Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Fuchsia »

Hallo in die Runde,
mein erster Pullover ist fast fertig, dabei habe ich viel gelernt. Das Halsbündchen habe ich schon dreimal gestrickt, das Ergebnis unbefriedigend.
Das Garn ist ein Baumwollgemisch und relativ unelastisch, dadurch schlägt das Doppelbündchen Falten und steht ab - im dritten Versuch nicht viel besser. Hätte jemand diesbezüglich ein Idee?
Nachdem ich viel im Forum gelesen habe - das "Kragenbuch" ist leider nicht mehr zu haben, bin ich jetzt auf der Suche nach Büchern.
Kann jemand von euch etwas empfehlen - durchaus auch Basics. Dabei bin ich auch über eine Software gestolpert, die das Umrechnen nach Maschenprobe erleichtert - daran wäre ich sehr interessiert. Wo kann ich diese bekommen und wie heißt sie genau?
Liebe Grüße
Fuchsia
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Michaela »

Hallo, Fuchsia,

das sind spannende Fragen, leider alle in einem Thread.
Vielleicht kannst du das Halsbündchen "entkoppeln", das hat mit der Literatur nicht unbedingt Gemeinsamkeiten.

Aktuelle Bücher gibt es kaum, da kann man aber auf Literatur aus den 80-ern und 90-ern zurückgreifen, die man häufig günstig im (online-) Antiquariat bekommt.

Tja: Software gibt es einige (auch dafür haben wir eine Extrarubrik), welche meinst du denn genau? Designa-Knit? Oder den Strickrechner? Hierzu empfehle ich, die Suchfunktion zu nutzen, da es schon sehr viele Erfahrungsberichte gibt, von denen du profitieren kannst.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Fuchsia »

Liebe Michaela,
vielen Dank für die schnelle Antwort und tatsächlich habe ich ganz viel "reingepackt".
Ich meine den Strickrechner, wobei sich das Desina-Knit auch gut anhört.
Danke nochmal
Fuchsia
Strickgitti
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jul 09, 2016 12:52
Strickmaschine: Strickmaschine brother KH 970

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Strickgitti »

Es gibt von Dodo Bürkel ein Buch "Jetzt geht es an den Kragen" und Reste, Reste nichts als Rest und von Hanne Barth, die es ab und zu noch bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gibt.
grus
Strickgitti
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Kerstin »

Fuchsia hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 13:17mein erster Pullover ist fast fertig, dabei habe ich viel gelernt. Das Halsbündchen habe ich schon dreimal gestrickt, das Ergebnis unbefriedigend.
Das Garn ist ein Baumwollgemisch und relativ unelastisch, dadurch schlägt das Doppelbündchen Falten und steht ab - im dritten Versuch nicht viel besser. Hätte jemand diesbezüglich ein Idee?
Hallo,

wo das Bündchen enger anliegen soll, also zum Kopf hin, verringert man die Maschenweite allmählich. Auf dem "Rückweg" in Richtung Leibteil vergrößert man sie wieder.
Außerdem sollte man beim Festnähen/Befestigen der zweiten Hälfte so locker wie möglich arbeiten, im Zweifelsfall die Maschen sehr locker von Hand bilden. Wenn die Maschen oder die Naht dort zu fest sind, bleibt der Blende nämlich nichts anderes übrig, als einen Stehkragen zu bilden. Je nach Garnstärke kann die größte Maschenweite durchaus zu fest sein.
Und bitte keine Angst vor zu lockeren Maschen. Die fallen nicht annähernd so sehr auf wie zu fest gestrickte.

Übrigens, präzise Angaben zu Maschine, Garn, Maschenweite etc. helfen den Helfenden ganz enorm bei der Hilfe. Ein Bild z.B. der Blende schadet auch nicht. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Fuchsia »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Idee mit dem Maschenabnehmen ist sehr gut, jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das umsetzte. Den Strickrechner Fully-fashioned
habe ich mir bestellt und wahrscheinlich warte ich auch, bis ich die CD habe.
Liebe Grüße
Fuchsia
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Hummelbrummel »

Zur Literatur:

weitere Basic-Werke, die man manchmal antiquarisch bekommt, sind:
- "Strickbuch", Verlag für die Frau, DDR Leipzig 1981.
Die erste Hälfte behandelt das Handstricken, vom S. 122-240 gehts um die Maschinenstrickerei, wobei sowohl Einbett, als auch Zweibettmaschinen behandelt werden. Ich finde es informativ.

- Maria Neppert Boehland: Stricken und Sticken mit Apparaten, München 1957. Das passt vom Alter her zu Deiner Maschine und ich habe daraus am Anfang auch eine Menge gelernt.

- und dann noch Knittax - praktische Winke.
Hier könnte ich Dir u.U. ein Exemplar beschaffen, falls Du es nicht schon hast, das klären wir dann aber ggf. PN.

