Grundreinigung Pfaff Duo 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
möchtegern
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 22, 2019 12:04
Strickmaschine: Pfaff electronic 6000

Grundreinigung Pfaff Duo 80

Beitrag von möchtegern »

Hallo liebe Strickerinnen,

nach langer Zeit möchte ich mich mal zu Wort melden.
Ich möchte bei meiner Duo 80 eine Grundreinigung machen.
In der Anleitung von Stregabella soll eine Reinigungsflüssigkeit von je 500 ml Petroleum mit 500 ml Nähmaschinenöl hergestellt werden. Bellodor bekommt man in 20 cc (= 20 ml) Tuben. Also bräuchte ich 25 Tuben. Das kann doch nicht richtig sein?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Roswitha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Grundreinigung Pfaff Duo 80

Beitrag von Michaela »

Hallo, Roswitha,

ich vermute, Stregabella ging es eher um das Mischungsverhältnis 1/1 als um die Menge. Das Petroleum muss außerdem gereinigt sein, so dass ein halber Liter auch ganz schön kostspielig ist.

Ich würde für die Reinigung WD 40 nehmen (die Kunststoffteile aussparen) und danach mit harz- und säurefreiem Öl nachölen (Balistol, Nähmaschinenöl, Waffenöl ...)

Ich schätze, eine Dose WD 40 und ein kleines Fläschchen Balistol reicht für mindestens 4mal reinigen und ölen.

Bitte einen Beitrag nur in einer Rubrik veröffentlichen, der doppelte wurde gelöscht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
möchtegern
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 22, 2019 12:04
Strickmaschine: Pfaff electronic 6000

Re: Grundreinigung Pfaff Duo 80

Beitrag von möchtegern »

Hallo Michaela,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Petroleum habe ich schon besorgt. Petroleum entaromatisiert von Obi. Kann ich das auch nehmen?
Ich wünsche einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Roswitha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Grundreinigung Pfaff Duo 80

Beitrag von Michaela »

Hallo, Roswitha,

bisher habe ich noch nie Petroleum zum Reinigen von Strickmaschinen genommen, nur bei anderen MMaschinenich verfüge damit über keinerlei Erfahrung.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“