Neustart mit Brother KH 970

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Neustart mit Brother KH 970

Beitrag von ingeborg »

Einen schönen guten Tag in die Runde!
dieses Forum hat mir schon einiges an Informationen gebracht und ich bin sehr begeistert vom fachlichen Niveau. Heute möchte ich mal selber Fragen stellen. Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread beginnen will wo's passendes schon gibt habe ich mir diesen ausgesucht. sollte das nicht gewünscht sein bitte sagt es mir oder verschiebt nach Bedarf. Ich habe früher immer viel gestrickt, derzeit wieder angefangen nachdem Zeit und Gesundheit besser passen. Ich stricke bevorzugt Socken, Lace und nun auch wieder Strickmaschine.

Hatte mir 2000 eine Brother KH 970 mit Doppelbett-Ergänzung KR 850 und CB-1 gekauft und damals einiges damit gemacht. Seit 15 Jahren war die Maschine im Dornröschenschlaf, warm und trocken in meiner Wohnung und hat wohlbehütet zwei Umzüge mitgemacht. Jetzt ist die Zeit gekommen und ich habe sie ausgepackt und aufgebaut. Alles durchgeputzt, bissl geölt und begonnen die Funktionen wieder zu entdecken. Es ist unglaublich was man in der Zeit alles vergessen kann aber es lässt sich auch wieder ausgraben. Nun zu meinen Fragen:

1. Nadelsperrschine
Habe bereits gelesen, dass diese neuen Schaumstoff/Neopren oder ähnliches brauchen kann. Nachdem ich schon bei Glattrechts Startschwierigkeiten hatte habe ich sie einmal herausgezogen, mäßig schön bis erneuerungsbedürftig gefunden und wieder hineingeschoben. Schon diese leichte Veränderung des Sitzes hat bewirkt, dass die Nadeln wieder besser hochgedrückt werden. Ich werde allerdings mittelfristig den Schaumstoff erneuern (mir also keine komplette neue Sperrschiene kaufen).
Frage: gibt es Erfahrungen welches Material man dafür am besten nimmt?
und weitere Frage: Ist auch die Schiene welche in der Doppelbettergänzung steckt so gepolstert und müsste ich die auch überprüfen?
Die Nadeln werden hier ja scheinbar nicht davon emporgedrückt.

2. Paraffin
ist es unabdingbar innerhalb des Fadenführers diese kleine Paraffin-Kekschen zu haben oder genügt es auch die Wolle in der Vorbereitung gut zu paraffinieren? Könnte man sich solche Rundstückchen nicht auch selbst formen? Hat das jemand schon mal gemacht und Tipps dazu?

3. Verbindungsbügel zwischen KH-Schlitten und KR-Schlitten
Das hat mich jetzt am meisten Nerven gekostet. Ich habe das Ding jetzt zum Stricken gebracht, finde aber die Methode fragwürdig.
Beide Schlitten allein liefen jeweils störungsfrei, nur wenn ich sie zusammenbrachte fuhr sich das Ding fest. Jedesmal alles komplett abheben ... . Dann habe ich in meiner Verzweiflung den Verbindungsbügel auseinander genommen, also das Fadenführ-Element und die Kunststoffleiste mit den Bürsten abgeschraubt. So habe ich festgestellt, dass die Nadeln an der Fadenführung anstießen, also die Nadeln zu hoch bzw die Fadenführung zu niedrig war. ??? Ich hatte damit früher kein Problem, weinnere mich aber, das es immer mal etwas hakte, mit sanfter Überzeugung jedoch weiter gestrickt werden konnte.
Meine derzeitige Lösung mit der es mir nun auch schon gelang die ersten Maschen zu stricken sieht so aus:
ich habe je eine dünne Unterlegscheibe über die Schrauben der Fingerhutschrauben gelegt und damit den Verbindungsbügel um 1,5 mm höher am KH.Schlitten befestigt. Die Verbindung beider Schlitten ist immer noch gegeben.
Frage:
Könnte ich das als Dauerlösung so belassen?
Hatte das schon mal jemand?
Oder gibt es gar noch ein Originalteil das mir gerade fehlt und das Problem lösen würde?

4. CB-1 Einheit
Habe bereits gelesen dass es hier Bauteile geben kann, die ersetzt werden müssten und dass das Display schwächeln könnte. Ich habe es ganz vorsichtig angeschaltet und es tut. Ob ich noch weiß wie man es bedient will ich heute noch nicht ausprobieren. Habe meinen Tatendrang für heute am Verbindungsbügel aufgebraucht.
Muss ich mir große Sorgen um das Teil machen?

