Flachstrickmaschine gesucht

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Sascha
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 23, 2021 23:40
Strickmaschine: Unbekannt 120 Jahre alt suche den Ursprung.

Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Sascha »

Hallo an alle

habe mich hier registriert weil ich gern ein Ursprung und Alter eine Strickmaschine herausfiunden möchte vielleicht könnt ihr mir helfen.
1 ps.jpg
1 ps.jpg (71.73 KiB) 1542 mal betrachtet
Die Maschine gehört meine Grossmutter und sie hatte seit 1920 im Besitz. Schon beim Kauf sollte die MAschine ca 20 Jahre alt sein.

Erkennt jemand was von den Fotos?

Besten Dank.
Sascha
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 23, 2021 23:40
Strickmaschine: Unbekannt 120 Jahre alt suche den Ursprung.

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Sascha »

noch ein Foto nr 2.
Dateianhänge
112.jpg
112.jpg (52.23 KiB) 1540 mal betrachtet
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Kraut2010 »

Leider kann ich dir nicht helfen. Kannst du mit ihr noch stricke? Sie erinnert mich sehr an meine Kindheit, da hat eine ältere Frau fürs halbe Dorf auf solchen Maschinen Pullover gestrickt.
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Michaela »

So eine Maschine, bzw. mehrere davon habe ich einmal in einem Museum gesehen, könnte eine Irmscher & Witte aus Dresden sein. Sie stammten aus den 10-er und 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Mehr weiß ich auch nicht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Hummelbrummel »

Mich erinnert sie auch an meine Irmscher & Witte, die hier im Dornröschenschlaf liegt.
Aber das Logo passt nicht (ich sehe ein C und evtl ein P).

Seinerzeit wurden sehr viele solche Maschinen gebaut, von verschiedenen Herstellern.
Walter & Co würde mir da zum Beispiel noch einfallen, weil ich hiervon eine Anleitung habe (von der ich immer mal ausprobieren wollte, ob sie zu meiner Irmscher passt), aber auch da passt CP nicht.

Das Alter (um die Jahrundertwende 19/20stes bis 20er-Jahre) halte ich für wahrscheinlich.

Wenn Du's wirkich wissen willst, hilft Dir vielleicht ein einschlägiges Museum weiter.

Viele Grüße
Hummelbrummel

(Universal hätte es vielleicht gewusst ... )
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Digitalis »

Leider sind die Bilder nicht zo deutlich weil die Teile nicht so gut zu sehen sind, aber vielleicht ist es eine Clad?
http://machineknittingetc.com/j-d-clad- ... anual.html
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Michaela »

Du bist mal wieder genial, Digitalis!
Sicher ähnliche Bauart.

Ich habe ja diverse Sockenkurbler, die gleichen sich wie ein Ei dem anderen, heißen aber unterschiedlich. Da wurde das Patent wohl an verschiedene Hersteller abgegeben, in unterschiedlichen Regionen, damit man die Anfragen nach Socken befriedigen konnte, besonders im Ersten Weltkrieg.

Habt ihr im Anleitungsheft gesehen? Die Sockenkämmchen sehen schon genauso aus wie "unsere".
Zeitlich würde ich das Heft zum Jugendstil einordnen, genau, wie Hummelbrummel und ich auch schon vermutet haben. Die "Verzierungen" der Heftseiten lassen darauf schließen.
Und auch hier wird schon auf die Urheberrechte hingewiesen :wink:

Eine Clad kann man hier bei Alfred Menzi sehen, die scheint mir aber anders auszusehen als das gezeigte Modell hier.
http://www.rette-strickmaschine.ch/clad-maschine.htm
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sascha
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 23, 2021 23:40
Strickmaschine: Unbekannt 120 Jahre alt suche den Ursprung.

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Sascha »

Also recht herzlichen Dank für die Zahlreiche Beiträge die ihr geleistet habt. Werde alles sorgfältig prüfen lassen. Nochmal hier das Logo stark vergrössert.
Wenn jemand ein foto braucht kann ich gerne noch was machen. Laut meiner Tante die diese Maschine jetzt besitzt funktioniert das ganze noch.

