Bemusterung auf KH260 /KR260 klappt nicht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
blue1984
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 21, 2020 23:58
Strickmaschine: Empisal SK360 mit SRP50, LC2,
PFaff Duomatic80, U100, Deco
Brother KH892, KR850, KL116, KG89/II
Brother KX350
Brother KH260, KR260, KA2600
Wohnort: knapp vorm Bayrischen Wald

Bemusterung auf KH260 /KR260 klappt nicht

Beitrag von blue1984 »

Hallo
und guten Morgen allen, die dieser Tage Zeit haben, sich hier zu tummeln und sich die Köpfe für andere zu zerbrechen.
Ich habe mir vor etwa 8 Jahren Strickmaschinen angeschafft und angefangen, sie kennen zu lernen. Immer geradeaus jede Menge Schals und Stolen. Als es gerade lief, musste ich eine Pause einlegen.
Und nun überlege ich seit einiger Zeit, ob ich mich oder mein Maschinchen an die Wand klatsche.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das Maschinchen, eine Brother KH/KR 260, eine über 6jährige wohlbehütete Ruhepause hinter sich hat, aber frisch geputzt und gewienert ist. Vielleicht ist sie ja beleidigt, weil ich sie vor Jahren benachteiligt habe – Wolle war zu dünn!
Nun will / soll ich meiner Tochter einen Pulli stricken. Sie hat sich die Wolle und das Muster ausgesucht

Also habe ich pflichtgemäß eine Maschenprobe erstellt – am Einbett und am Doppelbett.
Das Garn ist vielleicht etwas grenzwertig (Debbie Bliss, Piper; 200m/100g; 22M – 30R.; 50% Cotton – 50% Viscose).
Zunächst MP einmal nur rechts, dann 2/2 am Doppelbett – unterschiedliche Maschenweiten - hat wunderbar geklappt, Schlitten flutscht. Vermutlich passende Maschenweite gefunden.
Und dann wollte ich eine Probe im gewünschten Muster (Karte 6p) stricken – Ergebnis 1 rechts / 1 links – über ca. 25 cm.
Andere Lochkarte probiert: Ergebnis 1 rechts / 1 links
Das alles mehrfach; denn Dummies vergreifen sich ja gern mal in den Knöpfen, vor allem, wenn sie „neu“ sind.
Dann hab ich’s mal ohne Garn probiert, aufgepasst und festgestellt, dass keine Nadeln vorgewählt werden.
Um auszuschließen, dass es an den Lochkarten liegt, habe ich auf dem Hauptbett das Bemustern probiert.
Das funktioniert einwandfrei, hab dieselben Karten wie vorher versucht, Muster wie es sein soll.
KR260 wieder hochgehängt und noch einmal probiert – und wieder musterte sie nicht – 1 recht / 1 links ist alles.

Ich verstehe es nicht – sie mustert doch aus dem oberen Schlitten. Warum geht es allein, aber nicht „mit Anhang“ (KR)?
Hab das Internet befragt, aber keine Lösung gefunden.
Jetzt bin ich mit meinem (sowieso ziemlich begrenzten) Maschinenstricker-Latein am Ende und hoffe, dass hier irgendeine freundliche und wissende Seele sich meiner erbarmt, damit meine arme kleine Tochter (36 Jahre) ihr Weihnachtsgeschenk in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft doch noch bekommt.

Bin für jeden Tipp, der mich weiter bringt, schon jetzt dankbar
Liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch
Ede
Strickgitti
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jul 09, 2016 12:52
Strickmaschine: Strickmaschine brother KH 970

Re: Bemusterung auf KH260 /KR260 klappt nicht

Beitrag von Strickgitti »

Habe Dir eine PN geschickt.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Bemusterung auf KH260 /KR260 klappt nicht

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ede,

Habe ich es richtig verstanden, dass du auf dem HNB jede 2. Nadel in Arbeit hast und auf dem VNB ebenfalls? Die Karte 6P ist aber für Norweger- bzw. Fair-Isle-Muster gedacht, und das macht man nur am HNB. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb du überhaupt Nadeln am VNB in Arbeit hast. Sobald das Bündchen fertig ist, hängt man die Maschen um und arbeitet auf dem HNB weiter.

Bitte beschreibe genau, welche Stricktechnik du nutzen willst und welche Einstellungen du an den beiden Schlitten vorgenommen hast. Deine Angaben dazu sind leider unvollständig.

