Strickschlitten klemmt immer noch

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Strickschlitten klemmt immer noch

Beitrag von alfila »

Hallo liebe Leute
Ich bin verzweifelt. Seit Stunden suche ich nun den Fehler. Habe die Nadelsperrschiene geprüft....alles okay, jeden Schrauben nachgezogen und alles geputzt. Meine Empisal will einfach nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum :ratlos: leider habe ich auch von euch noch keinen Rat. Der Teil vom Doppelbett klickt nicht in das Verbindungsstück ein und wenn ich nur mit dem Hauptbett stricken will verklemmt sich der Schlitten ebenfalls mit den Nadeln. Ich habe das Gefühl das nix mehr zusammen passt. Bitte gebt mir wenigstens einen Tipp was es sein könnte. Ich weiß nimma weiter. :evil:
LG Martina
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Strickschlitten klemmt immer noch

Beitrag von kako »

Hallo Martina,
mittlerweile hast du mehrere ähnliche Fragen gestellt, so dass ich völlig verwirrt bin! :ratlos:
Fangen wir mal langsam an:
  • Sitzt der Schlitten des Hauptbettes richtig in den Schienen? (ruhig einmal runternehmen und ganz bewusst wieder aufsetzen)
  • Wenn der Schlitten schon einmal runter ist - Lassen sich die beiden Bemusterungstrommeln leichtgängig in beide Richtungen drehen?
Liebe Grüsse
Katrin
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Re: Strickschlitten klemmt immer noch

Beitrag von alfila »

Hallo
Danke das du mich bei meinem Problem unterstützen willst :P. Ja ich habe den Schlitten vom Hauptbett abgenommen, leider vergeblich. Der Schlitten von Doppelbett läßt sich plötzlich mit dem Schlitten vom Hauptbett nicht mehr verbinden. Ausserdem verklemmen sich auch die oberen Nadeln. Die vom Doppelbett funktionieren.
LG Martina
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Strickschlitten klemmt immer noch

Beitrag von kako »

Nicht soviel auf einmal!
Beantworte bitte erst meine Fragen!
Liebe Grüsse
Katrin
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Re: Strickschlitten klemmt immer noch

Beitrag von alfila »

Entschuldigung, mein Kopf raucht. :lol:
Also, ja ich habe das Gefühl das der Schlitten richtig sitzt.
Die Räder habe ich gereinigt, sie drehen sich gut.eines davon ein bisschen weniger, geht aber auch.
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Strickschlitten klemmt immer noch

Beitrag von kako »

Welche Räder meinst du? (die Bemusterungstrommeln oder die vom Abstreifer?)
Und jetzt lässt sich der Schlitten leicht auf dem Hauptbett hin- und herschieben?
Trockenstricken (ohne Wolle) funktioniert jetzt einwandfrei mit allen möglichen Strickarten und entsprechend Nadeln in Strickposition?
Hast du alles auch schon mal ohne Abstreifer probiert?
Liebe Grüsse
Katrin
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Re: Strickschlitten klemmt immer noch

Beitrag von alfila »

Hallo Katrin
Also vielen Dank auch für das Video, es ist wirklich hilfreich. Ich habe nun nochmal alles geputzt diesmal auch die Räder mit den Borsten (Abstreifschlitten glaub ich ) die waren ziemlich verstopft.den Hauptschlitten auch nochmal ordentlich und wie von Geisterhand läuft plötzlich alles wieder sogar auch die verklemmten Nadeln!!
Ich habe nun auch das Doppelbett aktiviert und siehe da......auch das funktioniert wieder. Es läßt sich auch wieder normal befestigten. Das ist mir sowieso ein Rätsel das hat mit putzen ja nix zu tun ??? Na egal, Hauptsache es läuft wieder alles.Vielen Dank für deine Hilfe und ein Trost warst du mir auch, ich stand nicht alleine mit diesem Schmarrn da. :lol:
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Martina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“