LG Hummelbrummel
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Kerstin »

Fuchsia hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 11:22Die Idee mit dem Maschenabnehmen ist sehr gut, jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das umsetzte.
Entschuldigung, da habe ich mich wohl mistverständlich ausgedrückt.
Du sollst keine Maschen abnehmen.
Du sollst die Maschenweite verringern. Die Maschenweite wird eingestellt mit dem runden Ding mit den Zahlen mitten auf dem Schlitten. Es heißt "Maschenweiteregler".
Je höher die Nummer unten am Strich, desto mehr Faden geht in jede Masche. Die Maschen werden dann größer. Die ganze Reihe wird dadurch etwas lockerer.
Je kleiner die Nummer unten am Strich, desto weniger Faden geht in jede Masche. Die Maschen werden dann kleiner. Die ganze Reihe wird dadurch etwas enger.
Du änderst beim Stricken der Halsblende die Maschenweite zum Beispiel in jeder Reihe um einen Punkt. Damit kann die Blende zum Hals hin enger gemacht werden und zum Leibteil hin weiter. Die Blende liegt am Ende besser an.

Wir bemühen uns hier im Forum, möglichst alle Teile mit den korrekten Namen zu benennen. Damit wollen wir Mistverständnisse vermeiden. Lies am besten die Bedienungsanleitung von vorn bis hinten durch. Sie ist besser als manches Buch. Mach an der Maschine nach, was in der Anleitung steht, bis du es auswendig kannst. Danach werden dir die nächsten Teile schon besser gelingen.

Ich vermute, dass dein abstehendes Bündchen nur wenig mit der Einstellung des Maschenweitereglers zu tun hat. Deshalb bat ich dich, genauere Angaben zu deinem Pullover zu machen.
Welches Garn hast du verwendet?
Welche Maschenweite hast du für welches Teil eingestellt?
Zeig ruhig ein Bild der Halsblende.
Verrate uns, was du wie gemacht hast. Nur dann kann man dir erklären, was du eventuell besser machen kannst.
Auch die beste Literatur verrät dir nicht sämtliche Lösungen für die Probleme, von denen du noch gar nicht weißt, dass du sie haben wirst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
elke
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von elke »

Persönlich finde ich die Maschinenbedienanleitungen schon sehr gut. Ich habe eine von der brother KH 860 zu meinen elektronischen Anleitungen ,da steht schon eine Menge, die ich angewendet habe.
Das Buch von Dodo Bürkel:" Kragen Kragen" finde ich auch ganz gut.
Dann nochTips und Wissenswertes zum Brother Strickautomaten,das liegt meist der Maschine bei, ein blaues Heft.
Für das Bilder gucken : Karinsockes Foto Maschinenstrickkurs.(ist bei manch einen umstritten , ich finds nunmal gut )
Sonst kopiere ich mir meine wichtigen Themen hier im Forum heraus , z.B. Bündchen klappt nach oben.
Oder ich drucke meine Fragen mit Antworten aus, da habe ich mir 2 Bücher mit Spiralbindung gebunden und finde genau was ich immer wieder brauche und unser geballtes Wissen ist immer wieder zum schmökern eine Bereicherung mit vielen Aha-Momenten.
So kann ich immer wieder auch ohne PC nachgucken wie es geht.
und Kerstin hat es ja grad genau beschrieben,wie es geht mit dem Kragen.
Bewertung: 4.88%
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Fuchsia »

Nochmal ein herzliches Danke an alle. Antiquarisch konnte ich drei der genannten Bücher noch bekommen und den Strickrechner habe ich auch als Download bekommen. Insgesamt eine gute und hilfreiche "Ausbeute". Mittels Strickrechner konnte ich die Maschenzahl gut ausrechnen und habe letzlich die Maschen aufgenommen und von Hand ein Links/Rechts-Bündchen gestrickt und bin damit ganz glücklich.
Inzwischen habe ich mir eine Silver Reed SK 280 mit SPR 60N (fast neu, günstig bei Ebay) gekauft und bin auch glücklich damit, aber bevor ich dieses
Mal beginne, einen Pullover im Halbpatentmuster zu stricken, werde ich vorher mehr üben. Zur Zeit "kämpfe" ich mit dem Doppelbett, aber es wird.
Liebe Grüße Fuchsia
Dateianhänge
IMG-20210526-WA0002.jpg
IMG-20210526-WA0002.jpg (55.2 KiB) 1340 mal betrachtet
Fuchsia
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 22:25
Strickmaschine: Knittax AM3 mit Patentstrickgerät

Re: Literaturempfehlung zum Maschinenstricken

Beitrag von Fuchsia »

Ups, das war das falsche Bild
Dateianhänge
IMG-20210526-WA0000.jpg
IMG-20210526-WA0000.jpg (58.92 KiB) 1339 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“