Mit Lochkarten Einbett brother Patentmuster möglich?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Mit Lochkarten Einbett brother Patentmuster möglich?

Beitrag von elke »

Hallo da bin ich nochmal.
Einen schönen Pulli habe ich mir gekauft doch hat sich gezeigt er braucht eine Kapuze .Er ist grob gestrickt und ich habe einen 2. ergattern können den ich die Ärmel aufgetrennt habe, um nun eine Kapuze zu stricken, per Hand ist das so ein bischen in die Hose gegangen.
Doch wie bekomme ich das Muster auf meinen Einbett Lochkarten Grobi gestrickt ?? bzw mit einer Lochkartenmaschine.oben vorderseite unten Rückseite.
_DSC0059.JPG
_DSC0059.JPG (54.72 KiB) 744 mal betrachtet
Es ist ja auch sicherlich maschinell gestrickt worden.
So sieht es aus. Welche Loc karte brauche ich von den Standartkarten oder wie stelle ich die Nadeln ein, ist es mit Tuck möglich oder welche Strickart wäre das?
Ist das ohne Doppelbett möglich ??
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Mit Lochkarten Einbett brother Patentmuster möglich?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

das Muster besteht aus abwechselnd rechten und linken Maschen. Wie du weißt, kann man am Einbett aber nur eine Art von Maschen stricken. Je nachdem, welche Seite man das Gestrick anschaut, sind entweder alle Maschen im Prinzip rechte oder alle Maschen im Prinzip linke. Deshalb kannst du mit keiner einzigen Lochkarte so ein Patentmuster stricken. Dafür benötigt man zwingend eine Doppelbett-Ergänzung, damit der Faden abwechselnd nach hinten (am HNB) und nach vorn (am VNB) durch die Maschen und Umschläge durchgezogen werden kann. Eine Lochkarte braucht man dafür nicht, weil die Einstellungen nur an den beiden Schlitten für das vordere und hintere Nadelbett vorgenommen werden.

Du könntest aber eine Kapuze von Hand in Patent anstricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Mit Lochkarten Einbett brother Patentmuster möglich?

Beitrag von elke »

per Hand: 4 Versuche bin immer noch dabei. sind auch schon wieder getrennt.
Ich überlege jetzt aus dem restlichen Pulli die Kapuze zu nähen , aber einmal zerschnitten und ich habe für weitere Versuche keine Möglichkeiten mehr.....Hach.
Ich habe micht jetzt entschieden die Kapuze am Grobi zu stricken (Versuch macht klug) und werde jede 3.Masche hochhäkeln (2re 1li) ,bevor ich zu- oder ab nehmen muss.
Es grüßt die Elke
_______________________________________
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Mit Lochkarten Einbett brother Patentmuster möglich?

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Elke,
richtiges Halbpatent geht wie oben erklärt ja nicht. Ein Behelf wäre vielleicht ein Fangmuster mit der Karte Nr. 1. Locker gestrickt wirkt es auf der rechten Seite ähnlich.
Viele Grüße und hoffentlich Erfolg
Anita
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Mit Lochkarten Einbett brother Patentmuster möglich?

Beitrag von elke »

Danke für die Info .Das hatte ich auch gedacht, doch ich habe mich jetzt für die Näharbeit entschieden, nach dem der KL.116 es vieeeel zu lang strickte (mit hochhäkeln der re,re li Maschen.) Da hatte ich endgültig genug.
Ein bischen Häkeln und handnähen ,kommt jetzt noch dazu, aber es wir ja auch endlich nochmal fertig.

,
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“