Passap Duomatic nur mit vorderem Schlitten Stricken?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Duo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 28, 2020 08:13
Strickmaschine: Passap Duomatic

Passap Duomatic nur mit vorderem Schlitten Stricken?

Beitrag von Duo »

Hallo,

Ich stricke an einer passap duomatic und komme bei einer Sache nicht weiter.
Und zwar habe ich ganz normal mit N/N Doppelbett gestrickt und möchte nun ein Muster ausprobieren, bei dem es in der Beschreibung heißt man löst die beiden Schlitten voneinander um dann nur mit dem vorderen Bett zu Stricken, wobei zuerst die hinteren Nadeln gestrickt werden. Ich verstehe aber nicht wo der Faden beim vorderem Schlitten hinkommt? Oder hab ich das falsch verstanden und das ist gar nicht möglich?
Hatte eine*r schon mal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

Lieben Dank!
mfischer
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Passap Duomatic nur mit vorderem Schlitten Stricken?

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen, Duo!

Wenn nur mit dem vorderen Schloss gestrickt wird, dient das zum absichtlichen Abwerfen der Maschen vorne, ein Vorgang, mithilfe dessen man das gewünschte Muster erzielt. Das klappt, wenn man zu Beginn, also nach dem Anschlag, zunächst mal alle Maschen nach hinten gehängt hat. (Tut man das nicht, lösen sich die abgeworfenen Maschen unten auf.)
Mach einfach mal eine Maschenprobe nach den Anweisungen... welches Muster ist es denn genau? Es gibt einige, wo man abwerfen muss.
LG
Margrit
Bewertung: 2.5%
Duo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 28, 2020 08:13
Strickmaschine: Passap Duomatic

Re: Passap Duomatic nur mit vorderem Schlitten Stricken?

Beitrag von Duo »

Liebe Margit,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde es mal versuchen. Es ist das Muster auf S.49 in dem
kleinen passap duomatic musterheft. (siehe foto)
35D237D8-B7B5-4DFA-9DDE-8974A6BFB78C.jpeg
35D237D8-B7B5-4DFA-9DDE-8974A6BFB78C.jpeg (102.93 KiB) 391 mal betrachtet
Darunter ist so ein kleines Symbol von dem unteren Schlitten.

Liebe Grüße
Sophie
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker | SuperBaby | Simple Frame | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap Duomatic nur mit vorderem Schlitten Stricken?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Sophie,
wie Margrit schon schrieb und es auch auf deiner Abbildung zu lesen ist, müssen bei den Abwurfmustern alle Maschen von vorn zuerst aufs hintere Bett.
Bei diesem Muster auf die Lücken am HNB achten, sonst bekommst du nicht die gezeigten Kästchen.
Die vorderen leeren Nadeln sind/bleiben in Arbeit.
Dann 2 R N/N, danach das vordere Schloss entkoppeln und mit diesem 2 R drüberfahren: das wirft die zuvor gestrickten Maschen ab.
Der Faden um Nüsschen ist ja am hinteren Schloss, somit ist er hier überhaupt nicht dabei.
Dann wieder ankoppeln und wie vorgegeben weiterstricken im Rapport.
Bei den Abwurfmustern sind Gewichte hilfreich, sodass sich wirklich alle Maschen von den Nadeln lösen, oder während des abwerfens von Hand etwas von unten am Gestrick ziehen.
Zu genau diesem Muster habe ich mir nach zig erfolglosen Versuchen folgendes notiert:
‚Letzter Schritt muss 1. sein, da sonst nicht 2 Reihen mit dem vorderen Schloss gefahren werden kann, weil dieses NICHT von links nach rechts gebracht werden kann, da Nüsschenschere im Weg!‘.
Also sieht der Rapport dann so aus:
9 R N/GX
1 R N/N
2 R nur vorderes Schloss mit N.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260, KH970/KR850/KE-100, KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker, MK70 | Simple Frame
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
mfischer
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Passap Duomatic nur mit vorderem Schlitten Stricken?

Beitrag von mfischer »

Wunderbar, liebe Kirsten, wie du das nun noch präzisiert hast!
Mir ist noch eingefallen, dass man vielleicht zuerst ein Rippenbündchen stricken könnte, damit sich das Muster nicht sehr einrollt und es man also gar nicht richtig sehen und würdigen könnte.
LG
Margrit
Bewertung: 2.5%
Duo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 28, 2020 08:13
Strickmaschine: Passap Duomatic

Re: Passap Duomatic nur mit vorderem Schlitten Stricken?

Beitrag von Duo »

Hallo Kirsten, hallo Margit,

wow vielen Dank für die präzisen Antworten!! Das hilft mir unglaublich weiter :)

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag,
Sophie
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker | SuperBaby | Simple Frame | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap Duomatic nur mit vorderem Schlitten Stricken?

Beitrag von Die Strickschmiede »

mfischer hat geschrieben: So Nov 29, 2020 10:03 Wunderbar, liebe Kirsten, wie du das nun noch präzisiert hast!
Mir ist noch eingefallen, dass man vielleicht zuerst ein Rippenbündchen stricken könnte, damit sich das Muster nicht sehr einrollt und es man also gar nicht richtig sehen und würdigen könnte.
LG
Margrit
Das wäre einen Versuch wert!
Pfaff E6000 & Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260, KH970/KR850/KE-100, KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker, MK70 | Simple Frame
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“