Rundstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Rundstricken

Beitrag von alfila »

Liebe Strickleute
Ich habe mich auf meiner Empisal 360 Doppelbett nun übers Rundstricken gewagt. Es gelingt auch gut.
Eines verstehe ich aber nicht.Laut Anleitung am Hauptbett Maschenweite 6 und am Doppelbett Maschenweite 8 also um 2 Nummern größer. Warum?
Wird da die Mutze nicht auf einer Seite fester? Kann mir bitte wer den Sinn dafür erklären?
Danke schon mal voraus für eure Antwort
LG Martina :lol:
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Rundstricken

Beitrag von kako »

Hallo alfila,

Warum nicht?
Wo steht geschrieben, dass die Schlitten am Haupt- und am Doppelbett bei gleicher Maschenweitezahl auch das gleiche Ergebnis bringen?
Und wo steht geschrieben, dass man sich sklavisch an Angaben aus der Anleitung halten muss?
Ich würde die Angaben in der Anleitung als Vorschlag nehmen und dann so lange mit verschiedenen Einstellungen an HB + DB Proben stricken bis ich keinen Unterschied mehr erkennen kann und mir das Maschenbild gefällt.
Damit dann die Maschenprobe stricken und dann erst das stricken, was ich eigentlich stricken möchte!
Liebe Grüsse
Katrin
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Re: Rundstricken

Beitrag von alfila »

Danke Katrin,
ich dachte das hat irgend eine besondere Bewandtnis aber du hast recht ich kann es ja probieren und dann mach ich wie es besser erscheint.
Dankeschön
LG Martina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“