Zwickel aus der Fersenwand

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von BorisR »

Hallo,
ich ahbe meine alte Brother KH 588 reaktiviert und versuche mich am Sockenstricken.
Gut gefällt mir das Modell swansocks. Aber dabei muss man nach dem Käppchen links und recht für
den Zwickel viele Maschen auf einmal aufnehmen. Das geht, ist aber blöd, weil die Brother dort Gewicht braucht und ich am Anfang
keines ranbekomme.
Mein Gedanke: Kann ich nicht den Zwickel an die Fersenwand anstricken, dann nehme ich immer nur 1 Masche pro Reihe zu, und das
ist unproblematisch. aber im Zwickel laufen die Reihen dann um 90 Grad versetzt.
Bevor ich das ausprobiere, hat das schon mal jemand gemacht ?

Gruss
Boris
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Boris,
wahrscheinlich geht das auch, aber ich habe es nicht gemacht!
Wenn ein seitlicher, zusätzlicher Anschlag nicht klappen will, kann man sich ein Läppchen (einen Mäusezähnchensaum) in der nötigen Breite strichen, das hängt man auf, eine Reihe Kontrastfaden drüber und dann den e-wrap. Damit sollte ausreichend Abzug gelingen.
Viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von BorisR »

Hallo,
falls es jemand interessiert:
Das geht gut und deutlich einfacher und schneller.
Nach dem Käppchen kann man dann die eine Seite des Zwickels gleich wieder mit der Fußsohle zusammenstricken.
Folge: Der Socken kommt ganz von der Maschine, nur noch Fäden vernähen.
Gruss
Boris
Bewertung: 2.44%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Du hast zwar oben schon geschrieben wie du es machen willst, das hat ja geklappt wie du schreibst. Ich sitze direkt auf der Leitung und kanns mir nicht vorstellen. Kannst du davon ein Bild zeigen? Ich würde mich darüber sehr freuen.
viele liebe Grüße Barbara
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von Irene Winter »

Hallo ihr Lieben,
es ging darum, ob der Zwickel bei der Einbett- sayg-Socke direkt an die Fersenwand durch Zunahmen angestrickt werden kann. Ja, warum nicht, und Boris hat bestätigt, dass es geht. Es hat mir nun keine Ruhe gelassen, weil das ja kein Swan sondern ein "no pick up gusset heel", oder was immer auch ist. Informationen, wie das nun korrekt geht, habe ich nicht gefunden und deshalb quick and dirty ausprobiert:

Bild

Stimmt, geht, man muss nix anschlagen und nix nähen, man kann die Ferse für geschwollene Füße riesig machen.
Frage an Boris: War das so gemeint?
Frage an die Einbettsockenexperten: Was kann man ausprobieren, damit man das Maschenreihenverhältnis nach dem heel turn verbessert? 2:3 aufhängen und den heel turn weglassen? Den Zwickel nur halb so groß und ein normale Maschinenferse, die ja dann größer ist, dran? Gibt es noch andere Ideen?
Die Überlegungen sind etwas theoretisch, aber vielleicht kann man das ja mal brauchen?
Schönen Schlechtwettercoronarestsonntag!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von Michaela »

Vielen Dank für den Test!
Vorher konnte ich mir das gar nicht vorstellen, aber jetzt habe ich das Bild.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von BorisR »

ja, so ähnlich sie das aus.
Wir haben alle Füsse mit hohem Spann und deshalb passt das gut.
Wie fügt man hier Fotos ein ?

Mit den Begriffen
gusset heel
heel turn
kann ich leider nichts anfangen
Gruss
Boris
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von BorisR »

so sieht das bei mir aus für die Enkel
so sieht das bei mir aus für die Enkel
Socken.jpg (89.57 KiB) 2347 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Boris,
Gratulation zu deinen schönen und passenden Socken!
Es tut mir leid, dass ich so viele englische Begriffe verwende, ich habe englisch Maschinenstricken gelernt.
heel = Ferse
gusset = Zwickel
Mit den englischen Begriffen kann ich halt besser suchen.
Danke für die Fotos. Ich sehe, dass der Fersenlappen (heel flap) genau so zugenommen ist, wie das ausprobiert werden sollte. Ich habe dann ein kleines Stück mit verlängerten Reihen gestrickt (heel turn), bis die ursprüngliche Maschenzahl der Ferse erreicht war. Danach habe ich die restlichen zugenommenen Maschen vom Zwickel links und rechts auf einen Sockenkamm genommen und von dort wie ein normales Käppchen zusammengestrickt.
Diesen Technikwechsel finde ich nicht so gelungen. Du hast da eine viel schönere Linie und auch einen Farbwechsel.
Mich interessiert die Konstruktion nur theoretisch, Ich bin kein "Hochspannfüßler".
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von BorisR »

Hallo Irene, danke für das Lob.

