Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
vepi01
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 16, 2018 21:56
Strickmaschine: Brother kh260+KR260, KX 395, Brother KH940+KR850, Silver Reed LK 150, Passap Duo 80
Wohnort: Wien

Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von vepi01 »

Hallo liebe Experten,

ich bin noch ein rechter Strickmaschinen Neuling, aber ich hätte die Möglichkeit eine Duomatic S zu erwerben um EUR 100,00. Ich kläre gerade mit der Verkäuferin, welches Zubehör dabei ist und ob die Maschine funktioniert.

Nun meine Frage: wie unterscheidet sich die "80" zur "S"?

Danke für eure Hilfe!

lg Verena
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von BeaBea »

Passap Duomatic S hat keine Stösser auf dem hinteren Bett. Das schränkt die Bemusterung erheblich ein. Das vordere Bett kann bemustern wie Passap Duomatic80 und kann auch das Lochkartengerät Deco einsetzen. Alle anderen Funktionen sind gleich mit Duo80.
Allerdings ist der Preis sehr attraktiv.
BeaBea
Bewertung: 4.88%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Verena,
zu BeaBeas Kommentar möchte ich noch ergänzen, dass bei der Duomatic S der Deco bereits zur Grundausstattung/zum Lieferumfang gehörte.
Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
vepi01
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 16, 2018 21:56
Strickmaschine: Brother kh260+KR260, KX 395, Brother KH940+KR850, Silver Reed LK 150, Passap Duo 80
Wohnort: Wien

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von vepi01 »

Danke für eure schnellen Antworten. Ich möchte vorerst eher Socken stricken bzw. einfache Pullis ohne spezielle Muster. Ich habe auch schon ein paar Musteranleitungen gefunden, die auch für duomatic s geeignet sind. Ja der Preis ist echt super, und lt Verkäuferin funktioniert sie auch noch. Ich bekomme auf jeden Fall noch ein Bild vom Zubehör (lt VK eher wenig) und es wäre auch noch ein Tisch dabei.
Ich habe auch noch ein weiteres Angebot für eine Duomatic 80 gefunden, der Preis liegt bei 230,00. Die Maschine sieht zumindest auf den Bildern gut und gepflegt aus, leider ohne Tisch. Was meint ihr zum Preis? Was darf eine gebrauchte, gepflegte Duomatic 80 kosten?

Danke nochmal und lg
Verena
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Verena,
ohne Rohrständer kannst du sie nicht nutzen, da die Duos etwas speziell aufgebaut werden müssen (da gibt's 2 "Ausleger" auf denen das vordere Bett aufliegen muss). Nur am Tisch kann sie nicht befestigt werden: durch das recht hohe Eigengewicht verwindet sie sich und ist dann nur schwer bzw. gar nicht bestrickbar.
Falls tatsächlich ein Tisch dabei ist, müsste der wohl extra dafür angefertigt worden sein: mit Schlitz in der Mitte und irgendeiner Vorrichtung, dass das vordere Bett einerseits aufliegt, aber dennoch abgesenkt werden kann.
Zum anderen Angebot (Duo 80): 230€ empfinde ich als recht hoch, gerade ohne Rohrgestell (das zum einen nicht ganz so einfach zu beschaffen ist, zum anderen nicht ganz günstig ist). Von privat eher am oberen Ende (meist liegen sie etwa um 150-180€, wenn noch viel Zubehör dabei ist auch etwas höher).

Viele Grüsse
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
vepi01
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 16, 2018 21:56
Strickmaschine: Brother kh260+KR260, KX 395, Brother KH940+KR850, Silver Reed LK 150, Passap Duo 80
Wohnort: Wien

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von vepi01 »

Hallo liebe Kirsten und BeaBea,
ich danke euch für die Infos! Ist gut zu wissen, da ich meine Maschinen normalerweise auf eine Tischplatte bzw. auf einen kl. Stricktisch montiere. Ich habe nun auch nochmal nachgefragt wegen der DUO 80 und sie hat scheinbar doch Füsse, mal sehen ob mir der VK preislich noch entgegenkommt oder nicht. Sonst nehme ich auf jeden Fall die DUO S, auch wenn kein Deco dabei ist.

