Brother KH 965 Norwegermuster spinnt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sonnenfreak
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 03, 2016 12:21
Strickmaschine: Brother KH 892
Brother KR 850
Brother KH 930
Brother KH 900
KG 93
Wohnort: Nordsee

Brother KH 965 Norwegermuster spinnt

Beitrag von Sonnenfreak »

KH 965 Norwegermuster.JPG
KH 965 Norwegermuster.JPG (123.39 KiB) 717 mal betrachtet
Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner Brother KH 965:
Nachdem ich sie reaktiviert habe, spinnt sie bei dem Norwegermuster.
Ich habe vorsorglich eine neue Nadelsperrschiene eingesetzt, alle Nadeln sind in Ordnung.
Ich habe die Schlittenunterseite kotrolliert, meiner Meinung nach ist der Strickschlitten in Ordnung.
Sie strickt glatt rechts einwandfrei.
Ich habe mehrere Strickproben gemacht, die Fehler ( siehe Bild ) treten an unterschiedlichen Nadeln auf.
Nachdem ich hier im Forum bezüglich diesem Fehler nachgelesen habe, habe ich es auch mit unterschiedlichen
Gewichten versucht, am Abzug scheint es nicht zu liegen.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann?
Vielen Dank
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Brother KH 965 Norwegermuster spinnt

Beitrag von karo »

Moin moin,
meine ersten Theorien wären auch Nadeln, Sperrschiene und Abzug gewesen.
Wenn die ausgeschlossen sind: Vielleicht "hakt" das Garn manchmal und hüpft dann aus der Nadel? Ich würde die gesamte Fadenführung prüfen. Ist es immer dasselbe Garn bzw. das aus derselben Fadenführung, was die Maschen fallen lässt?
Mehr Ideen hätte ich dann auch nicht.
Viele Glück (und Geduld),
Karin
Bewertung: 2.44%
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
Sonnenfreak
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 03, 2016 12:21
Strickmaschine: Brother KH 892
Brother KR 850
Brother KH 930
Brother KH 900
KG 93
Wohnort: Nordsee

Re: Brother KH 965 Norwegermuster spinnt

Beitrag von Sonnenfreak »

Ich - meiner Meinung nach - habe schon alles ??? ausprobiert.
Ohne Wolle sieht man, das die Musterautomatik einwandfrei funktioniert.
Da braucht man wirklich Geduld, dieser Fehler tritt meiner KH 930 nicht auf.
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Brother KH 965 Norwegermuster spinnt

Beitrag von karo »

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du (soweit möglich) alles von der KH 965 auf die 930 überträgst? Also Fadenmasten, Schlitten, Garn... Oder andersrum. (ich habe keine 965 und weiß daher nicht, wie kompatibel die Maschinen sind)
Vielleicht kannst Du herausfinden, womit der Fehler wandert. Passiert es mit jedem Garn? Mit jeder Maschenweite?
Viel Erfolg bei der Detektivarbeit!
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 965 Norwegermuster spinnt

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

für mich sieht es aus, als ob das B-Garn nicht richtig im Fadennüsschen sitzt und bei jeder sich bietenden Gelegenheit aussteigt. Es sitzt von Natur nicht so bombenfest wie das A-Garn, weil es nach dem Einfädeln des A-Garns und Schließen des Hebels nur durch den kleinen B-Schlitz des Abstreifers gezogen wird und kein eigenes schließbares "Türchen" hat.
Wenn du auch eine KH 930 hast, wechsle doch mal den Abstreifer und schau, ob es damit besser geht; die Teile sind austauschbar. Achte peinlichst genau darauf, dass der Faden frei beweglich im B-Schlitz steckt und nirgendwo, auch nicht weiter oben in seinem Weg, festhaken kann.
Und schließe das Nüsschen unbedingt vollständig; der kleine weiße Hebel muss ganz nach rechts geschoben werden.

Was eventuell auch hilft: Beim Beginn jeder Reihe, vor allem aber beim Stricken von links nach rechts, beide Fäden mit einer Hand oberhalb des Schlittens etwas festhalten, bis die Nadeln "greifen". Wenn der Schlitten von links losfährt, rutscht nämlich auch der B-Faden nach links, und da ist auch der kleine Schlitz, über den er ein- und ausgefädelt wird. Da bietet es sich ja förmlich an, mal eben "auszusteigen".

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sonnenfreak
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 03, 2016 12:21
Strickmaschine: Brother KH 892
Brother KR 850
Brother KH 930
Brother KH 900
KG 93
Wohnort: Nordsee

Re: Brother KH 965 Norwegermuster spinnt

Beitrag von Sonnenfreak »

Natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen:
Erst dachte ich die Maschine ist evtl. nicht mehr die alte, aber als ich
das letzte Mal vor knapp 2 Jahren darauf gestrickt habe, war alles gut.
Ich habe soeben den KG darauf arbeiten lassen, 2 re 2 li alles gut.
Also wieder Wolle für Norwegermuster eingespannt und auf den richtigen im
B-Nüßchen ( Danke Kerstin :-) ) geachtet und es ist wie immer, sie funktioniert.
Allen noch einen schönen Sonntag
Nochmals.JPG
Nochmals.JPG (108.06 KiB) 672 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“