Brother KH 900

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
steffi.am.meer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 10, 2021 22:46

Brother KH 900

Beitrag von steffi.am.meer »

Hallo liebe Stick-Freunde,

ich bin ein Strickmaschinen-Neuling und habe noch überhaupt keine Ahnung. Bisher stricke ich nur von Hand, habe aber jetzt eine Brother KH 900 mit Elektroschlitten angeboten bekommen und bin nicht sicher, ob das für mich das Richtige ist.

Ich stricke besonders gern Pullis aus Wolle, die man mit der Hand mit Nadelstärke 3,5 - 6 strickt. Ich mag besonders glatt rechts, kraus rechts, Perlmuster und Zopfmuster.

So einen Pulli in deutlich weniger Zeit fertig zu bekommen, ist natürlich reizvoll. Kann ich die Maschine dafür nutzen?

Vielen Dank für euren Rat und liebe Grüße,

Steffi
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: Brother KH 900

Beitrag von strickfee »

Hallo Steffi,
die Muster, die du stricken willst sind ideal für den Elektroschlitten und der Mustersatz der Kh 900 ist dafür auch ausreichend.Perlmuster geht z. B nur mit dem KG. Zopfmuster sind hier eher schwierig, da macht man sich nur die KG-Nadel kaputt. Kommt halt darauf an wie breit. 1/1 ist machbar aber bei breiteren muss man nachhelfen. Z.B mit einem extra Faden abstricken. Wenn es viele Zöpfe sind kann man schon die Lust verlieren und schneller ist man dann auch nicht unbedingt. Der Elektroschlitten strickt zwar von alleine, aber es kann dennoch ganz schön dauern, bis ein Projekt fertig ist. Ich stricke gerade einen Janker nur kraus rechts. Allein die Ärmel benötigen echt viel Zeit, da man ja ständig zunehmen muss. Aber ansonsten eine klare Empfehlung von mir. LG Bea
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Brother KH 900

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Steffi,
Ich stricke besonders gern Pullis aus Wolle, die man mit der Hand mit Nadelstärke 3,5 - 6 strickt.
Diese Qualitäten strickt weder die KH900, noch der KG.
Ich mag besonders glatt rechts, kraus rechts, Perlmuster und Zopfmuster.
Wenn man für jede linke Masche einen KG benutzen muss, wird man deppert und Zopfmuster gehen mit Doppelbett und Sprengmasche wirklich leichter.

Die Elektonik ist rudimentär und mit nichts mehr aufzurüsten.

An deiner Stelle würde ich mir hier
http://machineknittingetc.com/
die entsprechenden Gebrauchsanleitungen ansehen und dann entscheiden, ob du dir diese Kombination als Einstieg ins Maschinenstricken vorstellen kannst.
Viel Glück!
Bewertung: 2.44%
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Brother KH 900

Beitrag von bastelmuggi »

🙋 Hallo Irene ich kann dir nur beipflichten.
Liebe grüße Anne
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Brother KH 900

Beitrag von karo »

Hallo Steffi,
falls "am Meer" in der Nähe von Kiel ist, kannst Du gerne vorbeikommen und Dir ansehen, was man mit Strickmaschine und Elektrikschlitten anstellen kann. Wobei ich eine KH 940 habe, die ist vor allem von der Elektronik her anders als die KH900. Aber eine Idee davon bekommst Du auch an meiner Maschine.
Ich vermute, hier im Forum werden Dir fast alle zu so einer Maschine raten, weil wir einfach dieses Hobby lieben und davon total überzeugt sind. Auch ich würde meine Maschinchen niemals missen wollen, Maschinenstricken ist mein allergrößtes Hobby. Aber es gibt trotzdem Sachen, die von Hand einfacher und/oder schneller zu stricken sind. Und der Elektrikschlitten ist echt ziemlich laut und langsam (ca. 2 Maschen/Sekunde und am Rand braucht er Zeit zum umkehren)... aber es gibt wunderschöne Muster dafür. Wenn Du also nicht festgelegt bist auf das Perlmuster oder wenn dich Geschwindigkeit und Lautstärke nicht stören, kannst Du damit echt schöne Sachen machen.
Beim Garn kann ich Dir nicht recht sagen, ob das mit der Maschine strickbar ist - ich vermute nur das dünnere aus Deiner Bandbreite.
Viele Grüße auch vom Meer,
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“