Pfaff Duomatic 80: Teppichmuster/Frottee?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Pfaff Duomatic 80: Teppichmuster/Frottee?

Beitrag von karo »

Ihr Lieben,
seit einigen Tagen habe ich eine Duomatic 80 mit viel Zubehör. Die Umstellung von meinen Brother-Maschinen fällt mir etwas schwer, z. B. das mit den Stößern und Pfeiltasten habe ich noch nicht so richtig drauf... aber ich experimentiere viel und lerne ständig dazu.
Was ich damit vor allem ausprobieren will, ist eine besondere Strickart, die meine Brother-Maschinen nicht können. Ich würde es Frottee nennen - auf der Vorderseite sind kleine Schlingen, die Rückseite ist durchgehend gestrickt. Die grundlegende Einstellung dafür habe ich gefunden (Begriff "Teppichmuster"), aber ich würde ja lieber Muster mit Frottee-Stellen stricken statt eine durchgehende Frottee-Fläche - also z. B. Rippen, Kreise... Hat jemand eine Anleitung dafür? Geht das überhaupt? Ich dachte, ich hätte irgendwo ein solches Muster (Bild eines Strickstücks) gesehen, finde es aber nicht wieder.
Kann und mag mir jemand helfen?
Viele Grüße von der Ostsee,
Karin
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Duomatic 80: Teppichmuster/Frottee?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Karin,
das Frotteemuster entsteht durch abwerfen von Maschen.
Deine Kreise oder sonstige Formen bekommst du durch das einstellen der Nadeln, hinten stricken alle.
Bedenke bei Abwurfmustern, dass du nach dem Anschlag zunächst alle Maschen aufs hintere Bett hängen musst, sonst laufen die abgeworfenen Maschen ganz bis runter und lösen den Anschlag auf.
Ein schönes Beispiel für eine Schachbrett-Frotteemuster findest du im kleinen Musterbuch ‚Passap Duomatic 80 -Duomatic S‘ auf Seite 48 unten.

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Pfaff Duomatic 80: Teppichmuster/Frottee?

Beitrag von karo »

Klasse, genau das hab ich gesucht! Ganz herzlichen Dank!
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“