Ich werde mich wieder melden und berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Danke auf jeden Fall für eure Expertise! DAs hat mir sehr geholfen! :-D

Liebe Grüße,
Verena
vepi01
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 16, 2018 21:56
Strickmaschine: Brother kh260+KR260, KX 395, Brother KH940+KR850, Silver Reed LK 150, Passap Duo 80
Wohnort: Wien

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von vepi01 »

Hallo nochmal,
ein kurzes Update zu meiner Frage bzw. meinem Thema. Ich hatte gestern das Glück, eine Passap Duomatic 80 mit Deco und U80 um EUR 100,00 zu kaufen. Soweit ich das testen konnte, funktioniert alles. Ich muss sie nur etwas putzen und ölen und dann kanns losgehen. Ich freu mich riesig und hoffe, dass ich keine versteckten Überraschungen/Probleme entdecke. Die wichtigsten Teile/Infos habe ich aus deinen Videos auf youtube gezogen liebe Kirsten! Danke für die tollen und ausführlichen Erklärungen.

lg Verena
Bewertung: 2.44%
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Verena,
na, das nenn´ ich ja mal einen Schnapp - super & Glückwunsch!
Freue mich sehr über deine Rückmeldung und dass dir die Videos ein wenig beim Einstieg helfen konnten.

viele Grüsse
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von BeaBea »

Hallo Verena,
Da hast du wirklich Glück gehabt und wir freuen uns für dich.
Melde dich falls du Fragen hast oder Probleme auftauchen. Wenn die Maschine eine Zeit lang nicht benutzt wurde, kann es sein, dass sich die Schlösser zuerst schwer schieben lassen. Das sollte sich nach einiger Zeit jedoch legen. Abhilfe verschafft natürlich Reinigen und Ölen, dann viele Male die Schlösser hin und her bewegen, OHNE Garn, sozusagen "Luft-Stricken".
Grüsse,
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
vepi01
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 16, 2018 21:56
Strickmaschine: Brother kh260+KR260, KX 395, Brother KH940+KR850, Silver Reed LK 150, Passap Duo 80
Wohnort: Wien

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von vepi01 »

Hallo BeaBea,
danke ich freue mich auch sehr darüber, ich bin noch gerade am Saubermachen und reinige grade alle Nadelkanäle und die Nadeln. Ich habe auch vor die Stösser zu reinigen, da leider ein paar wenige etwas rostig sind. Aber ich bin guter Dinge, dass ich das Kätzchen zum Schnurren bringe :wink: . Ich werde auf jeden Fall eure Tipps beachten und habe schon die tolle Reinigungsanleitung für die Duo gefunden.
Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich sie läuft.
Vielen Dank und alles Liebe,
Verena
TanjaGG
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 13, 2021 17:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80 Empisal Vistamatic

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von TanjaGG »

Halihallo wie geht es denn voran bei dir?
Ich habe mir auch vor kurzem ne duo 80 angeschafft und bin am einarbeiten...also bei Strickübungen. Die Reinigungsanleitung ist wirklich toll habe sie auch durchgearbeitet meine Maschine war sehr vernachlässigt aber nach der Reinigung schnurrt sie wie ein Kätzchen
Bewertung: 2.44%
vepi01
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 16, 2018 21:56
Strickmaschine: Brother kh260+KR260, KX 395, Brother KH940+KR850, Silver Reed LK 150, Passap Duo 80
Wohnort: Wien

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von vepi01 »

Hallo Tanja,
danke für die Nachfrage. Ich habe meine auch komplett tiefengereinigt und nun funkt sie auch wieder. Ich habe auch schon das Musterstück gemacht und freue mich, dass ich schön langsam dahinter komme, wie die Duo funktioniert :-) .

Aber es gibt noch sooooo viel zu entdecken... heute werde ich mein 1. Paar Socken versuchen und bin schon gespannt, was rauskommt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Maschine und hoffentlich wenig Frust :twink:

lg Verena
TanjaGG
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 13, 2021 17:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80 Empisal Vistamatic

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von TanjaGG »

Hallo Verena,
ja du hast recht zu entdecken gibt es viel und es ist immer spannend ich bin grade bei wer jahresdecke so kann ich gleich verschiedene Muster ausprobieren es ist der Hammer was das Maschienchen alles kann. Ich wünsche dir auch viel Spaß beim entdecken und gutes gelingen.

LG Tanja
vepi01
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 16, 2018 21:56
Strickmaschine: Brother kh260+KR260, KX 395, Brother KH940+KR850, Silver Reed LK 150, Passap Duo 80
Wohnort: Wien

Re: Passap/Pfaff Duomatic S - Unterschied zur Duomatic 80?

Beitrag von vepi01 »

Hallo Tanja, die Muster für die Jahresdecke habe ich mir auch geholt, aber wenn ich das mit "normaler" Sockenwolle stricke, wird das nicht so kuschelig. Darf ich fragen welche Wolle du verwendest?
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“