Silver reed sk280

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Susanne1965
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 08, 2021 17:03
Strickmaschine: Silver reed Sk280

Silver reed sk280

Beitrag von Susanne1965 »

Hallo,
Ich hätte ein Anliegen /Frage, evtl kennt jemand das Problem.
Ich habe eine neue Silver reed 280.
Der Schlitten lässt sich,wenn er ca 3/4 über den gestrickten ist, nur noch mit viel Kraft über die restlichen Nadeln schieben..
Ich weiss nicht, wo das Problem ist...🤔
Vielen Dank euch
Zuletzt geändert von Susanne1965 am Do Apr 08, 2021 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Silver reed sk280

Beitrag von kako »

Hallo Susanne,

was heißt neue Strickmaschine?
Fabrikneu vom Händler mit Garantie?
Wie sieht die Nadelsperrschiene aus?
Ist sie richtig herum eingeschoben? (=drückt die Polsterung die Nadeln nach unten + Metall ist oben)
Welches Garn (Material/ LL) verwendest du?
Maschenweite/ Fadenspannung?

Ohne diese Angaben ist eine mögliche Problemlösung nur Rätselraten!
Liebe Grüsse
Katrin
Susanne1965
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 08, 2021 17:03
Strickmaschine: Silver reed Sk280

Re: Silver reed sk280

Beitrag von Susanne1965 »

Hallo Katrin,
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Und meine allerste Maschine😅 Deshalb sind viele Begriffe, mir gar nicht bekannt.

Die Maschine ist fabrikneu. Händler ist WSM Darmstadt.

Was genau ist die nagelsperrschiene? Ist das die schiene auf der, der Schlitten fährt?

Ich habe wolle von gründl, Nadelstarke 3,5.
Maschenweite habe ich auf 10 gestellt, Fadenspannung auf 6.

Meine Ideen, wären noch gewesen, ölen, aber bei einer neuen Maschine, kann ich mir das nicht vorstellen.
Oder vielleicht der Faden unterhalb des Abstreifers? Aber da wüsste ich nicht, wie es anders gehen sollte. Hab auch videos gesehen. Bin etwas verzweifelt.
Vielen Dank für deine Hilfe
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Silver reed sk280

Beitrag von Digitalis »

Silverreed hat ab und zu das Problem dass der Stahldraht vom Fadenspanner hängen bleibt beim stricken an die Öse (Vorderseite Fadenspanner). Dass passiert wann die Fadenspannung möglich etwas zu stramm ist.
Strickst du mit Wolle von Konen? Ist die Wolle gewickelt mit einem Wollwickler? Es ist nicht möglich (oder Ich muss sagen zu empfehlen) von einem Knäuel zu stricken.
Wann du strickst von eine Kone, kann es sein dass die Kone gegen etwas steht wodurch der Faden hängen bleibt jedesmal bei abwicklen nach ungefähr dasselbe Anzahl Zentimeter stricken. Oder wann du ein selbstgewickelte Kone hast und du strickst das Garn nicht aus der Mitte, bleibt das Garn jedesmal hängen (auch wieder nach ungefähr dasselbe Anzahl Zentimeter stricken).
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Silver reed sk280

Beitrag von kako »

Hallo Susanne,

hast du eine Bedienungsanleitung zu der Maschine?
Wenn nicht hier kann man sie auf Englisch herunterladen
http://machineknittingetc.com/silver-re ... anual.html

Dort auf S. 9 wird erklärt, wie man das Garn vor dem Stricken wickeln muss und auf S. 40/41 wird erklärt wie man eine Nadel austauscht und dabei die Nadelsperrschiene vorher entfernen muss.
Wenn du die Suchfunktion hier im Strickforum bemühst, wirst du vieles zur Nadelsperrschiene finden!

Welche Lauflänge (LL) hat dein Garn; wahrscheinlich ist es zu dick!
Zum Üben sollte man maximal Sockenwolle bei einem Feinstricker nehmen (LL 210 m/ 50g)!
Liebe Grüsse
Katrin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“