Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst

Beitrag von beaune »

Liebe Strickgemeinde,

ich hoffe, dass es jemand gibt, der mir trotz der nicht so verbreiteten Marke Empisal weiter helfen kann!
An meinem Zusatzschloss vom Doppelbett gibt es einen automatischen Einstellhebel, der beim Doppelbettjaquard die Funktion des Zusatzschlosses halbautomatisch außer Kraft setzen kann. Man fährt seitlich an eine Plastiknase, die den Hebel im Wechsel an eine Einrastposition bringt und ihn beim nächsten Touchieren wieder zurückspringen lässt.

Dieses Einrasten hat bei mir nicht mehr funktioniert. Ich habe also das Schloss aufgeschraubt und ein loses Teil darin gefunden, das ich aber nicht richtig zu positionieren weiß. Ich versuche, Fotos anzuhängen, weiß aber nicht, was man nach der Verkleinerung tatsächlich noch erkennen kann.
Mir fehlt eine Idee, wo sich dieses Häkchen festkrallen könnte und diesen Federdraht weiß ich auch nicht wohin tun.
Ist jemand von euch in der Lage, mir einen Tipp zu geben?
Quelle Bedienungsanleitung Empisal SRP60-N
Quelle Bedienungsanleitung Empisal SRP60-N
2020-04-08 19.07.16.jpg (18.18 KiB) 1357 mal betrachtet
Da hängt es drin
Da hängt es drin
2020-04-08 19.17.09.jpg (40.1 KiB) 1357 mal betrachtet
Metallschiene abgeschraubt
Metallschiene abgeschraubt
2020-04-08 19.14.09.jpg (42.23 KiB) 1357 mal betrachtet
Viele liebe Grüße
Beaune
Zuletzt geändert von beaune am Mi Apr 08, 2020 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt

Beitrag von beaune »

Das ist der Übeltäter, der auf seinen Platz wartet
Das ist der Übeltäter, der auf seinen Platz wartet
2020-04-08 18.45.13.jpg (39.04 KiB) 1356 mal betrachtet
2020-04-08 19.24.24.jpg
2020-04-08 19.24.24.jpg (32.88 KiB) 1356 mal betrachtet
2020-04-08 19.23.46.jpg
2020-04-08 19.23.46.jpg (40.35 KiB) 1356 mal betrachtet
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt

Beitrag von beaune »

So, ich habe mich durchgebissen und wie so oft, hat mir das Ausformulieren meines Problems hier geholfen, aus einer anderen Perspektive an die Sache ranzugehen. Ein wenig rumprobiert, überlegt und gedreht und dann hat es geklappt.
Uff.
Ich danke euch für dieses grandiose Forum!
Hier noch der Vollständigkeit halber ein Foto, wie der Haken montiert werden muss. Ich halte da die aufliegende Metallschiene schräg nach oben, um den Haken knipsen zu können. Am Hebel ist bereits wieder die Feder montiert, deswegen wollte ich sie nicht komplett abnehmen.
2020-04-08 21.44.18.jpg
2020-04-08 21.44.18.jpg (40.73 KiB) 1339 mal betrachtet
Euch allen einen schönen Abend und schon mal frohe Ostern! Und bleibt gesund!!!

Viele Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“