verkürzte Reihen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

verkürzte Reihen

Beitrag von oldiestar »

Hallo zusammen

ich bin am Verzweifeln:
Ich stricke eine Mütze quer, am Rand läuft über ein paar Maschen ein NW-Muster. Und damit sie dann oben beim Zusammenziehen nicht so dick wird, stricke ich verkürzte Reihen, und da ist das Problem:
Warum strickt der Musterfaden gleich nach den in E-Pos. stehenden Nadeln wieder mit? Die Nadeln stehen da korrekt in D-Pos. Jedenfalls nur bei einzelnen Nadeln. Ich hab den Musterfaden schon rausgenommen und dann kurz vor der Musterung wie3der eingefädelt. Ja, geht auch, aber das ist doch nicht Sinn der Sache

Verzweifelte Grüße
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: verkürzte Reihen

Beitrag von Digitalis »

Sehe Seite der Nadelrückholer 11
H = Hold (Englisch) oder Halten :D :D
Dass löst dein Problem ?
Seite 11.JPG
Seite 11.JPG (69.41 KiB) 952 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: verkürzte Reihen

Beitrag von oldiestar »

leider nein, denn das hatte ich so, kenn ich noch von früher. Pos. H hatte ich, sonst hätte es ja keine verkürzten Reihen gegeben.
Schade, danke trotzdem.
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: verkürzte Reihen

Beitrag von Digitalis »

Möglich verklebt ein Flipper oder die graue Metallplatte an der Unterseite. Sehe Bilder was ändert in dem H und I Position.
Dateianhänge
Brother KH930  H & I nichts eingeschaltet A.jpg
Brother KH930 H & I nichts eingeschaltet A.jpg (87.75 KiB) 920 mal betrachtet
Brother KH930  H Schalter B.jpg
Brother KH930 H Schalter B.jpg (91.92 KiB) 920 mal betrachtet
Brother KH930  I Schalter C.jpg
Brother KH930 I Schalter C.jpg (91.55 KiB) 920 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: verkürzte Reihen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marianne,

verkürzte Reihen und Muster sind oft eine verzwickte Kombination. Im Laufe der Jahre sind mir bestimmt schon Millionen von Maschen bei solchen Versuchen abgesprungen. Und Hektik und Wut verdoppeln die Fehlerquote bei mir. ;-)

Beim Verkürzen (wenn man die Nadeln in E-Position schiebt) hilft es, unter die benachbarten Nadeln, die noch stricken sollen, ein Krallengewicht zu hängen. Das hängt man nach, sobald weitere Nadeln in E gebracht werden. Außerdem langsam stricken und gegebenenfalls die Fäden oberhalb des Schlittens von Hand etwas festhalten.

Beim Verlängern reicht es nicht, die Nadeln, die wieder mitstricken sollen, in D-Position zu bringen. D-Position heißt bei Norwegertechnik nämlich: Es wird mit der Musterfarbe gestrickt. Man muss die Nadeln, die die Grundfarbe stricken sollen, von Hand in B-Position bringen. Und auch hier ist es hilfreich, langsam und mit Krallengewichten zu arbeiten, die man immer wieder unter die ersten Nadeln hängt, die nach der E-Position stricken sollen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: verkürzte Reihen

Beitrag von oldiestar »

Hallo Digitalis,
danke, ich hab mal nachgeschaut, da ist alles ok. Das Problem lag wohl bei mir.
Auch Dir liebe Grüße
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: verkürzte Reihen

Beitrag von oldiestar »

Hallo Kerstin,
dankeschön, Ja, Du hast Recht, ich bin jetzt auch dahintergekommen und schiebe die Nadeln in B. Ich dachte schon, meine Strima sei kaputt, well doch da, wo die Reihen wieder verlängert werden, kein Muster programmiert ist.
Sieder was erreicht, besten Dank
Schöne Grüße
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“