24 Schalkragen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

24 Schalkragen

Beitrag von Licia »

Hallo ihr lieben,

"Jetzt geht's an den Kragen" und genau da habe ich ein Problem. Gerne möchte ich den Schalkragen auf dem Buch Seite 34
verwenden, doch leider fehlt mir der Schnitt.
Ein Rechteck ist nicht die Lösung.
Nun habe ich mal einen Schnitt erstellt . Ob das nun richtig ist wird sich rausstellen.

Bild

Leider bekomme ich das Bild nicht zu sehen, sollte euch wieder öfter besuchen.

Nachtrag, nach der Strickprobe stelle ich fest: viel zu klein. Worauf sollte denn bei solch einem Schalkragen geachtet werden? Im Buch steht den rückwärtigen Ausschnitt mit verkürzten Reihen stricken. Ich komme nicht klar, andere Kragen klappen prima.

Liebe Grüße Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: 24 Schalkragen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sigrid,

man braucht keinen Schnitt dafür, denn der Kragen ist tatsächlich nur ein einfaches Rechteck, das so hoch gestrickt wird, wie der vordere (eckige) Ausschnitt breit ist. Im Gegensatz zu den Angaben im Buch würde ich die vordere Ausschnittkante allerdings abketten, es näht sich dann leichter.

Wenn dir verkürzte Reihen für den rückwärtigen Ausschnitt schwer fallen, kette die Maschen ab. Es ist erlaubt, so zu arbeiten, wie es einem am besten von der Hand geht; die Strickpolizei hat das ausdrücklich genehmigt. ;-)

Was du ermitteln musst, ist die Anzahl der Maschen für den Kragen. Der Kragen beginnt an der einen vorderen Ecke, zieht sich hoch zur Schulter, weiter an der hinteren Ausschnittkante entlang und dann hinunter zur anderen vorderen Ecke.
Du benötigst also zweimal die Höhe des vorderen Ausschnitts und einmal die Weite des hinteren Ausschnitts. Beide Zahlen kannst du deinem DesignaKnit-Schnitt entnehmen. Bevor du den Kragen strickst, müssen beide Schulternähte geschlossen werden.

Angenommen, der Ausschnitt ist 18 cm breit und vorn 20 cm tief. Dann muss der Kragen einmal an die eine senkrechte vordere Kante, einmal an die hintere Ausschnittkante und einmal an die andere senkrechte vordere Kante passen: 20 cm + 18 cm + 20 cm = 58 cm.
Wenn du den Kragen in 2li-2re mit Versatz H5 strickst, kannst du für die Maschenzahl die Pullover-Maschenprobe verwenden. Wir nehmen mal an, dass das 28 M auf 10 cm sind. Für 58 cm braucht man dann also 58 mal 2,8 = (abgerundet) 162 Maschen. Davon entfallen auf jede vordere senkrechte Kante 56 M (= 20 mal 2,8)und auf den hinteren Ausschnitt 50 M (18 mal 2,8, abgerundet).

Versatz auf H5 stellen. Auf dem HNB beidseitig der Mitte jeweils 81 M (die Hälfte von 162) in Arbeit schieben, auf dem VNB ebenfalls. Die Nadeln für "Eine andere Art 2rechts-2links" arrangieren, wie auf Seite 26 im KR-Anleitungsbuch beschrieben und den Anschlag arbeiten wie dort angegeben.
Nach den Rundreihen, wenn der Versatz wieder auf H5 gestellt wird, die Maschen am Rand so umhängen, dass auf dem VNB außen auf beiden Seiten 3 M in Arbeit sind; dann abwechselnd 2 am HNB, 2 am VNB, bis zur anderen Seite, wo man mit 3 M am VNB endet.

Den Kragen über so viele Reihen stricken, dass er (z.B.)18 cm hoch wird, also so hoch, wie der Ausschnitt breit ist. Die Seitenkanten des Kragens sollen ja an die vordere untere Ausschnittkante passen.
Möglichst enden mit dem Schlitten rechts. Dann den Versatz auf P5 stellen, alle HNB-Nadeln in Arbeit schieben und sämtliche VNB-Maschen auf die gegenüber liegenden Nadeln des HNB hängen. Ein Teil der HNB-Nadeln sind dabei schon belegt, das ist so in Ordnung. Die VNB-Masche wird einfach dazugehängt. Nun Einbett- bzw. Pullover-MW plus 1 einstellen und eine R nach links stricken.

Man verbindet nun Kragen und Leibteile abschnittweise, weil sich die Ausschnittkante nicht in einem Zug auf die Nadeln hängen lässt.
Links beginnend die rechte senkrechte Ausschnittkante des Vorderteils mit der Vorderseite zur Maschine gleichmäßig verteilt auf die ersten 56 M an der Maschine hängen. Die untere rechte Ausschnitt-Ecke liegt dabei am weitesten links. Von Hand lange Maschen bilden und ca. 50 M von Hand abhäkeln. Die anderen M bleiben noch auf der Maschine. Auf die nächsten 50 Nadeln von links nach rechts die Kante des Rückenausschnitts hängen. Wieder von Hand lange Maschen bilden und etwa 50 M von Hand abhäkeln. Die linke senkrechte Ausschnittkante auf die verbleibenden 56 Nadeln verteilt aufhängen und auch darüber lange Maschen bilden. Alle restlichen M abhäkeln.

