Strickmaschine gezischt und nun tot

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Strickmaschine gezischt und nun tot

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

heute wollte ich mit meiner Brother 940 nach drei Jahren Pause, eine Ärmelstola mit einem Fangpatentmuster stricken.
Hab das Stromkabel an die Maschine angesteckt und dann in die Steckdose. Maschine eingschaltet. Da hat sie dann nur kurz gezipt und die Anzeige ging aus. Auch hat es leicht schmorig gerochen. :oooh: Die Steckdose ist in Ordnung, Fehlerstromschalter ist auch nicht gefallen.
Hab mit der Maschine in den letzten Wochen einige Socken, Mützen und Schals gestrickt, aber halt nur glatt rechts oder mit dem DB.
Wenn ich die Maschine nicht benütze wird sie immer abdeckt, damit sie ja nicht verstaubt. Selbstverständlich auch immer von Flusen gereinigt.

So nun hab ich das Problem, was ist defekt und wo kann ich die Maschine zur Überprüfung / Reparatur hinbringen.
Was könnte ich bzw. mein Schwiegersohn ( Elektriker) noch selber überprüfen und evtl. reparieren?

Traurige Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Strickmaschine gezischt und nun tot

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Elsnadel,

klingt nach Kondensator. Das passiert schon mal nach längerem Stehen.
Gib mal hier in der Suche Kondensator und Anleitung ein. Da findest Du alles was dein Schwiegersohn braucht. Für den wohl kein Problem.
Meine sind auch schon zwei mal abgeraucht. Die kosten auch nicht viel. Es gibt zwei davon in der Maschine.
Viel Glück.

Liebe Grüße von Anna
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Strickmaschine gezischt und nun tot

Beitrag von Anna1966 »

Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Strickmaschine gezischt und nun tot

Beitrag von Elsnadel »

hallo Anna
vielen Dank für die schnelle Antwort und den tollen Link zur Reperaturanleitung
:danke:
Am Wochenende wird die Maschine zerlegt. Dann hoffe ich, dass es wirklich nur der Kondensator ist.

Liebe Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Strickmaschine gezischt und nun tot

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Anna

endlich ist meine Strickmaschine wieder ganz. Dank deiner Links zu den Reparaturanleitungen und dem Hinweis, wo man die Teile bekommt, war es kein großes Problem die Maschine zu reparieren. Es waren tatsächlich die Kondensatoren. Nun piepst und blinkt sie wieder. :danke: :thumb:
Habe mir damit viel Geld gespart.

Liebe Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“