Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Beitrag von Fuchsia »

Hallo liebe Leute,
kaum hatte ich einen Schal glatt rechts gestrickt, wagte ich mich an ein Muster, mit dem Musterrad 3. Das hat zunächst auch gut geklappt, aber offensichtlich habe ich mit den Knöpfen irgendwann etwas falsch gemacht. Jetzt stehen Nadeln im Weg, der Schlitten lässt sich nur wenig nach rechts oder links bewegen und meine Befürchtung ist, dass sich das Musterrad irgendwie verhakt hat. Nichts geht mehr.
Hat irgend jemand eine Idee, was ich tun könnte, ohne die ganze Maschine auseinanderzuschrauben, davor graust es mich gar schrecklich. :-(
Liebe Grüße Fuchsia
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Re: Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Beitrag von Fuchsia »

Liebe Leute,
keine Antwort ist auch eine Antwort und ich habe mich brav an die Arbeit gemacht. Eigentlich hat alles gut geklappt, nur jetzt beim Zusammenbauen
fällt mir auf, dass ich keine Ahnung habe, wie und wo ich den Reihenzähler an der unteren Schlittenführungsschiene anbringen muss. Davon ein Bild zu machen, habe ich wohl vergessen. Könnte mir bitte jemand einen Rat geben? Das wäre einfach super. :-)
Liebe Grüße
Fuchsia
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Beitrag von dolce lana »

Hallo,
der Reihenzähler selbst sitzt ja fest am Schlitten.
An der unteren Schiene musst du das 3-eckige Metallteil einsetzen. Das Hebelchen am Reihenzähler gleitet beim Stricken darüber, bei jeder Passage wird die Reihe gezählt.
Bevor die Platten und die Metallschienen justiert werden, muss dieses Metallteil eingesetzt werden. Es lässt sich nach Belieben verschieben, je nach Bedarf und Mitte des Strickstücks.
LG
ille
Dateianhänge
DSCF4561.JPG
DSCF4561.JPG (29.11 KiB) 1037 mal betrachtet
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Re: Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Beitrag von Fuchsia »

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich schaut mein Strickschlitten anders aus und der Reihenzähler war (anders als in der mitgelieferten Bedienungsanleitung) nie am Strickschlitten befestigt, sondern irgendwie mit dem Nadelbett verbunden. Das Problem konnte ich lösen.

Allerdings ist eine neues aufgetaucht. Als sich der Schlitten mit den Nadeln verklemmt hatte, habe ich den Fadenführerkopf abgeschraubt und jetzt habe ich extreme Probleme mit der Justierung. Es ist zwar schon deutlich besser geworden, aber es bilden sich nach wie vor Schlaufen und mittlerweile bin ich am Ende meinem Latein.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Fuchsia
Dateianhänge
Strickprobe mod..jpg
Strickprobe mod..jpg (120.19 KiB) 960 mal betrachtet
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Beitrag von nataschawolle »

Hi.
Stimmt die Fadenspannung?
Hat die Maschine Buersten?
Lg Natascha
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Re: Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Beitrag von Fuchsia »

Das mit der Fadenspannung habe ich schon bemerkt - links schaut es inzwischen deutlich besser aus. Über Bürsten bin ich nicht gestolpert, wo müssten die denn sein?
LG Fuchsia
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Beitrag von nataschawolle »

Ich hab im internet geschaut.
Es gibt keine Buersten.
Wenn ich mir deine Stricksachen ansehe.
Denke ich, Spannung und Maschenweite. Evtl Parafin...
Viel Spass beim tuefteln

Lg Natascha
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Beitrag von nataschawolle »

Schlaegst du richtig an?
Du musst unten an den Haeckchen miteinhaengen, sonst zieht sie nicht richtig ab.

Lg Natadcha
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Re: Hilfe mein Strickschlitten (Knittax AM3) klemmt

Beitrag von Fuchsia »

Vielen Dank für die Anregungen. Das mit dem Anschlag habe ich inzwischen mehr oder weniger im Griff, mit der Maschenweite muss ich noch experimentieren.
LG Fuchsia
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“