Wenn man nun die seitlichen Kragenränder im Matratzenstich an die untere Ausschnittkante näht und dabei eine Kragen-Randmasche in die Naht gibt, erhält man einen gleichmäßigen 2re-2li-Rippenverlauf.
Beim Tragen wird der Kragen wie auf dem Bild im Buch knapp zur Hälfte nach außen geklappt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: 24 Schalkragen

Beitrag von Licia »

1 000 Dank Kerstin,
auf die von dir beschriebe Art hatte ich ja gestrickt. Das anbringen des Kragens hatte super geklappt. War sehr zufrieden, doch der Kopf passte nicht durch.
Nun werde ich erneut einen Pullover stricken und für den Kragen eine neue Mapro anfertigen. Bei diesem Pullover ist mir eine Strickreihe aufgegangen als ich zu fest am falschen Faden zog. "nicht zur Strafe, nur zur Übung!"
Gefachtes BW ist leider auch unglaublich zum trennen.
Ein Pullover für den Enkel in 86 ist ja schnell gestrickt.
Mit dem DK 8 habe ich auch noch meine Probleme mit der Mapro.
DK ist sowieso ein Studienobjekt ohne ENDE. Zum einen sind die Pullover zu kurz, fehlt ja auch der Bund. Dann vergesse ich auch immer die Angaben zum Bund zu ändern. Da war das Stück Papier doch einfacher :)
Ein wunderschönes Wochenende
LG Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: 24 Schalkragen

Beitrag von Kerstin »

Licia hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 18:28auf die von dir beschriebe Art hatte ich ja gestrickt. Das anbringen des Kragens hatte super geklappt. War sehr zufrieden, doch der Kopf passte nicht durch.
Dann prüf bitte mal, in welchem Bereich der Kopf nicht durchpasst. An der Anschlagkante, also dem "oberen" Kragenrand? Oder da, wo der Kragen an der Ausschnittkante angebracht ist? Ich vermute ja letzteres. :-)
Dagegen gibt es zwei Mittel.
  1. Mach den Ausschnitt breiter und/oder tiefer. Der Kragen füllt später einen großen Teil aus, das Kind wird sicher nicht frieren.
  2. Bilde beim Anbringen des Kragens größere Maschen. Sie müssen wirklich sehr, sehr locker sein; also auf keinen Fall mit dem Schlitten drüberstricken, damit es schneller geht! Wenn du das Gefühl hast, die Maschen sind viel zu lose, dann sind sie vermutlich gerade richtig.
Beim Abketten bildet der Faden ja drei Lagen in der Naht: zwei Lagen formen die Schlaufe einer Masche und die dritte Lage führt zur nächsten Masche. Ich habe versucht, das mal in einer Zeichnung darzustellen:
abkettkante.png
abkettkante.png (35.12 KiB) 1089 mal betrachtet

Die Maschen müssen also wirklich sehr groß werden, dreifach allein schon, damit die Kante nicht zusammengezogen wird und dazu noch einiges, damit die Kante sich auch für den Kopfumfang dehnen kann. Der untere Ausschnittrand darf deshalb auch nicht zu fest abgekettet sein. Und mach dir keine Sorgen, dass es zu lose wird. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Kragen oder eine Blende erkennbar zu lose angebracht wurde, es wird immer nur zu fest. :-)
Mit dem DK 8 habe ich auch noch meine Probleme mit der Mapro.
Du kannst die Mapro auf zwei Arten eingeben, entweder die Maschen und Reihen auf 10x10 cm oder die cm auf 40 Maschen und 60 Reihen. Vielleicht klappt es mit der zweiten Möglichkeit besser?
Zum einen sind die Pullover zu kurz, fehlt ja auch der Bund.
Aber das weiß man doch (spätestens nach dem dritten Misserfolg), wenn man von Standard zu Original wechselt. ;-) Das ist auch am Schnitt zu erkennen, der fängt dann nämlich unten nicht bei Null, sondern z.B. bei 5 cm erst an. Und wenn du interaktiv strickst, sagt dir der Bildschirm, dass du zuerst den Bund stricken sollst.
Dann vergesse ich auch immer die Angaben zum Bund zu ändern. Da war das Stück Papier doch einfacher :)
Es spricht ja nichts dagegen, dir einen Merkzettel mit den nötigen Angaben als Erinnerung neben die Maschine zu legen. DK erspart einem auf jeden Fall die mühsame Rechnerei, besonders wenn's ein komplexer Schnitt ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: 24 Schalkragen

Beitrag von Licia »

Liebe Kerstin,
mein Knoten ist geplatzt. Viel zu nieder mein Ausschnitt. Beim nächsten Pullover wird es passend gemacht. Notizen sind gespeichert.
Vielen Dank für deine Mühe, hoffentlich kann deine Antwort auch anderen helfen.
Februar Pullover mit Schalkragen I.jpg
Februar Pullover mit Schalkragen I.jpg (26.38 KiB) 983 mal betrachtet
Wie sich das Trainingslager doch bewährt. Nun kannst du sehen wie ich mein Problem gelöst habe. Was das Garn angeht, Glück gehabt :)
Liebe Grüße Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: 24 Schalkragen

Beitrag von Kerstin »

Bitte bilde die losen Maschen auch bei einem größeren bzw. tieferen Ausschnitt von Hand und wirklich locker. Sonst ist die Gefahr groß, dass die Kante wieder zu eng wird. Maschenweite 10 reicht in keinem Fall.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“