Seite 1 von 1

Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Do Mär 19, 2020 16:03
von Michaela
Hallo, zusammen,

Ich poste die Anfrage im Strickmaschinenbereich, obwohl es im ersten Anlauf ein Handstrickmuster ist.
Es handelt sich um dieses Muster https://www.ravelry.com/projects/olgajazzy/koko

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Muster schon irgendwo gesehen habe, aber nicht im Buch von Denise Musk, das Muster dort drin ist nur ähnlich.
Ich habe nun schon viele Punchcards angeschaut, aber das Muster war nicht dabei.

Als Handstrickmuster könnte ich das einfach von den Bildern her abkupfern, das ist nicht schwierig.
Hier ist eine größere Aufnahme des Musters
Bild
Das Urheberrecht des Bildes liegt bei bassnic https://www.ravelry.com/projects/bassnic/koko

Kommt jemandem von den Maschinistinnen das Muster auch bekannt vor?
Es ist ein 24-er Rapport, die Hebemaschen ziehen sich über 12 Reihen.
In der Tat habe ich das Muster schon ausgearbeitet - Excel ist deine Freundin - , aber wenn es das Maschinenmuster schon gibt, will ich mich nicht an Lochkarten verkünsteln.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Do Mär 19, 2020 17:35
von Digitalis
Vielleicht meinst du diese?
slip.JPG
slip.JPG (121.88 KiB) 4497 mal betrachtet
Oder sehe hier;
http://alessandrina.com/category/machin ... _stitches/
Im mitten wo etwas über Dubied beschrieben ist.

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Do Mär 19, 2020 18:38
von Michaela
Danke, Digitalis, das Buch habe ich schon gesehen, kenne aber den Inhalt nicht.
Hier gibt es noch spannende slip stitches, aber das ist es auch nicht

http://knitting.hwoodgroup.net/multicol ... titch.html

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Do Mär 19, 2020 22:10
von Die Strickschmiede
Hallo Michaela,
ich kenne das Muster aus dem Musterheft für den Deco für die Duo 80: es ist die Karte Nr. 197 aus dem Heft ‚Deco 101-330‘.
Das Heft kannst du beim üblichen Verdächtigen auf machineknittingetc.com herunterladen.
Es ist zwar, passaptypisch, 40 Maschen breit, aber anhand des Lochkartenschemas kannst du es sicher auf einen 24er-Rapport ummodeln?

Viele Grüße
Kirsten

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 09:36
von Michaela
Mädels, ihr seid genial!
Im Gegenzug kann ich nur das vom Bild abgeguckte Handstrickmuster bieten.

Kirsten, das Passap Muster stimmt fast überein, ich danke für das Suchen. Ist super abzuwandeln, und ich meine, genau das habe ich auch gesehen.

Der Unterschied ist: beim Handstrick werden die Hebemaschen über 12 Reihen gehoben, bei der Passap-Variante über 8 Reihen.
Das ist auch plausibel, da ich beim Handstricken noch Spiel habe, die Hebemaschen weiter hochzuziehen, bei der Maschine hängen die Maschen alle ohne viel Spiel fest.

Danke herzlichst!

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 09:41
von Digitalis
Super :)
Nur die Farben wechslen. Viele Leute verkaufen Muster welche schon in der Bücher von Brother, Empisal und Passap standen. Dasselbe mit Alice Starmore, fast alle Muster sind zurück zu finden.

Verkleinert kann es so aussehen für 24 Rapport (aber ob dass auch schön ist..);
Deco 197 (24x40).JPG
Deco 197 (24x40).JPG (94.31 KiB) 4295 mal betrachtet

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 09:46
von Michaela
Muss man ausprobieren, Digitalis, danke für die neue Variante.
Bestimmt hat jede Variante ihren Reiz. Da ich nun viele tolle Slipstitch-Muster bekommen habe, kann ich in vollen Zügen ausprobieren :wink:
Maschine steht.

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 09:51
von Digitalis
oder so wann es großer sein muss mit 24 Rapport :)
197 (24x48).JPG
197 (24x48).JPG (92.8 KiB) 4292 mal betrachtet

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 10:13
von Kerstin
Hallo Michaela,

das "Koko"-Muster hat nur einen Rapport von acht Maschen. Die 24 M entstehen nur, weil es dreimal nebeneinander wiederholt wird.
Die erste Version von Digitalis sollte also passen. Ob du über sechs oder acht Reihen "slipst", musst du sicherlich erst ausprobieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 10:46
von Michaela
Hallo, Kerstin,

das Problem habe ich für mich schon gelöst. Du hast Recht: ob 6, 8 oder 12 Reihen muss ausprobiert werden.
Meine Qual der Wahl ist jetzt: Probiere ich es an der Passap (ohne Deko), programmiere ich die elektronische Maschine (ohne DK8, das habe ich noch nicht installiert, weil ich einen neuen Rechner brauche) oder spendiere ich eine Lochkarte.
Zum Ausprobieren will ich nicht drei Lochkarten verballern. Ich habe ja noch einen Mittelstricker mit 16-er Rapport :D

Kerstin hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 10:13 Hallo Michaela,

das "Koko"-Muster hat nur einen Rapport von acht Maschen. Die 24 M entstehen nur, weil es dreimal nebeneinander wiederholt wird.
Die erste Version von Digitalis sollte also passen. Ob du über sechs oder acht Reihen "slipst", musst du sicherlich erst ausprobieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 11:01
von Die Strickschmiede
Hi Michaela,
so zwingend brauchst du bei diesem Mister keinen Deco: du kannst das so über die Stösser steuern, das geht dann halbautomatisch.
Soll ich‘s dir kurz aufschreiben, oder hast du‘s schon?

Viele Grüße
Kirsten

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 12:12
von Michaela
Danke Kirsten, ich muss mich mit der Duo noch etwas anwärmen.
Gerne komme ich auf dich zu, wenn ich mit den anderen Maschinen nicht klar komme. :danke:

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 13:06
von Die Strickschmiede
Immer gerne, Michaela 😊

Re: Strickmaschinenmuster gesucht - Slipstitch

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 14:26
von Kraut2010
Die Strickschmiede hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 11:01 Hi Michaela,
so zwingend brauchst du bei diesem Mister keinen Deco: du kannst das so über die Stösser steuern, das geht dann halbautomatisch.
Soll ich‘s dir kurz aufschreiben, oder hast du‘s schon?

Viele Grüße
Kirsten
Wäre das nichts für deine Homepage oder deinen Youtube Kanal?
Ich wäre dafür