Pfaff DUO: Glattrechts + RR am Randen stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
TatjanaTBS
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 08, 2021 20:23
Strickmaschine: PASSAP DUO und Brother KH 892
Wohnort: Frankfurt/Main

Pfaff DUO: Glattrechts + RR am Randen stricken

Beitrag von TatjanaTBS »

Hallo, Ich bin Tatjana, und habe vor kurzem einen Pfaff Duo geschenkt bekommen. Leider komme ich damit ganz schlecht zu Recht, bin auch eine totale Neuling.
Ich möchte als erstes eine Art Schal stricken, so dass ich mit RR am untere Ende anfange, dann mit 5-7 Maschen RR am Randen weiter stricke, in die Mitte aber glatt rechts (oder links). Und gleich stehe ich auf dem Schlauch.
1. Welche Anschlag kann ich verwenden?
2. Wenn ich die mittlere Maschen auf vordere bzw. hintere Bett habe (ich weiß auch nicht auf welchen Bett es besser sei), mit welchen Abstreifern stricke ich weiter? mit schwarze oder orange? Es ist nicht klar weil in die große Mitte ist einbettig glatt, aber am Rande, ganz wenig aber doch zweibettig.
3. Muss ich Gewichte benutzen?

Ich werde sehr dankbar sie für eine Erklärung.
Danke!
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Pfaff DUO: Glattrechts + RR am Randen stricken

Beitrag von mfischer »

Hallo Tatjana,
hast du eine Duo (rosa) / Pinkie oder eine Duo 80?
Du solltest auf jeden Fall das Handbuch zu Rate ziehen. Da kannst du z. B. entnehmen, dass du, wenn du mir R/R beginnen möchtest, du den R /R Anschlag nehmen solltest, der ja auch genau beschrieben wird.