Draht an der Nadel

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sammy333
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 20:45
Strickmaschine: Brother KH940
Passap Duomatic 80

Draht an der Nadel

Beitrag von Sammy333 »

Hallo,

ich wundere mich gerade über einen Draht an der hochgestellten Nadel an meiner Passap Duo 80 (siehe Foto anbei). Die Nadel ist recht schwergängig, allerdings strickbar und kann ohne Draht herausgenommen werden. Der Draht kann nicht herausgezogen werden. Als ich die Nadelsperrschiene herausgenommen habe, hat es dort gehakt, konnte aber nach Drehung wieder hereingeschoben werden. Kann mir vielleicht jemand sagen, was für ein Draht das ist und ob das problematisch ist?

Vielen Dank im voraus.

Ganz liebe Grüße
Sammy
Dateianhänge
Screenshot_20210425_214309.jpg
Screenshot_20210425_214309.jpg (45.16 KiB) 1221 mal betrachtet
TheIshyuTing
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 26, 2021 11:41
Strickmaschine: Singer, Doppelbett, Modell, 180 Nadeln, mit Mini-Computer 624 als Leihgerät
wahrscheinlich 1988 gekauft

Re: Draht an der Nadel

Beitrag von TheIshyuTing »

Hallo Sammy,
ich habe ein ähnliches Bild bei mir heute morgen gehabt. Ich musste bei meiner Singer eine beschädigte Nadel tauschen. Dafür habe ich den Sperrdraht rausgezogen, Nadel getauscht, neue rein und den Sperrdraht zurückgeschoben. Genau an der Wechselstelle hat es geklemmt. Mit Lupe und Licht sah es für mich so aus, dass der Sperrdraht durch eine Drahtöse innerhalb des Kanals geschoben wird. Vielleicht, um etwas Druck auf die Nadel zu geben, damit sie unten bleibt.
Wahrscheinlich habe ich beim Wechseln der Nadel die Lage des Drahtes verändert oder selbigen verbogen. Ich habe vorsichtig mit kleinem Werkzeug an der Öse im Kanal ... rumgeruckelt - der Stab ging dann durch.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Draht an der Nadel

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Sammy,
das ist die Bremsfeder, die im Inneren über den Nadeln liegt. Tauscht man Nadeln aus, muss das Kläppchen geschlossen sein oder noch sicherer der Nadelkopf abgeknipst.
Lässt man das Kläppchen offen verhakt es sich in der spiralförmigen Bremsfeder und sie ist kaputt.
Du musst die Bremsfeder tauschen und so lange bitte nicht mehr stricken.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Draht an der Nadel

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Sammy,
wenn die Bremsfeder nichr kaputt (gerissen), kannst Du sie evtl. reparieren. Nimm sie raus und schiebe sie auf einen passenden Stab, auf den sie stramm draufpasst. Auf der einen Seite festhalten, von der anderen unter Spannung die Feder aufdrehen. Das kann manchmal helfen und du brauchst erst mal keine neue. Die sollte frau aber als Ersatz haben.
Ich hoffe, es klappt.

Liebe Grüße von Karin
Bewertung: 2.44%
Sammy333
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 20:45
Strickmaschine: Brother KH940
Passap Duomatic 80

Re: Draht an der Nadel

Beitrag von Sammy333 »

Guten Abend,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich hatte diese Woche leider keine Zeit für meine Strickmaschinen, aber jetzt kommt das Wochenende. Juchu. Wie kommt man denn an die Bremsfeder, um diese zu reparieren oder auszutauschen? Nadelsperrschiene entfernen und wie geht es dann weiter?

Herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße
Sammy
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Draht an der Nadel

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen Sammy,
nimm die Schlösser ab, die Maschine vom Ständer ins lege sie mit einer weicheren Unterlage, zB Handtuch, auf einen Tisch.
Zunächst muss die Aluschiene rausgeschoben werden: hierzu löst du auf der Rückseite die Schrauben: nur lösen, nicht abschrauben!
Am besten immer nur im 1/4 Umdrehung, dann versuchen, ob sich die Schiene bereits schieben lässt. Merke dir wieviele Viertel du gedreht hast, damit du die gleiche Anzahl später wieder zudrehst: diese Schrauben sind nicht fest angezogen und dürfen es auch nicht sein, denn dann gehen die Schlösser nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr zu schieben und die Maschine ist unstrickbar.
Hast du die Schiene nach links weggeschoben siehst du schon die Bremsfeder, die du jetzt entnehmen kannst.
Ist sie nur verschmutzt kann man sie auf die entnommene Deckschiene (Nadelsperrschiene) aufstecken und reinigen.
Die neue Bremsfeder legst du links an, sodass die Öse der Feder in der kleinen Einbuchtung liegt, die Feder legst du nur über die Nadeln - noch nicht kürzen, nicht spannen oder draufdrücken!
Jetzt schiebst du die Aluschiene von links wieder auf und schiebst sie weiter: die Feder legt sich dann ganz alleine richtig über die Nadeln.
Wenn du mit dem rechten Ende der Schiene alle Nadeln bedeckt hast siehst du wieder eine Ausbuchtung, dusch da legt sich die Feder rein.
Kurz vor Ende dieser kannst du jetzt, falls noch immer etwas über diesen ‚Parkplatz‘ hinausstehst, die Feder abknipsen, so, dass das Ende der Feder mit dem Ende der Ausbuchtung übereinstimmt.
Nun die Aluschiene vollends aufschieben, Maschine wieder umdrehen, um die notierten Umdrehungen wieder befestigen (s.o.).
Maschine wieder zurück auf Ständer - stricken :)

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 7.32%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Sammy333
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 20:45
Strickmaschine: Brother KH940
Passap Duomatic 80

Re: Draht an der Nadel

Beitrag von Sammy333 »

Guten Abend und vielen Dank,

das hat prima geklappt, konnte den Draht um die Nadelsperrschiene zurückbiegen. Der Schlitten ist allerdings sehr schwergängig. Die Muttern waren so fest, dass ich sie 4/4 aufdrehen und wieder schließen müsste. Ich muss sie dann erst noch einmal etwas lösen.

Gibt es da vielleicht eine Faustformel, wie viele Drehungen sie geöffnet sein muss?

Viele Grüße
Sammy
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Draht an der Nadel

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Sammy,
meines Wissens gibt es dazu keine Faustregel und es mündet somit in mehr oder weniger häufigem umdrehen-lockern-umdrehen-testen usw.
Die Schlösser müssen mit 2 Fingern schiebbar sein (ohne Wolle).
Vielleicht fehlt auch auf den Nadeln, den Laufschienen und in den Schlössern etwas Öl oder es ist etwas verschmutzt? Das würde ich zuerst mal prüfen, dass da alles gereinigt & geölt ist, dann findet sich der ‚Anziehpunkt‘ auch deutlich leichter.

Herzliche Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“