Plattieren mit Muster?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Plattieren mit Muster?

Beitrag von dolce lana »

Hallo an alle :-) ,

vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen.
Ist das Plattieren bei der Brother KH 860 mit Muster ( Lochkarte ) möglich? :ratlos:
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

ich freue mich auf eure Antworten :wink: und bedanke mich im Voraus für eure Tipps.

Liebe Grüße
dolce lana
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Digitalis »

Plattieren ist nur möglich zusammen mit dem Doppelbett KR850. Anleitung Brother KR850, sehe Seite 40.
Mit das Doppelbett KR830 ist plattieren nicht möglich, nur wann du dabei der Verbindungsbügle (Doppelbettabstreifer) hast in Kombi mit dem Plattiernüßchen.
Muster sind möglich wann du die Maschen von Strickmaschine nach Doppelbett umhangt und vice versa.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Michaela »

Plattieren am Einbett ist möglich, wenn der Schlitten mindestens von der KH 840 stammt.
Tuckmuster kann man in jedem Fall plattieren, Part-Muster dann vermutlich auch. Das Plattieren ist unabhängig von der Lochkarte, sondern geschieht über die Garnzufuhr durch das Plattiernüsschen.
Je nachdem, in welchen Schlitz der Plattierfaden eingelegt wird, erscheint die Plattierung auf der Vorder- oder Rückseite.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Digitalis »

Danke Michaela, wieder etwas gelernt :)
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Handmade
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 04, 2015 13:29
Strickmaschine: Knittax AM 3 + Patentstrickgerät, Brother KH 860, Brother KH 830
Wohnort: Konstanz

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Handmade »

Michaela hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 18:20 Plattieren am Einbett ist möglich, wenn der Schlitten mindestens von der KH 840 stammt.
Tuckmuster kann man in jedem Fall plattieren, Part-Muster dann vermutlich auch. Das Plattieren ist unabhängig von der Lochkarte, sondern geschieht über die Garnzufuhr durch das Plattiernüsschen.
Je nachdem, in welchen Schlitz der Plattierfaden eingelegt wird, erscheint die Plattierung auf der Vorder- oder Rückseite.
Hallo Michaela,
vielen Dank für Ihren Antwort.
Das Plattieren ist auf der Brother KH 860 ohne Doppelbett möglich, das habe ich ausprobiert.
Da ich auf der Suche nach einer Lösung bin, wie ich die Spannfäden zB bei Norwegermustern unter Kontrolle halten könnte, kam ich auf das Plattieren.
Ich habe schon oftmals Jacken mit Norwegermuster ohne Spannfäden gesehen. Dann sieht die Rückseite wie plattiert aus.
Deshalb kam ich auf die Idee, ob das eventuell auch auf der KH 860 machbar wäre.
Anscheinend hat aber niemand im Forum damit Erfahrungen.
Schönes Wochenende und viele Grüße!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Michaela »

Aha. Du hattest gefragt, ob Plattieren mit Lochkarten möglich sei und darauf Antworten bekommen.

Aber im Grunde wolltest du wissen, wie man Spannfäden abdecken kann, ein ganz anderes Thema. Die Lösung "Plattieren" passte also nicht aufs Problem.

Was du als "Netzoptik" oder Plattieren interpretiert hast, ist möglicherweise Doppelbettjacquard. Das geht mit Lochkarten, man locht jede Musterreihe doppelt. Auf der Rückseite erscheinen Streifen, auf der Vorderseite das Muster. Diese Technik ist im Manual für das Doppelbett beschrieben.

Es gibt einige Techniken, Spannfäden unter Kontrolle zu halten, Waltraut hat hier eine Methode beschrieben.
viewtopic.php?f=54&t=27510&p=177262&hil ... en#p177262

Es lohnt sich, in unserer Strickmaschinenlinkliste zu stöbern, da finden sich so manche hilfreichen Tipps von Mitgliedern
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Kerstin »

Handmade hat geschrieben: Sa Okt 10, 2020 12:38Da ich auf der Suche nach einer Lösung bin, wie ich die Spannfäden zB bei Norwegermustern unter Kontrolle halten könnte, kam ich auf das Plattieren.
Ich habe schon oftmals Jacken mit Norwegermuster ohne Spannfäden gesehen. Dann sieht die Rückseite wie plattiert aus.
Hallo,

beim Plattieren hat man in jeder Masche zwei Fäden, einen Grundfaden und einen Plattierfaden. Diese Fäden können verschiedene Farben haben.
Beim Stricken von mehrfarbigen (Norweger-)Mustern hat man in jeder Masche aber nur einen Faden. Vielleicht hilft dir das zur Unterscheidung der Techniken.
Plattieren mit Norwegermustern ist jedenfalls mit Haushalts-Strickmaschinen nicht möglich. Vor etwa 30 Jahren hatte ich genau das getestet, und es funktionierte nicht. Und es sind in der Zwischenzeit auch keine Haushalts-Strickmaschinen entwickelt worden, die das könnten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Handmade
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 04, 2015 13:29
Strickmaschine: Knittax AM 3 + Patentstrickgerät, Brother KH 860, Brother KH 830
Wohnort: Konstanz

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Handmade »

Michaela hat geschrieben: Sa Okt 10, 2020 19:54 Aha. Du hattest gefragt, ob Plattieren mit Lochkarten möglich sei und darauf Antworten bekommen.

Aber im Grunde wolltest du wissen, wie man Spannfäden abdecken kann, ein ganz anderes Thema. Die Lösung "Plattieren" passte also nicht aufs Problem.

