Probleme mit Baumwollgarn

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hexe3000
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:48
Strickmaschine: Strigo

Probleme mit Baumwollgarn

Beitrag von Hexe3000 »

Guten Abend, an alle Strickbegeisterten!
Ich habe mir einen alten Feinstricker zugelegt, bin aber absoluter Anfänger.

Mit einem einfachen Wollgarn habe ich schon einfache Viereck zustande gebracht. Ich glaube, dass A und O sind die Einstellungen von Spannung und das Anbringen der Gewichte.

Nun habe ich einfaches 100 %. Baumwollgarn gekauft, ca. 320 m Lauflänge, also nicht dick. Nach gefühlt 100 mal auffädeln und nach ca. 10 Reihen werden die Randmaschen, also die letzten 3 bis 5 Maschen,
nicht gestrickt. Egal welche Einstellung ich wähle bzw. wie ich die Gewichte einhänge. Was kann ich noch ändern? Oder gibt es Wolle, die sich nicht stricken lässt?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Sylvia
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Probleme mit Baumwollgarn

Beitrag von Kraut2010 »

Das könnte an der Fadenspannung liegen, wenn die zu stramm ist werden die Maschen nicht mehr gestrickt. Baumwolle ist nicht ganz einfach zu stricken.
viele liebe Grüße Barbara
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Probleme mit Baumwollgarn

Beitrag von mfischer »

Hallo Hexe3000,
wenn sich die 320 Lauflänge auf 100 Gramm beziehen, dann ist das schon richtig dick und ich wollte meine Duo80 damit nicht quälen, insbesondere dann, wenn das BW ist. Auch bezogen auf 50 Gramm, was dann 640 LL auf 100 Gramm wären, ist dein Baumwollmaterial m. E. für einen Feinstricker schon zu dick oder grenzwertig. Wie heißt dein Feinstricker und wie ist der Nadelabstand? Gibt es in deiner Anleitung Garnempfehlungen?
LG
Margrit
Hexe3000
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:48
Strickmaschine: Strigo