Quadrate stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Tweex
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 01, 2021 20:54

Quadrate stricken

Beitrag von Tweex »

Hallo zusammen!

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema, welche Maschine wofür...da ich aber zu meinem speziellen Fall nichts passendes gefunden habe, traue ich mich trotzdem euren fachkundigen Rat anzufragen.

Ich möchte gerne (sehr viele exakt gleiche) Quadrate mit etwa 25cm x 25cm Größe stricken. Aus mittlerem Baumwollgarn (Nadelstärke 3-4, aber da bin ich flexibel, denn das Garn werde ich mir erst nach der Maschine suchen)
Diese „Lappen“ sollen entweder kraus rechts, Perlmuster oder ein ähnlich „einfaches“ Muster haben und möglichst schnell (!) produziert werden können.

Welche Strickmaschine könnt ihr mir speziell dafür empfehlen?
Etwas anderes möchte ich erst einmal nicht auf der Maschine arbeiten.

Ich würde die Maschine gerne gebraucht kaufen, muss also sehen, was gerade angeboten wird.
Mich würde aber dennoch interessieren, was eurer Meinung nach DIE beste für diese Aufgabe wäre. ;)

Ich hätte eine Brother KH-840 für 100€ in Aussicht.
Denkt ihr, diese ist dafür geeignet?

Vielen lieben Dank schonmal und herzliche Grüße von einer Schneidermeisterin :D
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Quadrate stricken

Beitrag von frieda »

Kraus rechts oder Perlmuster kannst Du auf der Maschine nicht ohne KG-Elektroschlitten stricken.
Die KH840 ist also ohne zusätzliche Investition definitiv nicht dafür zu gebrauchen (wobei ich nicht sicher bin, ob man den KG überhaupt darauf verwenden könnte, Hab die Kompatiblilität mit den Lochkartenmaschinen nicht im Kopf). Wenn Du allerdings glatt rechts stricken wollen würdest, dann ginge die schon. Aber nicht mit dem mittleren Baumwollgarn, dass Du da erwähnt hattest. Das wäre zu dick dazu.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Tweex
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 01, 2021 20:54

Re: Quadrate stricken

Beitrag von Tweex »

Vielen Dank, für die Antwort! :-)

Habe gerade gesehen, ich könnte auch eine Passap-D erstehen.
Die sollte kraus rechts können, oder nicht?
(Las ich hier: https://board.stricknetz.net/topic/8039 ... -maschine/)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Quadrate stricken

Beitrag von Kraut2010 »

mit einer Passap-D kann man kraus stricken. Aber es geht etwas anders und langsamer als stricken mit einer Strickmaschine mit Schlitten und Fadenführung.
Schau dir mal hier diesen Beitrag an:
viewtopic.php?f=2&t=22010
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“