Was du als "Netzoptik" oder Plattieren interpretiert hast, ist möglicherweise Doppelbettjacquard. Das geht mit Lochkarten, man locht jede Musterreihe doppelt. Auf der Rückseite erscheinen Streifen, auf der Vorderseite das Muster. Diese Technik ist im Manual für das Doppelbett beschrieben.

Es gibt einige Techniken, Spannfäden unter Kontrolle zu halten, Waltraut hat hier eine Methode beschrieben.
viewtopic.php?f=54&t=27510&p=177262&hil ... en#p177262

Es lohnt sich, in unserer Strickmaschinenlinkliste zu stöbern, da finden sich so manche hilfreichen Tipps von Mitgliedern
Hallo Michaela,
1000 Dank für diesen Hinweis / Link.
Das sieht nach der Bearbeitung wirklich toll aus.
Ich werde diese Methode auf jeden Fall ausprobieren.

Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich diesen Artikel von 2014 gefunden.
https://www.strickforum.de/blog/ein-mus ... ichkeiten/
Der zeigt, was man mit einer Lochkarte und den verschiedenen Einstellungen bewirken kann.
Nur ist die angegebene Brother eine KH 910.
Und ich arbeite auf der KH 860.
Ein paar Muster sind im Anleitungsbuch der KH 860 angegeben, die man mit Tuck-Einstellung ohne Spannfäden stricken kann.
Aber es sind eben nur wenige Karten angegeben und ich habe so viele wunderschöne Muster, auch selber gelochte. Leider finde ich keinen Hinweis, was eine Lochkarte für die Arbeit mit 2 Farben und Tuck-Karte haben muss, damit das funktioniert.
Ich freue mich über jeden Tipp und jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüße
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

hast du dir das Muster mal genauer angesehen, das im Blogbeitrag abgebildet ist? Und hast du den Text vollständig gelesen? (Zugegeben, er ist ziemlich lang, das schreckt viele Menschen ab.)
Das Muster hat exakt 24 Maschen in der Breite, und unter dem ersten Bild ist beschrieben, wie man daraus eine Lochkarte machen kann.
Die gezeigten Muster-Varianten kannst du ebenso gut mit der KH 860 stricken wie mit jeder anderen Brother Strickmaschine. Du musst nur wissen, welche Einstellungen du am Schlitten für die einzelnen Techniken vornehmen musst. Details dazu findest du in deinem Anleitungsbuch bzw. im Musterbuch zu deinen Lochkarten. Darin ist auch beschrieben, welche Karten sich für zweifarbige Tuck-Muster eignen, nämlich solche, die immer zwei gleich gelochte Reihen übereinander haben, oder man stellt den Kartenleser auf "Verlängerung". Das sind Kenntnisse, die man sich beim Lesen von Anleitung und Musterbeschreibung sowie beim Üben von Mustertechniken recht gut erarbeiten kann. Man strickt nach Anweisung, schaut sich das Ergebnis an und vergleicht es mit der Abbildung. Sieht es anders aus, hat man etwas falsch gemacht, z.B. den Faden an der falschen Seite gewechselt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Handmade
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 04, 2015 13:29
Strickmaschine: Knittax AM 3 + Patentstrickgerät, Brother KH 860, Brother KH 830
Wohnort: Konstanz

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Handmade »

Hallo Kerstin, :-)
das war genau der Tipp, den ich letztendlich gesucht habe.
Dass man mit den TUCK-Tasten 2-farbige Muster ohne Spannfäden stricken kann, das war schon eine große Hilfe im Anleitungsbuch.
Aber welche Eigenschaften die Lochkarte haben muss, um mit dieser Einstellung stricken zu können, wusste ich nicht. :?:
Ich konnte weder im Anleitungsbuch noch im Netz Hinweise finden.
Und es sind von den Standard-Karten ja angeblich nur wenige für diese Technik geeignet. Und ich habe doch so viele Musterkarten für die Maschine.
:smiling: Dann kann ich also durch die Verlängerung des Musters praktisch jede Karte nutzen. Jetzt bin ich sehr gespannt.
Das werde ich ausprobieren und mich mit den Ergebnissen melden.
Ganz herzlichen Dank für deine Hinweise!
Liebe Grüße
ille
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Michaela »

Dann kann ich also durch die Verlängerung des Musters praktisch jede Karte nutzen
Da hast du etwas missverstanden:

Du kannst genau diese Karten nutzen, bei denen keine zwei (oder mehr) Nadeln nebeneinander in B vorgewählt werden. Da wird der Faden über zwei (oder mehr) Nadeln gelegt, das gibt Fadensalat.

Zwei oder mehr in B vorgewählt bedeutet: Es dürfen keine zwei (oder mehr) ungelochte Stellen auf der Lochkarte nebeneinander liegen.

Dieser Thread könnte hilfreich sein viewtopic.php?t=25321
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Plattieren mit Muster?

Beitrag von Kerstin »

Wie Michaela schon schrieb: Für ein zweifarbiges Tuck-Muster muss eine Karte zunächst einmal überhaupt Tuckmuster-geeignet sein. Wenn das feststeht, kann man bei Bedarf die Verlängerung einschalten, sofern die Karte nicht sowieso schon immer zwei gleiche Reihen übereinander hat.

Das gilt für alle Karten: Sie müssen für die gewünschte Basis-Mustertechnik geeignet sein, nur dann kann man ggf. auch Varianten der Basis-Technik damit stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“