Suche Anleitung für.Käppchenferse Strickmaschine mit Doppelbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Helga Barbara
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 15, 2021 20:32
Strickmaschine: KH 940 mit Doppelbett

Suche Anleitung für.Käppchenferse Strickmaschine mit Doppelbett

Beitrag von Helga Barbara »

HALLO ZUSAMMEN,
Mein 1. Versuch, ich möchte gern Socken auf meiner KH 940 mit Doppelbett stricken (aber Käppchenferse, habe hier im Forum gelesen, dass die Bumerangferse schnell durchgelaufen ist, mir geht es genau gleich! )und besitze das Sockenstrickbuch von Hanne Barth. Leider verstehe ich die Anleitung auf S.17 nicht "mit Raglantechnik bei Nadel 16 nur am VNB! =Doppelbett, so lange abnehmen, bis wieder 64 Maschen erreicht sind." Ich hatte am VNB 19 /19 Maschen, HNB 20/20 Maschen. Habe nun mit dem 3er Decker von Nadel 16 beginnend alle 2 Reihen 1 Masche auf Nadel 16 reingehängt, also abgenommen, bis ich noch 12/12 Maschen am VNB hatte (20/20+12/12=64 Maschen). Die Distanz der Nadelanzahl v.HNB und VNB ist extrem, habe je mehr ich abnehme grosse Spannfäden, schrecklich,
Hat jemand eine bessere Beschreibung zur Doppelbett Käppchenferse?...ich möcht' so gern Socken stricken I, habe davon im Forum gelesen und finde sie nicht mehr.
Noch ein Problem (ich habe Größe 38), wie berechne ich die Fusslänge, wann muss ich mit der Spitze anfangen?
Herzlichen Dank! LG Helga
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Suche Anleitung für.Käppchenferse Strickmaschine mit Doppelbett

Beitrag von nataschawolle »

Liebe Helga,

Ich stricke die Bumerrangferse auf dem Doppelbett.
Für die Grösse entweder ne Maschenprobe und ausrechnen.
Oder du nimmst ne Tabelle aus dem Netz.
Hier auf der tollen Seite gibt es glaube ich einen Link.

Zum Socken durchlaufen.....wenn du die Käppchenferse nicht verstärkst, dann ist die Wolldichte nicht anderst.
Evtl. Weil man bei der Käppchenferse weniger zu drauf hat.
Ich laufe meine Socken immer am Fussballen unten durch. Was beim einen ist, muss nicht zwangsläufigbeim anderen so sein.

Leiderkann ich dir bei deiner eigentlichen Frage nicht helfen.


Liebe Grüsse Natascha
Anne H.
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:41
Strickmaschine: Brother kh 842 mit kr 830 ,kh 965i mit kr 850, KG 95 und Pfaff Duo 80

Re: Suche Anleitung für.Käppchenferse Strickmaschine mit Doppelbett

Beitrag von Anne H. »

Hallo Helga,
ich stricke die Ferse mit verkürzten und verlängerten Reihen am Hauptbett, das Doppelbett abgesenkt.
Für die Haltbarkeit eine kleinere Maschengröße.
Bei der Reihenzahl bis zur Spitze kommt es auf das garn und die Maschengröße an, ich denke das eine Mapro immer gut ist.
Dein Problem mit den "Spannfäden" kann ich nicht nachvollziehen.
Und grundsätzlich glaube ich, dass man mit einer Strickmaschine am weitesten kommt, wenn man einen ausgeprägten "Spieltrieb" hat, viel ausprobiert und nicht nur das Ziel im Sinn hat. Meiner Erfahrung nach kommt man weiter wenn der Weg das Ziel ist.
Falls Dir meine Ausführungen nicht weiter helfen, hoffe ich, dass eine der anderen Forumsstrickerinnen Dir helfen kann!
sonnige Grüße
Anne
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für.Käppchenferse Strickmaschine mit Doppelbett

Beitrag von Kerstin »

