Lochmusterschlitten hakt sich kurz aus Transportband aus

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
yeonala
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Lochmusterschlitten hakt sich kurz aus Transportband aus

Beitrag von yeonala »

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad echt etwas genervt vom Thema Strickmaschine :confuse: Ich habe den Eindruck, ich schraube mehr, als dass ich stricke :shock:

Jetzt hab ich folgendes Problem: Es fing an, dass beim Lochmusterstricken Musterfehler in den Randbereichen aufgetreten sind.
Ich stricke auf der KH 940, Muster 166.

Das Problem kann ich mittlerweile lokalisieren. Der Lochmusterschlitten hakt sich zwar ins Transportband ein, aber am Ende des Nadelbetts, wenn die eine Seite des Schlittens schon ausgeklinkt ist, überspringt der andere Haken des Schlittens ein paar Löcher im Transportband, bevor er sich wieder einklinkt. Heißt, es gibt einen kurzen Moment, wo das Band stehen bleibt, obwohl der Schlitten bewegt wird. Dadurch entstehen in den Randbereichen Musterfehler.
Also hab ich mir sowohl den L Schlitten, als auch das Band angesehen. Letzteres hab ich einmal rausgenommen und nach Servicemanual wieder eingesetzt.
Am L Schlitten hab ich eigentlich nicht viel gemacht, nur geölt und entflust.
Jetzt geht aber leider gar nichts mehr. Der Lochmusterschlitten wählt überhaupt keine Nadeln mehr vor!
Gegengeprüft hab ich mit dem Normalschlitten auf KC, die Nadelvorwahl klappt.
Das Muster wird bei Benutzung des L Schlittens aber weitergezählt. Dann kann es nicht am Magneten oder Sensor liegen, oder? Ich tippe auf mechanisches Problem am Schlitten, aber was?

Wegen dem Aushaken: Evt ist das Transportband zu locker?

Ich dreh langsam durch. Hilfe!
LG, Nora
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
yeonala
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lochmusterschlitten hakt sich kurz aus Transportband aus

Beitrag von yeonala »

Ich bin wieder bei Status quo, die Nadeln werden wieder vorgewählt, juhuu :)
Bei meiner Reinigungsaktion des Lochmusterschlittens hatte ich so kleine Federspanner wieder nach Servicemanual Abbildung eingehängt, aber das hat bewirkt, dass keine Nadeln mehr vorgewählt wurden. Nehme ich die Federspanner komplett raus, gehts wieder.. irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht.
Jetzt hab ich die Löcher des Transportbandes mit den Haken des Lochmusterschlittens verglichen und es passt nicht. Es kann immer nur eine Seite einhaken. Dann ist es ja klar, dass der Fehler entsteht.
Also wohl erst mal ein neues Transportband bestellen.
LG, Nora
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“