Noch eine Frage:
Du hast geschreiben, dass wäre kein swan. Auf der Beschreibung aus dem internet stand dieser Name.
Was ist dann das charakteristische an swansocks ?
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Boris,
ich glaube der Swan ist der mit dem Zwickelanschlag,, wo dann das bisschen Naht bleibt. Deine Socke ist also eine geniale Swanmodifikation.
Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen, weil ich keine Anleitung vom Swan habe. Kannst du die hier im thread verlinken?

Damit ich solche Socken stricken würde, müsste ich noch herausfinden, wie man eine schöne ca 30 -Grad-Linie von der Fersenspitze zur Nahtseite bekommt. Diese Sockenkonstruktion hat schon was, man kann unkompliziert Beilaufgarn dazunehmen, die Ferse zum Reparieren einfach raustrennen, auf dem Blatt Muster stricken, es geht auf jeder 20 Euro Einbettmaschine, die noch ein paar Nadeln hat, die gleich mit hochgehängte Naht trägt sogar beim Grobi nicht auf und schwer ist es auch nicht.
Was will man eigentlich mehr?!
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von BorisR »

Hallo Irene,

wo ich die Anleitung rauskopiert habe, weiss ich leider nicht mehr und habe ich auch nicht mehr gefunden. So ist das Internet!

und das kopierte möchte ich aus Copyright Gründen nicht hochladen.

Aber ich habe mir eine excel Rechenvorlage erstellt. (Die hänge ich hier an, vielleicht nützt das jemandem.)
das geht leider nicht :-(

Wenn der Spann dir zu hoch ist, brauchst du nur das Fersenblatt kürzer zu machen.

Was meinst du mit 30 Grad Linie ?
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Sockenrechner

Beitrag von BorisR »

noch ein Nachtrag:
Wenn du mir mitteilst, wie ich eine Excel-Tabelle hier teile, bin ich gerne bereit dazu.
Excel hat heute ja fast jeder.
Und ich brauche nur noch die Ergebnisse der Maschenprobe, Fußlänge, Fußumfang, Bündchenhöhe und Schafthöhe einzugeben.
Dann rechnet Excel daraus die Reihen- und Maschenzahlen. Das ist keine grosse Mathematik, aber praktisch.

Am blödesten fand ich beim Einstieg in das Sockenthema das quasi jeder seine Sockenteile anders benennt.
Bis ich verstanden habe was der Zwickel ist...

Und erst wenn man verstanden hat, was was ist, kann man anfangen, das Gleiche vielleicht einfacher zu konstruieren.
Deshalb den Zwickel nicht aus der Sohlenunterseite, sonder aus dem Fersenblatt.

Zum Zusammenstricken verwende ich beim Bündchen aussen und beim Zwickel unten bobbypins (Haarklammern)
Bei den restliche langen Seiten stricke ich auf dem Hinweg ein gelbes Propylenseil (1,5mm) mit ein. Das hilft auf dem Rückweg die Maschen
gleichmäßig zum Zusammenstricken zu finden und zu ziehen.

Ich merke gerade, dass liest sich komplizierter als es ist...
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von BorisR »

Noch ein Nachtrag:
ich habe es gefunden, das war hier im Forum
Swan-socks - Socken in einem Stück (fast) auf 1 Bett,
der 10. Post
von Rabenmaedchen » Di Feb 06, 2007 11:34
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von frieda »

Hier der Link zum Thread: viewtopic.php?f=2&t=3820

(und weil ich hier ja tricksen kann, hier der Link zum genannten Beitrag direkt: viewtopic.php?p=31946#p31946)


Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Boris,
liebe Frieda vielen Dank für den Link, dacht ichs mir doch, dass das Forum einfach unerschöpflich ist, es gibt nix, was da nicht steht.
Das ist genau der Swan mit den nach dem Käppchen angeschlagenen Zwickeln, da bleibt dann das Zwickelnähtchen offen. Die Rechnung von Rabenmädchen ergibt die Werte der Exelfelder.
Eine Exeldatei kann man glaube ich hier im Forum nicht ablegen, man kann aber einen screenshot von den Formelfeldern machen und als Bild ablegen oder einen Link auf eine externe Quelle legen, wo die Datei freigegeben ist.

