Problem mit KH 910 Musternadelwahl

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Wolljörg
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 26, 2021 15:21
Strickmaschine: Brother KH 910, Brother Grobstrockner, Passap Duoamatik, Passap E8000

Problem mit KH 910 Musternadelwahl

Beitrag von Wolljörg »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich und mein Problem kurz vorstellen. Ich komme aus dem Süden von Hessen und stricke seit ca 16 Jahren auf Maschinen. Meine 1. war ein Rundstricker"Legare 400" aus Kanada. Dann haben sich die eine oder andere dazugesellt. Wie das so ist, mit Herdentiere. Seit ca ca 15 Jahren spinne ich auch noch. Natürlich Wolle. 😉 Seit Corona habe ich nun endlich mehr Zeit gefunden, um mich intensiver mit den Schätzchen zu beschäftigen. Vorher habe ich zwar auch gestrickt, aber eher was schnelles und nicht so musterintensives. Jetzt hat meine Frau ein Muster für die Brother KH 910 auf die Folie gemalt. Anfangs hat alles super funktioniert. Ich war Happy. Doch plötzlich hat sie irgendwelche Muster gestrickt, nur nicht die, die ich eingegeben habe. Dann habe ich mir das Service Manual runter geladen und mit Hilfe von"Tante Google" übersetzt und alles durchforstet. Mechanisch ist alles okay. Also ist meine Schlußfolgerung, das etwas mit dem Board nicht in Ordnung ist. Darauf hin bin ich hier auf das ayab gestoßen. Nun kommen meine Fragen. Woran kann das mit den Musternadelwahl liegen? Kann man das Problem mit dem ayab übergehen? Und wo bekommt man das ayab her? Auf der großen Plattform mit dem "E..." gab es bis gestern eins zum zusammen löten gesehen. Da habe ich zwecks Schaltplan nachgefragt. Heute morgen kam dann eine Mail von dem Plattformbetreiber "E...", das ich keine Aktivitäten mit dem Anbieter machen sollte, da es sich dabei um einen Betrüger handle und er gesperrt wurde. Nochmal Glück gehabt. Aber das hilft mir momentan nicht bei meinem Problem. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Viele Grüße Wolljörg
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Problem mit KH 910 Musternadelwahl

Beitrag von Kerstin »

Hallo Jörg,

die KH 910 ist ein relativ alter Maschinentyp, um die 40 Jahre, schätze ich. Die Schwachstelle war schon immer das Leseauge bzw. die Leseeinheit. Die Optik erkennt leider nicht alle Stifte gleich gut, und die Folien neigen mit zunehmendem Alter zum Zerfallen.
Mit dem Suchbegriff "AYAB" findest du hier im Forum schon eine ganze Reihe von Informationen.
Noch mehr Hilfreiches gibt es auf :arrow: https://ayab-knitting.com/

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Problem mit KH 910 Musternadelwahl

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Jörg,
im Servicemanual sind die Nummern der eingebauten Testmuster drin. Damit würde ich mal ausprobieren, ob die Fehler an der Mustermechanik oder am erblindeten Leseauge liegen. Das Leseauge kann man durch ayab gut ersetzen. Die Mustermechanik ist verflixt, die kann auch beim Stricken mit ayab spinnen. Ich habe die 910 nie so weit zerlegen können, dass ich an dieses Zusammenspiel mit dem Steuerriemen rangekommen wäre. Vor einigen Jahren gab es die ayab- Bauteileliste und den Schaltplan noch im Github. Vielleicht kannst du da mal suchen. Ich habs leider nicht mehr.
Viel Erfolg!
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Problem mit KH 910 Musternadelwahl

Beitrag von Digitalis »

Es ist mir nicht deutlich was genau das Problem ist.
Wird ein ganz anderen Muster gestrickt (welche auch auf dasselbe Folie steht) oder zum Beispiel jede 8 Nadeln nicht gut oder so etwas.

Welche Folien sind gebraucht? Blaue oder rosa? Normalerweise ist es möglich beide zu benützen bei Brother aber blaue sind ursprunglich für Brother und rosa Silverreed (Silverreed akzeptiert keine blaue Karten).
Ist ein Original gebraucht oder selbst gezeichnet. Bei selbst gezeichnet kann es sein dass der benützte Bleistift oder Stift nicht deutlich genug war.
Auch ist es möglich dass der Leser verschmutzt ist (reinigen mit Alkohol).
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“