Doppeltes Bündchen oben und unten

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sammy333
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 20:45
Strickmaschine: Brother KH940
Passap Duomatic 80

Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von Sammy333 »

Guten Abend,

ich frage mich gerade, wie man ein doppeltes Bündchen oben und unten an einem Loop Schal am Besten strickt.
Meine Tochter möchte keinen Rollsaum und sie hat an meinem Pulli ein glatt rechts gestricktes doppeltes Bündchen gesehen, unten ist alles klar, aber muss ich oben mit offenem Anschlag enden und das Gestrick dann per Hand anstricken oder gibt es eine bessere Möglichkeit auf der Passap oder Brother?

Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Tipps.
Sammy
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von nataschawolle »

Hi.
Hast du ein Doppelbett oder ein Einbett?
Liebe Gruesse Natascha
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen Sammy,
an doppelbettigen Pfaffs kannst du oben und unten ein automatisches Doppelbündchen machen, ganz ohne offene Maschen und als glatt rechts oder Rippvariante (1:1, 2:2).
Schau mal auf ravelry bei mfischer, sie hat es dort erklärt (hung hem)
https://www.ravelry.com/projects/mfischer/hung-hem-2

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Sammy333
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 20:45
Strickmaschine: Brother KH940
Passap Duomatic 80

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von Sammy333 »

Guten Morgen,

ich stricke auf der doppelbettigen Passap Duo 80 eigentlich in Runden. Hätte auch noch die Brother 940 mit Doppelbettergänzung zur Verfügung. Nach der Anleitung von mfisher habe ich schon ein doppeltes Bündchen zu Beginn von anderen Strickstücken gestrickt. Bei diesen Loop Schal wollte ich eigentlich rund stricken und hatte daher an einen offenen Anschlag unten gedacht, aber wie funktioniert das am Ende mit einem zweiten doppelten Bündchen an der anderen Seite. Das konnte ich in dem Link nicht finden und habe noch keine Anleitung dazu gesehen. Ich habe da dann keinen Anfang am Strickstück, das ich hochhängen kann, höchstens das zuvor glatt rechts gestrickte, also die links erscheinenden Maschen mitten im Gestrick. Oder muss ich zwei Stücke stricken und dann zusammenfügen? Finde ich auch irgendwie umständlich.

Viele Grüße
Sammy
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Sammy,

ah, okay, in Runden ist natürlich was anderes und dann ist das Automatikbündchen nicht machbar.
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als von Hand hochzuhängen, was an Pfaff ein arges Gefummel ist, da so wenig Platz ist
zwischen den Betten.
Wenn du also zB am Anfang 40 Reihen für das erste doppeltliegende Bündchen kannst du bei Beginn der letzten 40 Reihen am anderen Ende einen Markierungsfaden einziehen, dann die letzten Reihen stricken, die Maschen der Markierung hochhängen, noch eine Reihe bzw. Runde drüber und dann abketten - es muss nicht jede Masche hochgehängt werden, jede 2. oder 3 reicht auch.
Prinzipiell geht's ja an beiden Modellen, an Brother hast du halt mehr Platz.

Herzliche Grüsse
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von mfischer »

Hallo zusammen,
rund kann man nur mit falschem Bündchen enden. Das ist aber bekanntermaßen nicht ganz so elastisch wie eine echte Rippe. Ich habe bei toe-up Socken hier beschrieben, wie ich es mache

https://www.ravelry.com/projects/mfisc ... s-on-duo80

auch mal bei einem rundgestrickten Pucksack

https://www.ravelry.com/projects/mfischer/pucksack3

verwendet. Mir ist das (an der Du80 ) immer noch lieber als Hochhängen.

LG
Margrit
Bewertung: 2.44%
Sammy333
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 20:45
Strickmaschine: Brother KH940
Passap Duomatic 80

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von Sammy333 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe es nun per Hand zu Ende gestrickt bzw. angestrickt, war mir letztendlich sicherer.

Es ist ja schon Wahnsinn, wie doll sich glatt rechts einrollt. Ich unterschätze das immer. Das schmale Bündchen rollt sich direkt mit ein.

Nun würde ich nie wieder einen Loop Schal glatt rechts von unten nach oben rund um den Hals stricken, sondern lieber als Schal und dann zusammenstricken.

Viele Grüße
Sammy
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von Kerstin »

Sammy333 hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 23:22Es ist ja schon Wahnsinn, wie doll sich glatt rechts einrollt. Ich unterschätze das immer. Das schmale Bündchen rollt sich direkt mit ein.
Nun würde ich nie wieder einen Loop Schal glatt rechts von unten nach oben rund um den Hals stricken, sondern lieber als Schal und dann zusammenstricken.
Das rollt sich auch ein, allerdings in die andere Richtung, d.h. zur linken Seite hin. Glatt rechts rollt sich immer, und keine Macht der Welt kann es davon abhalten.
Man kann die Rolligkeit bestenfalls ein wenig lindern, indem man möglichst locker arbeitet und ein Garn verwendet, das wenig elastisch ist. Außerdem gibt es bei deiner Strickrichtung noch die Möglichkeit, oben und unten ganz schmale Biesen einzuarbeiten, die das Ganze ausbalancieren. Wir hatten das Thema schon mal, aber ich weiß momentan nicht mehr, wo.
Bei Rundgestrick ist das Hochhängen sämtlicher Maschen für die Biesen allerdings verflixt mühselig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sammy333
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 20:45
Strickmaschine: Brother KH940
Passap Duomatic 80

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von Sammy333 »

... habe da etwas gefunden zum Thema Hochhängen.
Der Artikel betrifft das Handstricken, sollte aber auch auf der Maschine machbar sein.

https://www.lanade.de/blog/die-neue-und ... buendchen/

Ich habe nun links die linke Masche vom Bundabschluss mit der Masche 2 Reihen darunter per Hand zusammengenäht. Das bringt etwas Entdehnung. Vielleicht ziehe ich noch ein schmales Gummiband rein.
Nicht perfekt, aber doch ganz nett.

Vielen Dank und viele Grüße
Sammy
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Beitrag von Kraut2010 »

Sammy333 hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 21:33 ... habe da etwas gefunden zum Thema Hochhängen.
Der Artikel betrifft das Handstricken, sollte aber auch auf der Maschine machbar sein.

https://www.lanade.de/blog/die-neue-und ... buendchen/

Ich habe nun links die linke Masche vom Bundabschluss mit der Masche 2 Reihen darunter per Hand zusammengenäht. Das bringt etwas Entdehnung. Vielleicht ziehe ich noch ein schmales Gummiband rein.
Nicht perfekt, aber doch ganz nett.

Vielen Dank und viele Grüße
Sammy
Ja das geht auch an der Strickmaschine, das habe ich schon einige male so gemacht.
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“