@Strickgitti: Ist es so geheim, dass man es nicht öffentlich ins Forum schreiben kann? Auch andere Mitglieder könnten vielleicht von deinen Kenntnissen profitieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
blue1984
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 21, 2020 23:58
Strickmaschine: Empisal SK360 mit SRP50, LC2,
PFaff Duomatic80, U100, Deco
Brother KH892, KR850, KL116, KG89/II
Brother KX350
Brother KH260, KR260, KA2600
Wohnort: knapp vorm Bayrischen Wald

Re: Bemusterung auf KH260 /KR260 klappt nicht

Beitrag von blue1984 »

Hallo,

schönen Dank schon mal für die Antworten.
Pragmatisch wie ich bin, werde ich vielleicht einfach nach dem Bündchen umhängen aufs HNB.
Oder ich arbeite mit nem offenen Anschlag gleich auf dem HNB und stricke das Bündchen nachträglich an.
Nebenproblem ist nämlich, dass mir die Nadeln nicht reichen und ich anders aufteilen muss.
Ich werde 2 Mittelteile arbeiten und 2 Seitenteile, evtl. Raglan. Ich könnte mir vorstellen, dass das optisch wie auch arbeitstechnisch günstig sein könnte. Aber das müssen wir noch auswatten.

Pragmatismus ist eine Sache, aber wenn ich was nicht verstehe, dann fuchst mich das.
Wie schon gesagt, Ahnung hab ich wenig, aber ich kann lesen und ganz doof bin ich hoffentlich auch noch nicht.
Mich irritiert halt nach wie vor der Umstand, dass in der KR-Anleitung in der „Überschrift“ ausdrücklich “Vorlegemuster auf dem Doppelbett steht“.
Und ich finde nirgends nen Hinweis, dass umzuhängen ist und das VNB außen vor bleibt.
Hätt‘ man sich da in der KR-Anleitung nicht den ganzen Part mit den Lochkarten sparen können?

Jetzt genauere Angaben für Kerstin:
In der Anleitung zum KH260 ist auf S. 30 ein Vorlegemuster zu arbeiten mit Lochkarte Nr. 6p
Im Anleitungsbuch zum KR-260 gibt es dem Bild nach nahezu dasselbe Muster ebenfalls Karte Nr. 6p:
S.63 „Vorlegemuster auf dem Doppelbett“ mit genauer Anleitung zum Vorgehen
(wenn nötig kann ich auch die 2 Seiten Anleitung hochladen, hab den englischen download).
Dieser Anleitung bin ich mit unterschiedlichen Karten (des Öfteren) minutiös gefolgt und hatte eigentlich das Vorlegemuster erwartet, aber ich erhielt nur re / li Maschen.
OK – Bündchenmuster musste ja offenbar rauskommen.

Ich akzeptier jetzt einfach, dass Lochkarte und VNB sich offenbar nicht vertragen und starte wohlgemut einbettig ins neue Jahr.

Vielen Dank, ich geh jetzt rutschen und wünsche allen ein gesundes 2021
Ede :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Bemusterung auf KH260 /KR260 klappt nicht

Beitrag von Kerstin »

