Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
AninaPeer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 28, 2020 17:29
Strickmaschine: Passap e6000

Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von AninaPeer »

Hallo zusammen!

Ich habe seit neustem eine Passap e6000 und schon gleich das erste Problem, mit dem ich nicht weiter komme:

Wenn ich den Schlitten über das Bett gleiten lasse, werden alle Stößer des Vorderbetts in Ruheposition gebracht (also die mittlere Position, nicht ganz unten, aber auch nicht ganz oben an den Nadeln dran), obwohl ich sie vorher in Arbeitsposition geschoben habe.

Beim Einführungsvideo bleiben die Stößer in Arbeitsstellung, bzw. bewegen sich einzeln, wenn vom Schlitten dazu ausgewählt.
Daher funktioniert gleich der erste Anschlag nicht, ganauso wenig wie die darauf folgenden Muster.
So kann ich keine der Dinge im Handbuch nachstricken oder den Umgang mit der Maschine lernen.

Kann mir jemand helfen? Das wäre großartig, denn ich bin wirklich am Ende meines Lateins.

Danke und beste Gürße,
Anina
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von kako »

Hallo Anina,

wir können dir nur weiterhelfen, wenn du mehr Angaben machst und beschreibst bei welchem Schritt genau das passiert!
  • Hast du dir beide Schlitten mal von unten angesehen und alle Positionen der Musterauwalscheibe durchgetestet und kontrolliert, ob sich alles leichtgängig bewegen lässt.
  • Welchen Anschlag willst du stricken?
  • Mit oder ohne Konsole? Anschlag-Nr.? Musternr.?
  • Wann genau passiert dein Problem?
Liebe Grüsse
Katrin
AninaPeer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 28, 2020 17:29
Strickmaschine: Passap e6000

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von AninaPeer »

Hallo Katrin,

danke schon mal für deine Antwort, ich werde versuchen es detaillierter zu beschreiben:

- ja, ich hatte mir das Schloss schon mal näher angesehen: die Mechanik des Schlosses scheint nicht das Problem zu sein, denke ich. Denn wenn die Konsole aus ist und ich nur analog den Schlitten in LX oder SX über das Bett schiebe, lässt er alle Stößer in Arbeitsposition

- den Anschlag 3 wollte ich stricken, mit Konsole und danach Muster 1239 / Stricktechnik 183 (die erste Übung mit Konsole aus dem e6000 Intro Video)

- vorne soll LX eingestellt sein und hinten N, sodass eigentlich beide Betten voll stricken. Allerdings schiebt der Schlitten dann die Stößer in Ruheposition, sodass das vordere Bett nicht mehr strickt.
--> das könnte ich in diesem Fall wohl umgehen, indem ich vorne auch auf N stelle, allerdings wird es zum richtigen Problem, wenn ich dann andere Muster stricken will, in denen die Stößer einzeln ausgewählt werden


Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich überlege bereits, den Schlitten einmal aufzuschrauben und zu schauen, ob ein Kontakt zu den Elektromagneten lose ist- aber das kann natürlich auch schief gehen.

Es wäre toll, wenn du mir deine Einschätzung darüber sagen könntest oder falls ich das Problem noch anders beschreiben soll.

Danke und liebe Grüße,
Anina
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von kako »

Hallo Anina,

:shock: das mit dem Aufschrauben des Schlittens würde ich nur als allerallerletzte Maßnahme machen und auch nur dann, wenn ich eine genaue Anleitung dafür hätte!

Nochmal zu meiner ersten Antwort:
(Anschlag 3 dann Muster 1239 mit Technik 183)
Wann genau passiert das Problem?
Ist der Anschlag schon beendet?
Hast du die ganzen Leerreihen, die die Konsole von dir will, auch wirklich gemacht? Oder hast du sie nur bestätigt aber bist mit dem Schlitten nicht hin und hergefahren?

Versuche das Ganze mal "trocken", d.h. ohne Garn.

Hast du (auch trocken) mal ein anderes Muster mit einer anderen Technik ausprobiert?

Stimmt die Anzahl der Nadeln, die in Arbeit sind, auch mit der Anzahl überein, die du in die Konsole eingegeben hast?

Hast du das "Leseauge" am vorderen Schlitten mal mit einem sauberen staubfreien Tuch abgewischt?

Viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüsse
Katrin
AninaPeer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 28, 2020 17:29
Strickmaschine: Passap e6000

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von AninaPeer »

Hallo Katrin,

oh ok, vielleicht lass ich das mit dem Aufschrauben dann erst noch einmal.

--> (Anschlag 3 dann Muster 1239 mit Technik 183)
Wann genau passiert das Problem?

es passiert direkt am Anfang, also gleich sofort während des Anschlagens


-->Hast du die ganzen Leerreihen, die die Konsole von dir will, auch wirklich gemacht? Oder hast du sie nur bestätigt aber bist mit dem Schlitten nicht hin und hergefahren?

Ja, das habe ich gemacht - es sind nicht unbedingt Lehrreihen, sondern hinten wird ja gestrickt, da der Schlitten auf N steht, nur vorne nicht. es verfranst sich dann relativ schnell, da es eigentlich ein Anschlag für rechts/rechts sein soll, also auch orange Abstreifer drin sind und keine schwarzen, aber durch den Fehler nur auf dem hinteren Bett gestrickt wird :(


--> Versuche das Ganze mal "trocken", d.h. ohne Garn.
Hast du (auch trocken) mal ein anderes Muster mit einer anderen Technik ausprobiert?

Ja, habe diese und den 1:1 Rib Anschlag probiert, auch trocken, aber dasselbe passiert


-->Stimmt die Anzahl der Nadeln, die in Arbeit sind, auch mit der Anzahl überein, die du in die Konsole eingegeben hast?