Schon mal Danke in der Hoffnung, dass Ihr mir bei meinen derzeitigen Themen helfen könnt.
Ingeborg

(habe ich noch keine Signatur? wie geht das?)
Liebe Grüße
Ingeborg
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neustart mit Brother KH 970

Beitrag von Michaela »

Hallo, Ingeborg,

anhängen an alte Threads ist nicht so prickelnd, daher habe ich das Thema abgetrennt.
Nadelschiene Frage: gibt es Erfahrungen welches Material man dafür am besten nimmt?
Wir haben hier einige Strickmaschinenlinks, schön geordnet, da sind auch welche dabei, wie und womit man die Sperrschiene aufpolstert.
Ich mache das mit den Moosgummi-D-Profilen für die Fensterabdichtung, doppelt genommen.
Ist auch die Schiene welche in der Doppelbettergänzung steckt so gepolstert und müsste ich die auch überprüfen?
Rausziehen und nachsehen?
Nein, die ist nicht gepolstert.
ist es unabdingbar innerhalb des Fadenführers diese kleine Paraffin-Kekschen zu haben oder genügt es auch die Wolle in der Vorbereitung gut zu paraffinieren? Könnte man sich solche Rundstückchen nicht auch selbst formen? Hat das jemand schon mal gemacht und Tipps dazu?
Ich paraffiniere lieber im Vorfeld. Diese selbstgebastelten Paraffinstückchen sind mir zu bröckelig.
Unterlegscheiben: Könnte ich das als Dauerlösung so belassen?
Nö. Mir scheint, die Ursache ist, dass das Doppelbett nicht justiert ist
:arrow: bei den Strickmaschinenlinks gibt es einen Thread zu "Doppelbett justieren".
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neustart mit Brother KH 970

Beitrag von frieda »

Mich irritiert ein wenig das "hochgedrückt" ... Die Nadeln müssen von der Sperrschiene natürlich runtergedrückt werden im Nadelbett. Die müssen flach aufliegen auf der Nadelzählfolie. Wenn die hochstehen, dann ist was schiefgelaufen. (das könnte auch das Problem mit dem Verbindungsbügel erklären übrigens)

Ich erwähne das nur mal so explizit, weil immer mal wieder jemand die Schiene unter die Nadeln schiebt, statt die Nadeln runterzudrücken und die Schiene darüber einzuschieben.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neustart mit Brother KH 970

Beitrag von Michaela »

Mich irritiert ein wenig das "hochgedrückt" ... Die Nadeln müssen von der Sperrschiene natürlich runtergedrückt werden im Nadelbett. Die müssen flach aufliegen auf der Nadelzählfolie.
Das klingt plausibel. Müsste dann aber der Schlitten nicht schon im Leerlauf blockieren?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Neustart mit Brother KH 970

Beitrag von Kerstin »

ingeborg hat geschrieben: So Jan 10, 2021 17:22(habe ich noch keine Signatur? wie geht das?)
Hinweise dazu und zu vielen anderen Themen rund um die Forumsnutzung findest du auf der FAQ-Seite. Und zu der kommst du, wenn du auf "? FAQ" links oben direkt unter dem Schäfchen-Bild klickst.
Wie man seine Signatur einrichtet, steht im Abschnitt "Beiträge schreiben". Damit du den Punkt aber einfacher findest, hier der direkte Link dazu:

:arrow: https://www.strickforum.de/forum/app.php/help/faq#f2r2

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Neustart mit Brother KH 970

Beitrag von ingeborg »

Gaaanz herzlichen Dank für die raschen und zielführenden Antworten!
und bitte um Verzeihung, dass ich mich an einen bestehenden Thread angehängt habe. In dem Forum in dem ich mehr bewege wird das immer bevorzugt, aber ich kann mich ja anpassen.

Es läuft wohl auf das Nadelsperrschienen-Erneuerungs-Thema raus. Nachdem ich das Thema justieren näher angesehen hatte war ich schon eher der Meinung, dass das nicht das Problem ist. Ich hatte die Nadelsperrschiene ja einmal raus und wieder rein. Natürlich hatte ich vorher bissl was dazu gelesen. Aber mit zunehmenden Alter neige ich zu Fehlleistungen im Bereich rechts/links, oben/unten, schwarz/weis. Da habe ich dann wohl ganz fürsorglich die Nadeln nach oben gedrückt beim reinschieben und mich dann auch noch gefreut, dass sie strammer saßen. :roll: :roll: :roll:

Hab's gleich ausprobiert und wenn die Nadeln stramm nach UNTEN gedrückt würden würde es funzen. Also hat jetzt die Renovierung der Nadelsperrschiene absolute Priorität. Dank Lockdown kann ich nicht so einfach in den Baumarkt aber zur Not kann man ja auch kleine Artikel übers Internet bestellen. Für weitere vorbereitende Übungen werde ich die Unterlegscheiben solange drin lassen.

Also herzlichen Dank nochmal an Euch Drei!

Liebe Grüße Ingeborg
Liebe Grüße
Ingeborg
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neustart mit Brother KH 970

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Ingeborg

hier wird gezeigt, wie man mit dickem Filz die Nadelsperrschiene reparieren kann. Gut bebildert!

http://strikinge-selfmade.blogspot.com/ ... ASKINSTRIK

Viel Erfolg!
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“