippfehler.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“