blue1984 hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 23:51In der Anleitung zum KH260 ist auf S. 30 ein Vorlegemuster zu arbeiten mit Lochkarte Nr. 6p
Im Anleitungsbuch zum KR-260 gibt es dem Bild nach nahezu dasselbe Muster ebenfalls Karte Nr. 6p:
S.63 „Vorlegemuster auf dem Doppelbett“ mit genauer Anleitung zum Vorgehen
(wenn nötig kann ich auch die 2 Seiten Anleitung hochladen, hab den englischen download).
Dieser Anleitung bin ich mit unterschiedlichen Karten (des Öfteren) minutiös gefolgt und hatte eigentlich das Vorlegemuster erwartet, aber ich erhielt nur re / li Maschen.
Da ich selbst ein KR 260 habe, habe ich auch die Anleitung dafür. :-)
Weshalb hast du nicht gleich geschrieben, dass du diese Karte als Vorlegemuster mit Doppelbett stricken willst? Es hilft enorm und erspart viele Rückfragen, wenn man ganz genau und detailliert beschreibt,
  • was man erzielen möchte;
  • wie man vorgeht - mit allen Details und Schritt für Schritt bitte, denn Helfende können nicht immer die Gedanken der Fragenden lesen (ganz abgesehen davon, dass die Fragenden das nach meiner Erfahrung ohnehin nicht mögen);
  • was bei diesem Vorgehen herausgekommen ist.
Ich akzeptier jetzt einfach, dass Lochkarte und VNB sich offenbar nicht vertragen und starte wohlgemut einbettig ins neue Jahr.
Die vertragen sich ganz hervorragend, aber man sollte ein paar Kleinigkeiten über Bemusterung und Doppelbett-Gestrick kennen. Beispielsweise steht auf besagter Seite 63, dass man jede Nadel in Arbeit stellen soll, nicht nur jede zweite. Und man muss das VNB natürlich auf Versatz stellen, damit die Nadeln nicht kollidieren. Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, wie du die Nadeln eingeteilt hast. Ich kann deshalb nur vermuten, dass du möglicherweise auf beiden Betten nur jede zweite Nadel in Arbeit hast, wie bei normalem Bündchenmuster. So steht's aber nicht in der Anleitung.
Man kann übrigens durchaus so stricken, auch mit Muster, das dann natürlich nur 12 statt 24 Nadeln Rapport hat. Dazu muss man aber wissen, dass es so etwas wie eine Randnadelautomatik gibt, wozu sie dient und wie man sie abschaltet. Das steht zwar im KH-Anleitungsbuch auf Seite 42, aber mangels Erfahrung konntest du diese Information bisher nicht einordnen.

Wenn du präziser deine Vorgaben und Einstellungen (oder Vorstellungen und Eingaben :biggrin:) der Reihe nach schilderst, lässt sich dein Problem bestimmt lösen.

Auch dir ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
blue1984
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 21, 2020 23:58
Strickmaschine: Empisal SK360 mit SRP50, LC2,
PFaff Duomatic80, U100, Deco
Brother KH892, KR850, KL116, KG89/II
Brother KX350
Brother KH260, KR260, KA2600
Wohnort: knapp vorm Bayrischen Wald

Re: Bemusterung auf KH260 /KR260 klappt nicht

Beitrag von blue1984 »

Hi Kerstin,
Ok, also doch Dummie :shock: , ich hab demnach nicht nur mit dem berüchtigten Beamten- und Juristendeutsch so meine Probleme, sondern offenbar auch mit Strimadeutsch.
1. Arbeiten Sie wie bei 1x1 mit jeder Nadel unter Punkt 1-6 beschrieben –
da habe ich geistig übersetzt: „Mach nen 1x1 Anschlag!!!“. War wohl nix mit dem minutiös.
Ich gebe zu, ein genauerer Blick auf die Bilder S.18 und S.63 hätte mich stutzig machen können. Sollen?
schon – das depperte „mit jeder Nadel“.
Im Nachhinein gesehen, ist mir der Unterschied in den Bildern von KH S.18 zu S.63 schon aufgefallen, erhielt von mir aber nicht die notwendige Bedeutung zugemessen.
Meiner Jüngeren wär so was nicht passiert, der fällt sofort jedes Detail auf – aber ich gelobe Besserung.
Ich weiß, dass ich zum Querlesen neige, aber hier ist es wirklich zu dumm gelaufen
Ich habe mal im Original nachgelesen, und da steht: …. The same as for full needle rib ….
Auf S.18 ist aber die Rede von 1x1 rib
Ok – da liegt mein Fehler begraben – es ist die falsche Beschreibung, denn die richtige steht auf S. 33 und siehe da, dort seht sie auch in der Übersetzung.

2.
Kerstin hat geschrieben: Fr Jan 01, 2021 13:00 Und man muss das VNB natürlich auf Versatz stellen, damit die Nadeln nicht kollidieren.
Du hast natürlich recht, meine Nadeln standen jede zweite Nadel in Arbeit, versetzt auf den Betten und der Veratz P3 wie vorgegeben auf S 18.
Dass man bei jeder Nadel den Versatz ändern muss, ist sogar mir klar und nach Besichtigung der Maschine hab ich zu H3 tendiert. :idea: Und wenn ich auf S. 33 auch noch die richtige Beschreibung benütze, dann löst sich dieses Problem ganz von selbst. Versatz H3 steht da ganz deutlich.