Helga Barbara hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 23:33Habe nun mit dem 3er Decker von Nadel 16 beginnend alle 2 Reihen 1 Masche auf Nadel 16 reingehängt, also abgenommen, bis ich noch 12/12 Maschen am VNB hatte (20/20+12/12=64 Maschen).
Hast du sämtliche Maschen bis zum Rand immer brav nachgehängt? Dann dürfte es nämlich keine Spannfäden geben.
Mit "Raglantechnik" ist nicht gemeint, dass man stur immer drei Maschen umhängen soll, sondern dass alles, was noch zum Rand hin folgt, nach innen nachgehängt wird. Anders bekommt man keine geschlossene Ferse.
Falls du mal eine Käppchenferse von Hand gestrickt hast, verstehst du, wie es gemeint ist. Da rutschen die Maschen automatisch nach, was an der Maschine eben von Hand erledigt werden muss.
Noch ein Problem (ich habe Größe 38), wie berechne ich die Fusslänge, wann muss ich mit der Spitze anfangen?
Das sagt dir deine Maschenprobe. An der hast du vorher ausgemessen, wie viele Reihen bei dir auf 10 cm kommen. Anhand der Länge zwischen Ferse und Spitze, die du in sämtlichen Sockentabellen für die allermeisten Größen findest, berechnest du, wie viele Reihen das bei deiner Maschenprobe sind.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Suche Anleitung für.Käppchenferse Strickmaschine mit Doppelbett

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Helga Barbara,
wenn die Ferse (natürlich auch der ganze Socken) passt, gibt es keine Unterschiede in der Haltbarkeit je nach Technik.
Nur bei sehr hohem Spann, Ödemen oder starker Veränderung durch Beilauffaden, Muster, Maschengröße ist die regulierbare Mehrweite durch eine Käppchenferse vorteilhaft.
Ob man sich das als "Sockenanfänger" antun muss ist fraglich. Viele Strickerinnen bleiben aber bei der zuerst erlernten Methode.
Und Käppchenferse können ist ja nicht verkehrt!
Viel Erfolg!
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: Suche Anleitung für.Käppchenferse Strickmaschine mit Doppelbett

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo Helga,

ich stricke auch Bummerangfersen und bin bisher zufrieden damit. Bei den Größen habe ich mir eine Tabelle im Internet gesucht und diese als Anhaltspunkt genommen. Bei jeder Sockengröße, die ich stricke, notiere ich mir dann eventuelle Änderungen dazu. Das klappt so ganz gut.

Viele Grüße
Kerstin
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Suche Anleitung für.Käppchenferse Strickmaschine mit Doppelbett

Beitrag von Kraut2010 »

https://www.ravelry.com/projects/klauba ... er-methodeFalls du bei Ravlery bist kannst du hier eine Anleitung sehen und lese, die ich schon ausprobiert und für gut empfunden habe. Ich habe auch einen sehr hohen Spann und die sitzen bei mir besser.
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für.Käppchenferse Strickmaschine mit Doppelbett

Beitrag von Michaela »

Und natüüüürlich haben wir auch hier bei den Strickmaschinenlinks eine Hilfe, wie man Socken für eine höhere Ferse mit einem höheren Rist strickt. Das hat den gleichen Effekt wie die Käppchenferse.
Die Bilder sind zwar mittlerweile separat, aber veranschaulichen die Technik
viewtopic.php?f=23&t=14265

Hier wäre eine weitere bebilderte Anleitung
https://www.ravelry.com/projects/slisen ... tch-heel-2

Und hier eine Einbett-Variante im Video
https://www.youtube.com/watch?v=1eY75pMPI1Y

Ich kann Natasche zustimmen, meine Socken verschleißen am Ballen, die meines Mannes am großen Zeh, da würde eine Fersenverstärkung auch nichts nützen. Wenn du Erfahrung mit löchrigen Fersen hast, dann ist eine verstärkte Ferse in jedem Fall nützlich.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“