Nochmal SK830😊

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Nochmal SK830😊

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Ich stricke zur Zeit nur an der SK830 und ich würde gerne wissen, ob ihr die einzelnen Schnittteile abkettet oder wie bei einer 4,5mm Maschine mit offenen Maschen zusammenfügt.
Ich dachte z.B. an den die schräge Schulter, jede 2. Reihe 6 Maschen abketten oder verkürzte Reihen stricken, auf einen Kamm oder Kontrastgarn nehmen und dann später mit dem entsprechenden Teil zusammen abketten. Die Maschen sind ja wesentlich kleiner, und wehe es macht sich eine selbstständig.
Ich habe jetzt 2 Pullis gestrickt, die beide keine offenen Maschen hatten. Ich habe die Teile zusammengeheftet und dann mit der Nähmaschine zusammengenäht. Glücklich bin ich damit nicht. Ich habe aber auch keine Lust, die wirklich kleinen Maschen per Hand zu nähen oder vielleicht vom Kontrastgarn wieder in die Maschine zu hängen.
Ich habe einen 3,6mm Kamm, der aus mehreren Teilen besteht, die man zusammenschrauben kann, aber der ist von Onken und ist qualitativ nicht gut, weil die einzelnen Nadeln sehr scharfkantig sind.
Meine Frage, wie macht ihr das ?????
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Nochmal SK830😊

Beitrag von Digitalis »

Statt von einem Kamm benutze Ich oft dünne Rundstricknadeln um Maschen (zeitlich) von der Strickmaschine ab zu nehmen (statt von Nylonfaden mit restgarn). Rundstricknadeln sind nicht scharfkantig und flexibel. Wann du beide Teile auf dieser Weise abnehmt, kannst du es auch später einfach zusammen stricken von Hand. Für 4.5mm benutze Ich ab und zu Sockenkämme weil die nicht scharfkantig sein aber die habe Ich nicht für 3.6mm.
Ich hänge auf diese Weise auch später die Teile auf einem Rundkettler (habe 3.6mm und 4.5mm).
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“