Seite 1 von 1

Clogs filzen

Verfasst: Mo Jun 08, 2020 16:29
von universal
Hallo, ich würde gerne diese tollen Clogs Stricken
http://www.mkgsd.com/free-patterns/Clog ... aralyn.pdf

aber habe überhaupt keine Vorstellung, wie der Schnitt aussieht. Das ärgert mich oft, wenn kein Schnitt dabei ist. Bin halt ein visueller Mensch !
Und dann verstehe ich die Anleitung für die Fersen nicht ganz:
Heel
Short row dec down to 11 sts Short row inc back out to 27 sts
Wie muß ich mir das vorstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Logs filzen

Verfasst: Mo Jun 08, 2020 16:52
von Die Strickschmiede
Hallo Universal,
die Clogs sind sozusagen 2 Teile am Stück: ein Innen- und ein Aussenteil.
Die Short Rows sind verkürzte/verlängerte Reihen,
Du sollst also bis auf 11 Maschen verkürzen, dann wieder auf 27 Maschen verlängern - ein normale Bumerangferse.

Viele Grüße
Kirsten

Re: Clogs filzen

Verfasst: Di Jun 09, 2020 11:30
von universal
Hallo Kirsten, vielen Dank für deine Hilfe. So ganz verstanden hab ich das mit den zwei Schuhen noch nicht ,aber zumindest die Bummerangferse kenne ich. Ich strick das jetzt mal und vielleicht erschließt sich mir dann der Rest.

Re: Clogs filzen

Verfasst: Di Jun 09, 2020 13:55
von Digitalis
Es soll ungefähr so aussehen. Ich habe es in Excel "gestrickt" :)
Clogs.JPG
Clogs.JPG (97.01 KiB) 2878 mal betrachtet

Re: Clogs filzen

Verfasst: Di Jun 09, 2020 14:03
von universal
Liebe Lydia, vielen herzlichen Dank- jetzt ist mir alles klar! 🤓

Re: Clogs filzen

Verfasst: Di Jun 09, 2020 14:30
von Digitalis
Ich glaube dass der Rand breiter sein soll weil es auch um dem Hackestück schließen soll.
Sehe mal hier
http://prjaga.ru/vyazanie-dlya-zhenshch ... -vyazaniya
Ählich aber deutlicher :) und unten steht auch die Englische Beschreibung.

Re: Clogs filzen

Verfasst: Mo Jul 13, 2020 11:35
von Strickmütze
Hi Digitalis,

habe mir gerade eine ähnliche Frage gestellt wie Moni. Deine Skizze schaut gut aus- wie hast du das gemacht?
Ganz ergibt sie sich mir aber noch nicht, ist das die Aussenseite des Clogs oder die Innenseite? Und wierum wird sie dann zusammengeklappt, wenn ich damit ferig bin, oder ist das gleich?

Danke für deine Erläuterungen (:

Re: Clogs filzen

Verfasst: Mo Jul 13, 2020 15:38
von Digitalis
Schau mal hier http://prjaga.ru/vyazanie-dlya-zhenshch ... -vyazaniya wie so etwas gefalten wird.
Wann das Muster einzel gestrickt wird in einer Farbe macht die Innenseite oder Aussenseite nichts aus :)
Die Skizze ist sehr einfach;
In Excel Quadraten machen von der Reihen und Kolumnen oder Karopapier gebrauchen. Dann jede beschriebene Masche zeichnen auf Papier oder in Excel. Ein Karree ist eine Masche. Jede Reihe in Excel ist eine Strickreihe.