Streifen und V-Ausschnitt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von dolce lana »

Hallo zusammen, :-)
ich hatte schon ein paar Mal dieses Problem:
Pulli mit Quer-Streifen und V-Ausschnitt - der Streifen, in dem die Arbeit für den Ausschnitt geteilt wird, hebt sich leicht in der Mitte an.
Kennt ihr dieses Problem? :ratlos:
Wie verhindert ihr dieses unschöne Anheben, auch bei feineren Streifen. Er sollte ja gerade bleiben, ohne leicht nach oben zu ziehen. Zur Verdeutlichung hänge ich ein Foto an.
Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schon einmal im Voraus.
LG
ille
Dateianhänge
V-Ausschnitt.jpg
V-Ausschnitt.jpg (8.35 KiB) 1954 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ille,

dein Problem ist streng genommen kein Problem, sondern eine versuchte Vergewaltigung der Geometrie. :mrgreen:

Ich versuche mal, es grafisch zu erklären:
ausschnitt-hypothenuse.png
ausschnitt-hypothenuse.png (250.03 KiB) 1931 mal betrachtet
Das Dreieck soll den Ausschnitt darstelllen.
Du teilst das Gestrick und strickst die Seiten getrennt hoch. Dabei soll, was zuvor die senkrechte Linie war, nun schräg verlaufen und die Ausschnittkante bilden. Wie man aber schon auf der Zeichnung erkennen und zusätzlich mit dem Satz des Pythagoras berechnen kann, ist die schräge Ausschnittkante tatsächlich deutlich länger als die senkrechte Linie. Die Senkrechte beträgt im gezeichneten Fall 4, die Schrägung aber 5 Maßeinheiten. (Bei deinem Ausschnitt sind die Maße sicher anders, aber das Prinzip ist dasselbe.)
Du strickst die Kante immer noch gerade hoch. Die Reihenzahl ändert sich nicht. Diese Reihen müssen sich jetzt zusätzliche Länge beschaffen, damit sie lang genug für die Schrägung sind. Und diese Zusatz-Länge holen sie sich aus den darunter liegenden Reihen. Die werden dabei hochgezogen.

Abhilfe: Eine richtige schräge Kante mit entsprechenden Abnahmen berechnen und stricken. Die Kanten ggf. zusätzlich mit einer Blende einfassen, die die korrekte Länge hat.
Optische Abhilfe: Niemals direkt bei einem Farbwechsel einen V-Ausschnitt beginnen. Damit wird ein eventuelles Hochziehen nämlich noch zusätzlich betont.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von Michaela »

Ich hatte das Thema ganz anders verstanden, nämlich, dass der Streifen links etwas höher ansetzt, praktisch durch "Verzug" der Randmasche.
An der Maschine hängt das Stück in der Regel mit der Vorderseite abgewandt, im gezeigten Bild die rechte Seite links.
Man fährt von rechts nach links und wieder zurück, die alte Masche, jetzt Randmasche, wird gedehnt und erzeugt optisch den Verzug. Wenn in der Mitte Maschen abgenommen wurde, ist die Masche schon "von Haus aus" länger.

Die andere Seite (links hängend) wird ebenfalls mit Schlitten von rechts begonnen, diese erste Masche der alten Farbe ist jedoch fester, weil durch die Abnahme Faden weggenommen wurde.

Aus meiner Sicht kann man das Problem beheben, indem man die Maschenlänge der gezogenen Masche beim Finish etwas verteilt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von dolce lana »

Hallo Kerstin,
hallo Michaela,
vielen Dank für eure hilfreichen und überlegten Antworten. Zunächst werde ich anhand eurer Vorschläge weiter experimentieren.
Da es zahlreiche Beispiele aus den Kollektionen der Maschenindustrie gibt, müsste das Problem des Hochziehens der Mittelmasche lösbar sein. Selbst bei ganz feinen Streifen. Ich werde versuchen das auszutüfteln.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
ille
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von Elsnadel »

hallo ille

hast du inzwischen das Problem lösen können?
wenn ja, wie ?

