Anschlag auf Silver reed mod.580

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Yorkimama
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 16, 2021 16:39
Strickmaschine: Silver reed Modell 580 mit Cardreader und farbwechsler

Re: Anschlag auf Silver reed mod.580

Beitrag von Yorkimama »

Hallo,also es hat sich nichts gebessert.die Nadelsperrschiene ist in Ordnung,das hab ich nochmal gecheckt.wie haltet ihr das mit den Einstellungen vom Schlitten?kann man die empfohlene Nadelstärke auf der wolle auf den Schlitten übertragen? Ich Versuche Alpaca wolle zu verstricken.Und dann noch eine Frage; Wie verknotet ihr die Wolle miteinander,wenn ein Knäuel alle ist zum Beispiel.Weil meistens die Fehler nach dem Knoten kommen.Anscheinend sind meine Knoten zu dick.habe schon verschiedene ausprobiert.Habt ihr da vielleicht das non plus ultra?LG Gabi
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anschlag auf Silver reed mod.580

Beitrag von Hummelbrummel »

Yorkimama hat geschrieben: Mo Nov 29, 2021 19:12 Hallo,also es hat sich nichts gebessert.die Nadelsperrschiene ist in Ordnung,das hab ich nochmal gecheckt.
Sehr gut, wenn sie schön fest gepolstert ist :-)
Yorkimama hat geschrieben: Mo Nov 29, 2021 19:12 wie haltet ihr das mit den Einstellungen vom Schlitten?kann man die empfohlene Nadelstärke auf der wolle auf den Schlitten übertragen?
Nein. Die Nadelstärke ist nicht direkt auf die Maschenweite übertragbar.
Ein Anhaltspunkt über die richtige Einstellung sollte sich in der Anleitung finden. Von da aus heißt es, sich mit Maschenproben an die richtige Einstellungen rantasten. Aussagekräftige Ergebnisse erhält man erst nach dem Waschen der Maschenprobe.
Yorkimama hat geschrieben: Mo Nov 29, 2021 19:12 Ich Versuche Alpaca wolle zu verstricken.
Das ist möglicherweise nicht die beste Wahl für die ersten Gehversuche an der StriMa. Übe mal lieber mit 4-fädiger Sockenwolle.
Wenn das klappt, dann probiere Dein Alpaca und taste Dich an die richtige Maschenweite ran.
Yorkimama hat geschrieben: Mo Nov 29, 2021 19:12 Und dann noch eine Frage; Wie verknotet ihr die Wolle miteinander,wenn ein Knäuel alle ist zum Beispiel.
Nie!
Damit kommt keine Strickmaschine zurecht. Fäden am Strickrand hängen lassen. Manche verbinden auch per "Russian Join"
Yorkimama hat geschrieben: Mo Nov 29, 2021 19:12 Weil meistens die Fehler nach dem Knoten kommen.Anscheinend sind meine Knoten zu dick.habe schon verschiedene ausprobiert.Habt ihr da vielleicht das non plus ultra?LG Gabi
Maschine nicht mit Knoten füttern, davon bekommt sie Schluckauf oder heftigere Verdauungsprobleme!

Viel Erfolg und viele Grüße
Hummelbrummel
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Anschlag auf Silver reed mod.580

Beitrag von Digitalis »

Kann es vielleicht sein dass die Zunge von der Nadeln nicht alle offen stehen wann du mit dem Schlitten über die Nadeln geht? Ohne Wolle testen.
Vielleicht brauchen die Nadeln ein Tröpfchen Öl.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“