Bayrischen Herrenjanker stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
André
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 24, 2020 18:16
Strickmaschine: Duomatic 80

Bayrischen Herrenjanker stricken

Beitrag von André »

Hallo zusammen, ich verfolge das Forum erst seit 2 Wochen. Ich habe mir eingebildet einen Herrenjanker auf meiner Duomatic 80 zu stricken. Angefangen habe ich mit einer Singer Solo. Da ich aber schon lange nicht mehr gestrickt habe ist und vorher noch nie auf einer Maschine... sie konnte kein kraus rechts stricken. Jedenfalls nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe. Also eine Duomatic 80 und den U80 gekauft... Janker Wolle dazu und jetzt stehe ich verzweifelt da, weil es nicht klappt. Die Wolle wird aufgespießt, das Umhängen geht nicht... ich denke die Wolle ist zu dick oder ich zu doof. Andere Wolle organisiert... selbes Problem.
Ein Janker besteht nunmal aus dicker Wolle kraus rechts gestrickt. Geht das nicht auf der Duomatic 80? Mache ich was falsch? MG7 größer geht nicht.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen lieben Dank im Voraus.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Bayrischen Herrenjanker stricken

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo André,
welche Lauflänge hat denn deine Wolle? Wenn sie aufgespießt etc wird ist sie wohl wirklich zu dick...
Die Duo ist ein Feinstricker und verarbeitet Wolle mit Lauflängen zwischen ca. 310m und 800m/100g - das findest du auch in deiner Anleitung auf Seite 9.
Ist sie dicker ist sie nicht für Feinstricker geeignet.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du noch keine Strickmaschinenerfahrung? Wenn dem so ist empfehle ich dir zumindest den Kurzlehrgang in der Anleitung durchzuarbeiten, sodass du mal die Grundlagen der Handhabung und die Maschine kennenlernst.
So ganz ohne Erfahrung gleich mit dem U umzuhängen kann klappen, tut es meist aber nicht (unabhängig davon, ob deine Wolle nun zu dick ist).
Ich würde dir alternativ vorschlagen eine schönes Garn mit etwa 400m/100g zu nutzen, glatt rechts zu stricken und die linke Seite als Außenseite zu nutzen: zumindest die Optik geht dann Richtung Trachten.
Keine Haushaltsstrickmaschine kann kraus stricken ohne Hilfsmittel: bei der Duo sit es das Umhängeschloss, bei japanischen Maschine eine Garter Bar (ein Umhängekamm), oder der elektrische KG.
Wenn du unbedingt dicke Wolle nutzen willst ist die Duo die falsche Maschine: du brauchst einen Grobstricker und musst dann nach jeder Reihe das Strickstück abnehmen, umdrehen und wieder aufhängen + 1 Reihe stricken.
Hier wäre der Effekt linke Seite außen deutlich trachtiger.

Es gibt sogenannte Krausstricker, die haben aber keine Ähnlichkeit mit den Haushaltsstrickmaschinen, die du schon kennst: sie arbeite mit Haken, die Wolle wird händisch eingelegt, abgestrickt und auch hier wendet man nach jeder Reihe das Strickstück.
Aber: auch hier kein dickes Garn möglich, die Madchinen sind aus den 50ern oder früher, schwer in gutem und vollständigem Zustand zu bekommen und sehr eingeschränkt in der Strickbreite (zB Passap D, Regina, Record).

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
André
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 24, 2020 18:16
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Bayrischen Herrenjanker stricken

Beitrag von André »

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Aktuell habe ich ein Garn mit 320m/100gr. Aber auch hier spleist sich das Garn auf. Mache ich da was falsch? Brauche ich spezielle Wolle? Gibt es da Empfehlungen (Marke, Art, Sorte etc).

Zur Not muss ich tatsächlich einfach glatt rechts stricken...

Vielen Dank schonmal
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Bayrischen Herrenjanker stricken

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hi André,
Das sollte (gerade) noch klappen, hängt aber auch immer von der Wolle ab (verzwirnt, wenn ja eher locker/eher fest? Gefacht?).
Ist die Wolle gewickelt und paraffiniert? Letzteres ist nicht zwingend, aber gerade bei eher grenzwertiger Lauflänge sehr hilfreich.
Klappt der Anschlag? Nimmst du schwarze Abstreifer? Nutzt du Gewicht (Gewichtskamm oder mehrere Fersenkrallen)? Auch hier: eigentlich strickt sie super ohne Gewicht, aber bei bissl problematischer Wolle hilft es Abzug zu haben.
Mit der MG musst du etwas spielen, ich würde aber sicher unter 7 bleiben.
Schau nochmal in die Seite-9-Tabelle: da wird bei glatt rechts zwischen 5 1/4 und 6 1/4 vorgeschlagen (variiert von Maschine zu Maschine etwas), teste da mal etwas rum.

Zur Wolle: ich finde ihr Wohlfühlfaktor ist zwischen 400-600m/100g, stinknormale Sockenwolle- da flitzt sie super.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
André
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 24, 2020 18:16
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Bayrischen Herrenjanker stricken

Beitrag von André »

Hallo Kirsten,

danke nochmal. Aber ein Janker aus Sockenwolle mit 400m/100gr wird wohl nix werden.
Zu dünn...
Gibt es Alternativen?
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Bayrischen Herrenjanker stricken

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo André,
Alternativen bezüglich was genau?
Die Garnstärke bewegt sich in dem angegebenen Rahmen, je Maschinentyp und kraus geht immer nur mit Hilfsmitteln oder ein wenig umständlich.
Ein Janker an sich bezeichnet ja nur die Form/den Schnitt der Jacke, nicht jedoch aus welchem Material. Ich denke, du möchtest einen etwas rustikaleren Look, dennoch spricht eigentlich nichts gegen 400m/100g, außer persönliche Präferenzen.
Wenn du zB eine Tweed-Wolle nutzt, die eher lockerer verzwirnt ist, sieht das seeeehr trachtig aus.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
André
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 24, 2020 18:16
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Bayrischen Herrenjanker stricken

Beitrag von André »

Hallo Kirsten,

vielen Dank für deine sehr guten Hinweise. Hab jetzt mal angefangen mit glatt rechts. Das schaut ganz gut aus.
Kraus funktioniert bei mir leider nicht. Den Tipp mit der Tweed-Wolle werde ich auch mal ausprobieren. Wenn ich das tatsächlich fertig schaffe, schicke ich dir ein Foto... 😰
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Bayrischen Herrenjanker stricken

Beitrag von Die Strickschmiede »

Aber unbedingt, bin schon gespannt
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“