Brother Bündchen 2/2 welches sich nicht zusammenzieht?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Brother Bündchen 2/2 welches sich nicht zusammenzieht?

Beitrag von Dingo »

Hallo zusammen!

Ich habe meine Brother Doppelbetten seit ca. 10 Jahren nicht mehr benutzt.
Das bleibt natürlich nicht ungestraft - jetzt habe ich ein totales Blackout! :oops:

Eigentlich wollte ich nur einen schlichten Pullover in gl/re mit einem Bündchen in 2/2 stricken.
Bloß: das Bündchen sollte sich gefälligst nicht zusammenziehen!
Ich weiß, dass dies möglich ist aber nicht mehr wie. :ratlos:
Bevor ich hier frage, probiere ich normalerweise so lange herum bis ich die Lösung habe aber mein Nervenkostüm ist derzeit zu dünn dafür - daher meine doofe Frage!

Könnte sich bitte jemand die Mühe machen und mir mit einem Schubs (oder Tritt) auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother Bündchen 2/2 welches sich nicht zusammenzieht?

Beitrag von Michaela »

Ich müsste auch rumprobieren, aber auf Anhieb würde ich einen Wickelanschlag machen und größere Maschenweite nehmen. Muss es 2/2 sein?
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Brother Bündchen 2/2 welches sich nicht zusammenzieht?

Beitrag von ingeborg »

das habe ich neulich erst beim durchblättern gesehen. lt. H Barth stellst Du den Hebel VNB/HNB auf H. also so, dass die Betten um eine halbe Nadelbreite versetzt sind. Anschlag über alle Nadeln. Dann gleich die gewünschten Maschen vom HNB aufs VNB umhängen, also

HNB I.I.I.
VNB IIIIII
oder
HNB I..I..I..
VNB IIIIIIIII
oder
HNB II.II.II.
VNB IIIIIIIII

Maschenweite 2 weniger als für das Hauptmuster, HNB MW kleiner als VNB
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Ingeborg
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Brother Bündchen 2/2 welches sich nicht zusammenzieht?

Beitrag von ingeborg »

Ach ja, das geht sicher auch
HNB II..II..II
VNB IIIIIIIIII
ich meine mich zu erinnern das mal so an einem Pullover gemacht zu haben, der ist aber in den ewigen Jagdgründen.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Ingeborg
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother Bündchen 2/2 welches sich nicht zusammenzieht?

Beitrag von Kerstin »

Dingo hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 19:19Eigentlich wollte ich nur einen schlichten Pullover in gl/re mit einem Bündchen in 2/2 stricken.
Bloß: das Bündchen sollte sich gefälligst nicht zusammenziehen!
Ich weiß, dass dies möglich ist aber nicht mehr wie. :ratlos:
Ja, das geht selbstverständlich. Auf Seite 26 in der Anleitung zum KR 850 ist "eine andere Art 2re-2li zu stricken" beschrieben. Es wird auch 2-2 Industriebündchen genannt.
Bitte beachte, dass nach dem Umhängen jede dritte Nadel am HNB doppelt belegt ist. Die darauf folgende Reihe sollte deshalb vorsichtshalber mit größerer MW gestrickt werden, damit es den Maschen nicht zu eng wird und sie womöglich umklappen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Brother Bündchen 2/2 welches sich nicht zusammenzieht?

Beitrag von Dingo »

Hallo,
vielen Dank für eure Mühe!

@ Michaela:
Nein, 2/2 muss nicht unbedingt sein – ich mag es nur nicht, wenn sich der Bund zusammenzieht.
Einfach nur größere MW sieht irgendwie … :kotz: … aus, wenn ich das mache.

@ ingeborg
Danke dir für diese Anregung – klingt sehr vielversprechend! Das werde ich auf jeden Fall probieren und mit der MW experimentieren!
Bücher von H. Barth fehlen mir leider noch.

@ Kerstin
Diesen Anschlag habe ich als erstes probiert (gibt ja eine tolle Anleitung von Churchy).
Leider zieht sich das Gestrick (nach meinem Geschmack) immer noch zu sehr zusammen.
Ich werde also noch einiges probieren müssen, evtl. auch mit dem Bügeleisen :twisted: .

Irgendwie werde ich mit dem KR nicht "warm".
Bin ja ewige Anfängerin und wurschtel mich trotzdem so irgendwie durch – aber das KR möchte ich auf den Mond schießen!

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“