Seite 1 von 1

Schnur stricken

Verfasst: Fr Mai 08, 2020 19:24
von universal
Hallo ,
ich habe eine größere Menge Paketschnur und würde daraus gerne Einkaufsnetze stricken- am Liebsten auf der Grobstrickmaschine. Hat das jemand von euch schon einmal probiert ob das geht? Ich befürchte ja, dass die Schnur zu unelastisch ist. Häkeln läßt sie sich mit einer 5er Häkelnadel gut , aber das dauert mir zu lange 😉.

Re: Schnur stricken

Verfasst: Fr Mai 08, 2020 20:21
von Basteline
Warum probierst du es nicht einfach aus? ;-)

Re: Schnur stricken

Verfasst: Fr Mai 08, 2020 21:00
von universal
.....weil ich etwas Bedenken habe, ob das Strickschloss das aushält. Vielleicht hat es ja schon jemand vor mir probiert 😉

Re: Schnur stricken

Verfasst: Sa Mai 09, 2020 10:50
von Kerstin
Ich hätte auch Bedenken. Mir ist es vor Jahren schon gelungen, mit glatter Baumwolle Grobi-Nadeln zu verbiegen; Paketschnur ist ja noch gröber.
Du könntest es aber über einen kleinen Bereich auf dem Nadelbett mit paraffinierter Schnur ausprobieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Schnur stricken

Verfasst: Sa Mai 09, 2020 15:31
von Michaela
Ich stelle mir vor, man braucht enormen Abzug. Und ein Lochmuster soll es wahrscheinlich auch sein.
Wie Kerstin sagt: Paraffinieren, bis der Arzt kommt.

Re: Schnur stricken

Verfasst: Fr Mai 15, 2020 12:18
von universal
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit dem Verstricken von Paketschnur.
Ich habe meine alte Singer Solo bemüht ,und sie hat es nach einiger Übung echt brav gestrickt. Aber: die Schnur hat einen Drall und dadurch werden manche Maschen nicht gestrickt, zudem neigt die Schnur dazu, aus den Nadelköpfen zu springen. Es muss also nach jeder Reihe viel nachgearbeitet werden.
Ich habe das Projekt Taschen aus Schnur Stricken deshalb abgeschlossen .
Leider fehlt genau in der Mitte ein Stück an einer Platine- erstaunlicherweise strickt sie an dieser Stelle die Masche trotzdem ab aber es ist im Maschenbild deutlich zu sehen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!