KG-93 Elektrikschlitten strickt fast nur linke Maschen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
yeonala
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

KG-93 Elektrikschlitten strickt fast nur linke Maschen

Beitrag von yeonala »

Hallo, guten Morgen :)

Ich hab ein Problem mit meinem Brother KG-93 Elektrikschlitten.
Er ging soweit ich mich erinnere bis zuletzt ohne Probleme und jetzt, nach längerer Benutzungspause bekomme ich es nicht mehr hin.
Ich nutze ihn auf meiner KH940. Schon beim Wickelanschlag versucht er falsche Maschen zu stricken, so dass es nur Kuddelmuddel gibt. Jetzt hab ich zum testen die Nadel rausgemacht und dadurch festgestellt, dass der KG ein paar Maschen richtig belegt, aber nur 4-5 am rechten Ende der Nadeln in B-Stellung.
Dasselbe passiert, wenn ich ein Muster stricke, die ersten paar Maschen macht er, zb Rechts-Links (Bündchenmuster) danach nur noch linke Maschen..
Egal von welcher Seite ich den KG aufs Nadelbett schiebe. Auf die G-Lampe hab ich geachtet.

Mit normalem Schlitten lassen sich Norwegermuster ohne Probleme stricken.
Es fehlen keine Nadeln auf dem Nadelbett

Die Nadelsperrschiene war noch gut, ich hab sie trotzdem noch mal neu gemacht für alle Fälle. Hat nichts gebracht.
Die Magnete sitzen auch richtig herum. Auf einer Seite ist der Magnet angebrochen, aber das war eigentlich immer schon so gewesen.

Jetzt habe ich noch mal einen Anschlag per Hand gemacht und versucht, den KG ein Muster stricken zu lassen. Er strickt fast ausnahmslos linke Maschen statt dem Muster.

Ich hab keine Idee mehr.. Fällt euch dazu noch irgendwas ein?? Ich freu mich über jeden Hinweis.

Liebe Grüße, Nora
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: KG-93 Elektrikschlitten strickt fast nur linke Maschen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nora,

den Beitrag zum KG-Schlitten hast du durchgesehen?
Sind deine Einstellungen hundertprozentig korrekt? (Ich muss, wenn ich den KG-Schlitten ein Weilchen nicht verwendet habe, immer erst mal exakt nach Anleitung vorgehen, sonst mache ich Fehler.)
Probleme bei der Musterung werden meistens verursacht durch fehlende oder unvollständige Initialisierung. Es kann aber auch sein, dass der defekte Magnet auf einmal beschlossen hat, gar nicht mehr zu funktionieren. Versuch am besten mal, einen neuen zu bekommen. Die schwarze Seite muss nach außen zeigen.
Verwendest du Schnellwendenocken? Falls ja, lass sie mal weg. Sie können Probleme verursachen, wenn sie nicht absolut korrekt gesetzt sind.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
yeonala
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: KG-93 Elektrikschlitten strickt fast nur linke Maschen

Beitrag von yeonala »

Hallo Kerstin,
danke für die vielen Tips! Ich hab alles exakt nach Anleitubg gemacht und auch die Tips zur Verwendung des KG beherzigt.
Die Magnete hab ich neu gekauft. Leider kein Erfolg dadurch. Auch eine neue Nadelsperrschiene hab ich aus Sicherheitsgründen mal gekauft. Leider auch nix.
Jetzt bin ich entgültig mit meinem Latein am Ende.
Da hilft wohl nur noch einschicken.

Das einzige, was mir evt noch einfällt, ist ein Problem, dass mir grad mit meinem Lochmusterschlitten aufgefallen ist. Er hakt sich zwar ins Transportband ein, aber am Ende des Nadelbetts, wenn die eine Seite des Schlittens schon ausgeklinkt ist, überspringt der Schlitten ein paar Nadeln, bevor er sich wieder einklinkt ins Transportband. Dadurch entstehen in den Randbereichen Musterfehler.
Zu dem Problem poste ich noch mal gesondert.
Evt ist das Transportband zu locker?

Viele Grüße,
Nora
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“