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von dolce lana »

Hallo Elsnadel,

es bleibt bei dem Problem(chen), ich habe mehrere Varianten probiert.
Bei einem gestreiften Gestrick und V-Ausschnitt zieht sich der Streifen, in dem sich die Spitze des V befindet, nach oben.
Mal mehr, mal weniger, ob der Streifen breit oder schmal ist, es macht keinen Unterschied.
Dann habe ich diese Arbeiten durch Tricksereien mit der Platzierung der Streifen und ohne betonte Mittelmasche beendet. :twink:
Ich muss da nochmals nacharbeiten. Vielleicht liegt es an den Abnahmen ( immer vom Rand nach innen versetzt also 3.+4. zusammenstrickend ). Vielleicht liegt es daran, dass ich die M für die Blende direkt am Pulli aufnehme. Es macht übrigens auch keinen Unterschied, ob es hand- oder maschinengestrickte Teile sind.
Ich werde mich demnächst mal wieder mit dem V-Ausschnitt beschäftigen. Ich möchte herausfinden, was diesen Zug auf die Spitze des Ausschnitts bewirkt.

Schöne Feiertage. :-)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von beaune »

Kerstin's Erklärung ist doch einleuchtend und logisch.
Und deswegen die Überlegung, ob ein Umschlag vor der Randmasche, den man in der Rückreihe fallen lässt, helfen würde? Dadurch wäre die Mehrlänge der Hypothenuse gegeben.

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von dolce lana »

Hallo Petra,

man muss es halt durchtesten. Ich bin bisher nicht zu einem guten Ergebnis gekommen, trotz der nachvollziehbaren Erklärungen.
Hast du es denn mal probiert?
Und danke für deinen Hinweis. Der Umschlag wäre eventuell fürs Handstricken geeignet. Aber auf der Maschine einen Umschlag zu machen . . . :%-(|):
Im Januar mit mehr Zeit werde ich mich mal wieder dem Thema widmen.

Viele Grüße
ille
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von beaune »

Hallo Ille,
nein, ich habe es nicht probiert. Ich mag V-Ausschnitt nicht so sehr.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, würde ich vielleicht nach der Teilung die Randmasche bei der ersten Abnahme einmal stehen lassen (je nachdem wie du abnehmen willst halt zB die 2. M auf die 3.M hängen, die Randmasche aber stehen lassen) und bei den weiteren Abnahmen diese Lücke (ausgelassene Nadel in Ruhestellung) nach oben mitwandern lassen. Dadurch bekommt die Randmasche im späteren Ausschnitt mehr Länge.
Ob das in der Praxis so funktioniert, weiß ich aber nicht. Aber einen Versuch wäre es wert.
Falls es nicht genug Material wäre, die Mitte also immer noch hochgezogen wird, könnte man auch eben diese Lücke nach der ersten Abnahme durch in Arbeit belassen Nadel mitstricken lassen (und so also 1M zuviel über die gesamte Schräge zu haben), um sie dann oben an der Schulter als Fallmasche runtersausen zu lassen. Das müsste dann noch mehr Faden für die RM geben.

Aber alles nur theoretisiert. ;-)
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von BeaBea »

Meine Lösung ist "cut and sew", also das Vorderteil in Streifen bis oben ohne Ausschnitt fertig stricken und dann den Ausschnitt ausschneiden, dabei Nahtzugabe berücksichtigen. Die Kante muss dann anschliessend eingefasst werden.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von Michaela »

Meine Lösung ist "cut and sew", also das Vorderteil in Streifen bis oben ohne Ausschnitt fertig stricken und dann den Ausschnitt ausschneiden, dabei Nahtzugabe berücksichtigen.
Und das Hochziehen der Mitte passiert dann nicht mehr?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von BeaBea »