Bitte korrigieren , wenn ich da Mist verzapfe!
Mein Verständnisproblem ist jetzt noch folgendes:
Wenn die Zwickelzunahmen wie von Boris erfunden schon an der Fersenwand dran sind, gibts für die Ferse 3 Möglichkeiten:
-Käppchenferse über die gedrittelten Maschen von Ferse +Zwickel -------> Ferse zu flach
-verlängerte Reihen bis alle Maschen aufgebraucht sind ----------> Ferse zu tief
-eine Kombination von beidem, in 5tel teilen, erst verlängerte Reihen dann Käppchen, wie ich das versucht habe, was mir aber nicht gefällt. Es ergibt einfach keine klare Linie.
Wie hast du das gelöst?
Beim Suchen habe ich noch das gefunden:
Diese Handstricksocke sieht doch super aus! Das sind verlängerte Reihen in einem best. Rhythmus??? Ich steh auf dem Schlauch!

Bild

Bildquelle Ravelry-Link
https://images4-g.ravelrycache.com/uplo ... edium2.jpg
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von BorisR »

Hardcopy excel.jpg
Hardcopy excel.jpg (99.26 KiB) 2120 mal betrachtet
das ist der Bildschirmausdruck der excel-Tabelle. Nur zur Info, das Programm läuft natürlich so nicht...

Zur Fersendiskussion: zu flach oder zu tief ? Verstehe ich nicht, ich merke schon, da gibt es noch Welten zu entdecken.
Für mich war erstmal wichtig, das Ganze für die Einbettmaschine zu optimieren, also Käppchenferse wie beschrieben.

Erklärst du noch das mit der 30 Grad Linie?

Danke
BorisR
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 22, 2020 10:32
Strickmaschine: Brother KH 588

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von BorisR »

Nachsatz:
Halt, halt. Ich stricke den Zwickel an der Fersenwand an, kette aber dann die zugestrickten Zwickelmaschen ab mit Bobbypins.
Dann Fersenkäppchen über die Fersenwand, und bei der Fersenverlängerung (die mache ich aus Haltbarkeitsgründen wie das Käppchen mit Nylonbeilauf)
nehme ich den Zwickel wiederauf, mit Hilfe der Bobbypins, je Reihe eine Masche.

Grüsse
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von Irene Winter »

Danke, jetzt hab ichs kapiert.
Ich habs genau andersrum gemacht, erst Pendelferse und dann die Zwickelmaschen wie Käppchenferse dazugehängt Ich muss es nochmal ausprobieren, damit ich es wirklich verstanden habe.
Die 30 grad Linie meine ich bei dem schönen roten Socken, das muss mit verlängerten Reihen auch irgendwie gehen.
Deine Exeltabelle wird allen Einbetthochspannsockenstrickern eine große Hilfe sein! Vielen Dank dafür.
Mein eigentliches Interesse an der Sache ist, eine Möglichkeit für den hohen Spann auf der Sockenrundstrickmaschine zu finden, die hat ja nur immer die gleiche Nadelanzahl. Ich muss aber est genau wissen, welches Ergebnis ich will, sonst kann ich es da nicht umsetzen.
Ich wünsche dir viele so schöne Socken!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Beitrag von Irene Winter »

Nachtrag nach Sonntagsfersenexperimenten:
Irgendwie um die Ecke kommt man immer!
Die Käppchenferse muss man sich nur zwecks Spannerhöhung nicht auf der Maschine antun.

@ Boris deine Ferse ist eine Pendelferse, obwohl Käppchenferse in der Anleitung steht? Ich habs nochmal nachgestrickt. Der Zwickel ist abgekettet und an die Sohle (heißt bei dir Fersenverlängerung) wieder drangehängt. Korrigiere bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Bild

M. E. ist die leichteste Methode das Aufnehmen weniger(!) Maschen während der Vorferse (das Stückchen zwischen Schaft und Fersenbeginn). Bei der Teilung ergibt sich automatisch eine tiefere und breitere Pendelferse. Die wenigen Maschen kann man nach der Ferse wieder abnehmen. Diese Methode funktioniert auch an der Doppelbettmaschine. Auf der Rundstrickmaschine strickt man die tiefere Ferse bei Sneakersocken und drei M breiter über die Halbmarke binaus, damit die Kurzsocke nicht in die Schuhe rutscht.
Die hübsche 30°Linie bei der roten Socke ist eher eine Handstrickferse. Der jeweils angestrickte Zwickel hat die halbe Sohlenbreite + die Hälte der Maschen, die an der Ferse stehenbleiben sollen. Von der hinteren Mitte her werden verlängerte Reihen gestrickt, wobei um jeweils 2 zusammengestrickte Maschen verlängert wird. Um 2M verlängern geht nicht, deshalb funktionierts auf der Maschine nur mit Abwerfen auf Kontrastgarn oder mit Bobbypins.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Varianten gibt, mehr oder weniger komfortabel um die Ecke zu stricken! Und ich habe endlich mal das Nachhängen mit dem langen Deckerkamm geübt, das nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“