Ja, stimmt


-->Hast du das "Leseauge" am vorderen Schlitten mal mit einem sauberen staubfreien Tuch abgewischt?

das habe ich noch nicht probiert, das mach ich mal, danke für den Tip! Habe demnächst leider super viel außerhalb zu tun, aber ich versuche es schnell mal zu probieren.

Liebe Grüße,
Anina
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Anina,
die Leerreihen sind wirklich Leerreihen, da ist vorne ja SX hinten GX - da strickt nichts. Hinten sowieso nicht da Leerlauf, vorne ist das ja nur für die Vorwahl der Stösser/Auswahl der Nadeln gedacht.
Irgendwas ist da echt komisch...
Wenn du das Schloss sowieso schon runter hast kontrolliere bitte auch die Bürstchen rechts und links neben dem Leseauge, die haben auch oft ganz schön Flusen gefangen: entferne diese mit einem Pinsel und dem Häkchen der orangen Hilfsnadel.
Ich glaube aber nicht, dass das etwas bringt, ich vermute da einen Bedienfehler, denn es käme sonst eine Fehlermeldung, wenn das Auge nicht richtig liest/erkennt.
Mich macht sehr stutzig, dass du sagst es strickt in den Leerreihen - bitte mache alles nochmal Schritt für Schritt, irgendwo ist da der Casus Cnaxus.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
AninaPeer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 28, 2020 17:29
Strickmaschine: Passap e6000

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von AninaPeer »

Hallo Kirsten,

danke für deine Antwort!

Ah, ich hatte das mit den Lehrreihen wohl falsch verstanden, ich dachte Katrin meint damit das, was dann bei LX passiert, ohne aktivierte Stößer.

Jetzt verstehe ich, was gemeint war (bei mir ist es in englisch eingestellt, deshalb kam ich nicht gleich drauf).
Also bei der Lehrreihe mit vorne SX und hinten GX strickt es nicht, genau, aber die Stößer vorne befinden sich nach dieser Lehrreihe eben in Ruheposition. Daher wird, wenn ich dann LX vorne und N hinten einstelle nur hinten gestrickt.

Ich werde mir die Linse und die Bürsten auf jeden Fall einmal anschauen. Aber die Startposition findet er ja.. daher dachte ich eher bei den Elektromagneten könnten der Fehler sein?

Liebe Grüße,
Anina
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Anina,
wenn du möchtest kann ich mal die Schritte nachvollziehen mit dem von dir gemachten Angaben zu Muster und Technik, mal schauen was meine E da so macht :)

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
AninaPeer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 28, 2020 17:29
Strickmaschine: Passap e6000

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von AninaPeer »

Hallo Kirsten,

oh das wäre natürlich toll!
Ich habe die Schritte des Intro Videos befolgt, vielleicht ist es doch am klarsten erklärt, was genau ich machen wollte (bei Minute 28 fängt das Muster eingeben an):
https://www.youtube.com/watch?v=GmdL6nd ... neKnitting

Und immer wenn im Video die Stößer oben sind, sind sie bei mir unten.

Bin gespannt zu hören, was bei dir herauskommt!

Danke und beste Grüße,
Anina
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Anina,
das bzw. die Videos habe ich vor ein paar Jahren auch durchexerziert, da hat alles geklappt soweit ich mich erinnere.
Ich habe es gerade nochmal ab Minute 28 durchgearbeitet: es funktioniert alles, die vorderen Stösser werden mustergemäß gewählt - das hilft dir natürlich nicht weiter.
Wenn die Reinigung nicht hilft, könnte es sein, dass ein Kabel Bruch hat: das ist jedoch reparabel.
Jens Heidebleck bietet u.a. solche Reparaturen / Durchsichten / Wartungen an, das Schloss kann per Post eingesendet werden.
Wenn du möchtest sende ich dir seine Email-Adresse per PN, dann kannst du dich mal vorab mit ihm kurzschließen?

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
AninaPeer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 28, 2020 17:29
Strickmaschine: Passap e6000

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von AninaPeer »

Hallo Kirsten,

super, ja das wäre total nett, schicke mir gerne die Kontaktdaten von Herrn Heidebleck.

Und danke auch für's Ausprobieren!

Liebe Grüße,
Anina
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Passap e6000 vorderes Bett Stößer Problem

Beitrag von kako »

Hallo Anina,

bei mir ist doch jetzt tatsächlich der gleiche Fehler aufgetreten wie bei dir! :shock:
Erst habe ich deine Angaben Anschlag 3 dann Muster 1239 mit Technik 183 trocken über 40|40 Nadeln durchgetestet und alles lief gut! Dann dachte ich, na dann kannst du ja mal eine Probe stricken (Anschlag 3 dann Muster 1132 mit Technik 183).
Das ging so 8 Reihen gut und dann wurden die Stösser 25 bis 40 rechts nicht mehr nach Muster selektiert, sondern alle nur nach unten in Ruhestellung geschoben! Grrrrrrrr! :evil:
Also vorderes Schloss vom Bett entfernt - und wie Kirsten schon gesagt hat - die Bürstchen rechts und links neben dem Leseauge mit dem Haken an der orangefarbenen Deckernadel gereinigt und gereinigt und gereinigt ...! Meine Güte hing da ein feiner Staub drin!!! :oops:
Und ebenfalls die Lochschiene am vorderen Bett abgesaugt und abgewischt (auf Hochglanz poliert!) und das Leseauge abgewischt und am Schloss den Bereich, der über die Lochschiene fährt, gereinigt.
Und jetzt wird wieder alles so bemustert wie es sein soll! :D
Liebe Grüsse
Katrin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“