Theoretisch müsste das gehen, allerdings habe ich es praktisch noch nicht ausprobiert. Dann werde ich mich mal ans Werk geben und dann berichten. (Endlich habe ich meine handgestrickte Jacke mit den steirischen Mustern fertig, nun kann ich mich wieder mit der Maschine befassen).
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von Michaela »

BeaBea hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 01:07 Theoretisch müsste das gehen, allerdings habe ich es praktisch noch nicht ausprobiert. Dann werde ich mich mal ans Werk geben und dann berichten. (Endlich habe ich meine handgestrickte Jacke mit den steirischen Mustern fertig, nun kann ich mich wieder mit der Maschine befassen).
BeaBea
Ah, da dürfen wir uns auf ein neues Werk freuen!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Beabea

Mit ausschneiden hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Habe mal einen ganzen Pulli so gemacht. Hat zwar funkitoniert, aber das Tragegefühl war nicht so toll. Durch die Versäuberung der Kanten mit der Ovi wurden die Nähte recht dick.
Ein V-Ausschnitt ist beim Nähen schon nicht einfach, weil man ja an der Spitze des Ausschnittes die mit Vlieseline verstärkte Nahtzugabe bis ganz knapp an die Naht schneiden muß, damit sich der Versäuberungsbeleg/ Streifen ohne Spannung um die Spitze legt.
Da bin ich auch gespannt, ob das gut wird.

Viel Erfolg!
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von BeaBea »

Elsnadel,
Du hast recht, dass die Versäuberung der Spitze nicht so einfach ist. Mein Plan ist eine doppelte Blende mit eingestrickter Spitze, so wie sie in den älteren Passap Modellheften beschrieben wird. Ich möchte einfach ausprobieren, ob die Streifen tatsächlich gerade bleiben oder nicht.
Dieses Projekt habe ich mal für die Zeit nach Weihnachten vorgesehen.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von Elsnadel »

Hallo BeaBea

diese Blende kenn ich nicht, weil ich keine solchen Hefte habe. Kanns mir aber vom Nähen her vorstellen. :-)
Viel Spaß dabei!

LG Elsandel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von beaune »

Mir blutet immer das Herz, wenn ich von cut and sew lese. Das hat so etwas Verschwenderisches, man kann nicht mehr aufribbeln, wenn einem der Schnitt nicht mehr gefällt oder doch nicht so 100% passt, wie man gern möchte. :see_no_evil:
Zuletzt geändert von beaune am So Dez 05, 2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Beitrag von Kerstin »

Es ist ewig her, dass ich zuletzt etwas mit V-Ausschnitt gestrickt habe, wie Beaune bin ich eher ein Rundhals-Fan. (Momentan kann ich auch nicht testen, weil auf der Maschine ein Intarsien-Teil hängt, und das dauert bekanntlich immer etwas länger.)

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass sich die Ausschnitt-Mitte bei meinen Sachen jemals derart hochgezogen hat. Wie schon erwähnt vermeide ich es, am Ausschnitt einen Farbwechsel vorzunehmen, denn das betont jede kleine Unregelmäßigkeit. Außerdem habe ich bei V-Ausschnittkanten immer Gewichte an- und nachgehängt. Das ist wichtig, damit sich die Hälfte, die man gerade in Arbeit hat, nicht aufbauscht, und es hilft auch, die Randmaschen etwas zu verlängern. Wenn man nachträglich eine Blende anbringt, muss die natürlich passgenau sein, d.h. abgestimmt auf die Länge der Schrägung, nicht auf die Ausschnitttiefe.

Wenn ich das Foto im ersten Beitrag richtig interpretiere, hat dolce lana/Ille die Maschen an der Ausschnittkante kraus gestrickt. Das zieht sich zusammen und macht die "Blende" nochmals kürzer. Hätte sie stattdessen 1re-1li gestrickt, dann wäre das Problem wahrscheinlich nicht aufgetreten, denn 1re-1li zieht sich in die Länge.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“