Kann man so ein Wert abschätzen?
Dateianhänge
logo.jpg
logo.jpg (53.96 KiB) 1380 mal betrachtet
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Hummelbrummel »

Sascha hat geschrieben: Mo Jan 25, 2021 21:48
Kann man so ein Wert abschätzen?
Wenn man ihn verkaufen will, kommt das auf Angebot und Nachfrage an.
Die alten Rundstricker sind ja sehr gesucht, weil sie eine große Fangemeinde haben und so niedlich sind. Entsprechend teuer werden sie gehandelt.
Eine Community für die alten Flachstricker kenne jedenfalls ich nicht, so dass man möglicherweise eher froh sein muss, wenn man ihn überhaupt los wird. (ich habe meinen bei EBay für 1.- ersteigert.)

Probiere ihn aus und beschreibe Deine Erfahrungen irgendwo im Netz, Blog oder so, dann wird die Maschine interessant und wertvoller/ begehrenswerter. Diese sehr engen Nadelabstände mit der Möglichkeit, feine Socken und wollene Funktionsunterwäsche selbst zu machen haben ja durchaus ihren Charme, und die langlebige Bauweise und technischen Finessen sowieso.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Michaela »

Die alten Rundstricker sind ja sehr gesucht, weil sie eine große Fangemeinde haben und so niedlich sind.
Naja, niedlich. Aus diesem Gesichtspunkt habe ich das noch nie betrachtet: die wiegen um die 20 kg, ohne die Gewichte, die man braucht, und man kann damit Socken ohne Naht am Rippenbündchen stricken, das ist alternativlos bei Flachstrickern.
Sowie alles mögliche andere, wie Mützen, Handschuhe, Fingerhandschuhe, Schals, Legwarmer, Stirnbänder, Bekleidung, auch Hundebekleidung. In meiner Anleitung ist auch ein Badeanzug dabei ...

Und es gibt auch neue Modelle, wie die Maschine von Erlbacher Gearhart: ferrarirot oder tannengrün lackiert, da kann man auch locker über 2000 € hinblättern.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Hummelbrummel »

Schon, aber der Platzbedarf ist halt doch geringer : )
Und ganz ehrlich, ich finde die Rundstricker rein optisch auch sehr ansprechend, viel schnuckeliger als eine Flachbettmaschine.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Bündchen sind natürlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Aber hier ging's ja um den Preis.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Michaela »

Ja, da hast du Recht, Hummelbrummel, die Nachfrage bestimmt den Preis.
Und wenn so ein Apparat nicht nutzbar ist, will ihn auch keiner haben. Das nimmt man geschenkt, wenn man Bastlerin ist und investiert umpfzig Stunden in die Gangbarmachung.

Beispiel: letztens habe ich nach einer ganz bestimmten Rechenmaschine für einen Freund als Geschenk gesucht, die in der DDR hergestellt wurde, Anfang der 60-er. Man bekam sie zwischen 1 € (Dachbodenfund, rostig), bis 75 € (funktionstüchtig, supergeputzt mit Anleitung). Ich zahlte 30 € einschließlich Versand, und der Freund hatte seine Freude.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Flachstrickmaschine gesucht

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Sascha,
ich kann die Herkunft der Maschine auch nicht bestimmen, die Datierung kommt schon hin.
Für eine eventuelle Wertbstimmung ist die Firma aber zweitrangig, der Wert bestimmt sich durch die Ungewöhnlichkeit einer Maschine.
Ungewöhnlich kann sie durch die Teilung (sprich Nadelabstand) sein. Gesucht sind da eher Feinststricker mit ein paar Dosen Ersatznadeln.
Ungewöhnlich kann sie durch eine ausgefallene Schlittenbewegungstechnik sein, das ist diese nicht!
Ungewöhnlich kann sie durch die Strickbreite sein, da sind eher die Minimaschinen gesucht. Man will ja nicht mit denen stricken sondern sie nur hinstellen. Oder auch ein überlaaaanger Grobi, wenn jemand im Keller Decken stricken will.
Der Erhaltungszustand ist unerheblich, weil der Reiz ja im Herrichten liegt und stricken tun sie irgendwann alle, wenn man Nadeln hat.
Diese Maschinen wurden selten für den Privatgebrauch angeschafft. Dazu waren sie viel zu teuer. Sie sind aus der Industrie in die Heimarbeit gewandert und nach dem Krieg dort geblieben. In den ärmeren Textilgegenden haben die bis in die 70er gestrickt.
In der Regel holt man so eine Maschine selber ab, wenn man sie will und gibt dann das Porto.
Ich hoffe, das ist nicht zu enttäuschend.
Viel Spaß macht es, sich selber mit so einer Strickmaschine zu beschäftigen!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“