3. Zu der Geschichte mit der Randnadelautomatik (bei mir KH S.47): Gelesen hab ich das schon, dass sie ab- und angestellt werden kann/muss. Aber ausgelassene Nadeln standen weder praktisch noch geistig auf meinem Programm.
Und natürlich fehlt mir Erfahrung, da liegst du ganz richtig. Meine ersten Schritte vor Jahren mit Schals und Stolen liefen auf Duo80 und Empisal.

Ich werde mich also demnächst nochmal an dasselbe Vorlegemuster von S. 63 wagen unter dann hoffentlich den richtigen Voraussetzungen.

Jetzt muss ich erst mal händisch die Ärmel einer XL-Longjacke für meine Jüngere fertig machen. Corona hat Kontakte ausgebremst, sie konnte nicht zum Probieren kommen.
Eigentlich sollte die Jacke auch auf der Maschine entstehen, aber ich hab keinen Weg gesehen, das hinzubekommen. Es ist eigentlich ein fast normales Rippenmuster – also nur rechts gestrickt. Aber mit 2 Farben und diese werden jeweils hintereinander in dieselbe Richtung gestrickt. Man hat also immer 2 Reihen, eine ein helleres Blau und eine dunkelblau. Das gibt dann hellere und dunkle Rippen.
Jetzt sag nur nicht: Für die Strima - Nichts einfacher als das, dann bin ich völlig deprimiert.

Danke nochmal und schöne Tage
Ede :D :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Bemusterung auf KH260 /KR260 klappt nicht

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ede,

bitte traurige dich nicht ;-). Man kann zu Anfang einfach nicht alles wissen oder richtig einordnen. Strickmaschinen sind sehr komplexe Geräte, damit ermöglichen sie einem immer wieder, Details zu übersehen und dusselige Fehler zu machen. Ich stricke seit mehr als 30 Jahren mit Maschine und schaffe es trotzdem immer noch, etwas falsch zu machen. Das Wichtigste ist, dass man aus dem Murks, den man produziert hat, etwas lernt. Dafür sind Fehler nämlich da. Wer immer nur fehlerfrei strickt, der lernt nie, ihre Ursachen zu verstehen und sie zu beheben.

Das von dir geschilderte Muster in Blau lässt sich übrigens mit dem Grobi nicht ohne großen Aufwand stricken. Dafür müsste man alle zwei Reihen sämtliche Maschen vom HNB aufs VNB und dann wieder zurück hängen und zusätzlich den nötigen Farbwechsel im Auge behalten (ganz zu schweigen von der Formgebung). Da bist du von Hand schneller.

Einen Tipp möchte ich dir noch fürs Vorlegemuster mitgeben: Wenn du dafür ein Bündchen strickst, dann empfehle ich die zweite Version des 2re-2li-Bündchens aus dem KR-Anleitungsbuch. Um dann zum eigentlichen Muster zu wechseln, müssen die im Bündchen nicht verwendeten Nadeln in Arbeit geschoben und mit den nächstliegenden Maschen"füßchen" der Vorreihe behängt werden, damit es keine Löcher gibt.
Vorlegemuster tendieren dazu, schmaler auszufallen als glatt rechts oder in diesem Fall rechts-rechts, deshalb sollte dafür das Bündchen weniger Maschen in Arbeit haben als das Muster, anderenfalls steht es ab und sieht merkwürdig aus.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
blue1984
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 21, 2020 23:58
Strickmaschine: Empisal SK360 mit SRP50, LC2,
PFaff Duomatic80, U100, Deco
Brother KH892, KR850, KL116, KG89/II
Brother KX350
Brother KH260, KR260, KA2600
Wohnort: knapp vorm Bayrischen Wald

Re: Bemusterung auf KH260 /KR260 klappt nicht

Beitrag von blue1984 »

Hi Kerstin,

danke für den Tipp zum Bündchen bei Vorlegemustern, ich werde ihn auf alle Fälle beherzigen.

Bezüglich meines Musters in Hell-Dunkel-Blau hatte ich drauf gehofft, dass Handarbeit die bessere Alternative war. Ich kann mich erinnern, irgendwo im Forum einen Beitrag gelesen zu haben, wo auf einer KH350 mit Verlängerung und zweitem Schlitten so ein Streifenmuster gezaubert wurde, war aber nur glatt rechts, wenn ich nicht irre. Sah aber richtig gut aus.

Schöne Grüße
Ede
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“