Seite 1 von 1

Handstrickanleitung umarbeiten für Maschine?

Verfasst: Sa Feb 08, 2020 18:30
von Montrealluchs
Moin,

da ich schon wieder sehr nett gebeten wurde einen Pullover zu stricken, der aus einem englischen Heft kommt und daher schon mehr Verdruss als Freude macht, habe ich überlegt, ob ich den nicht abgewandelt für die Maschine stricken kann. Daher jetzt meine Frage: Macht das jemand hier oder eher nicht?

Es geht um das Modell "Cimes" aus dem Heft Laine. Ein Weihnachtsgeschenk für mich, von meiner Enkeltochter mit vielen Post it Zettel drin :)

Re: Handstrickanleitung umarbeiten für Maschine?

Verfasst: Sa Feb 08, 2020 19:39
von Michaela
Hallo,

das ist dieser? https://www.ravelry.com/patterns/library/cimes
Ja, ic habe schon Handstricksachen abgewandelt auf der Maschine gestrickt.
Dieses Modell würde ich dafür definitiv nicht nehmen.

Ich habe mir das Bild von Ugleknit (Urheberin) genommen, um das Muster zu zeigen
Bild

Die Umhängerei würde ich mir nicht antun wollen.

Re: Handstrickanleitung umarbeiten für Maschine?

Verfasst: Sa Feb 08, 2020 20:08
von Montrealluchs
Hallo Michaela,

Ja, danke für das Bild. Im Heft ist es nicht so deutlich zu erkennen, da auch sehr dunkel fotografiert wurde.
Da bin ich bei dir, umhängen ohne Ende...., 😬

Re: Handstrickanleitung umarbeiten für Maschine?

Verfasst: Sa Feb 08, 2020 23:36
von Mallory
Pfauenmuster habe ich auf der Maschine schon gestrickt, aber nicht mit Linksreihen dazwischen.
Lässt man die weg, müsste es ganz gut funktionieren.

lG Anna

Re: Handstrickanleitung umarbeiten für Maschine?

Verfasst: So Feb 09, 2020 00:50
von Michaela
Mallory hat geschrieben: Sa Feb 08, 2020 23:36 Pfauenmuster habe ich auf der Maschine schon gestrickt, aber nicht mit Linksreihen dazwischen.
Lässt man die weg, müsste es ganz gut funktionieren.
Ja, das geht. Allerdings verliert der Pulli dann den Charakter.

Re: Handstrickanleitung umarbeiten für Maschine?

Verfasst: So Feb 09, 2020 09:27
von Montrealluchs
Guten Morgen,

danke für das mitlesen und die Infos. Ich überlege mir, ob es dann wieder ein Projekt ohne Maschine wird(:(:
Einen schönen Sonntag.

Re: Handstrickanleitung umarbeiten für Maschine?

Verfasst: Di Feb 18, 2020 19:00
von Manon
Hallo Gisela,
leider schreibst Du nicht, mit welcher Maschine Du arbeitest. Ich benutze eine Brother lochkartenmaschine und habe gerade die Karte 8 G am Wickel, die mich sehr an Dein Muster erinnert. Es ist auch 3-D-artig und hat Bögen und wabenartige Löcher. Dabei muß man nichts umhängen, es ist ein Tuck-Muster.
Gut strick, Manon

Re: Handstrickanleitung umarbeiten für Maschine?

Verfasst: Sa Feb 29, 2020 16:05
von Montrealluchs
Hallo Manon,

danke für deinen Hinweis. Ich werde mir die Lochkarten ansehen. Ich stricke unter anderem auf der KH-260 mit DB KR-260. Mir war gar nicht aufgefallen, dass die Hinweise mit welchen Maschinen ich stricke nicht mehr gezeigt wird. Werde ich ändern, danke auch für diesen Hinweis.