Gestreifte Schal mit 4 Farben

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Gestreifte Schal mit 4 Farben

Beitrag von pb268 »

ich soll für meine Enkeltochter ein Schal mit Streifen, mit 4 verschiedenen Farben stricken. Das mache ich natürlich gern, nur......

So weit ok, nur auf der Seite entstehen doch durch den Farbwechsel unschöne Ränder. Man muss wohl viele Nähte vernähen, oder gibt es da ein Trick dafür? :ratlos:

Habe auch schon gedacht rund zu stricken, aber da sind wohl die Garne auch sichtbar, leider.

Hat jemand für mich einen Tip, wie ich es am besten stricken soll? Ich stricke auch fast nicht mehr, deshalb nicht mehr so fit drin. :D
Zuletzt geändert von pb268 am Fr Nov 05, 2021 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Gestreifte Schal mit 4 Farben

Beitrag von karo »

Hallo Pavla,
ja das werden viele Fadenenden...
Hm, hat sie definiert wie sie die Streifen haben will? Sonst nimm einfaches Rippengestrick (mit Doppelbett) und plattiere, und alle paar Reihen wechselst Du entweder Haupt- oder Nebenfarbe. Das gibt dann sowohl Quer- als auch Längsstreifen. Du kannst sogar Karos machen, wenn Du beim Farbwechsel dann auch die weiterlaufende Farbe ins andere Nüsschen legst...
Da bei jedem Farbwechsel der andere Faden weiter läuft, kannst Du die gewechselten Fäden einfach kurz abschneiden, ohne dass etwas aufgeht.
Viel Erfolg,
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: Gestreifte Schal mit 4 Farben

Beitrag von JadziaDax »

Hi Pavla,

du könntest den Schal auf doppelter Breite mit dem Einbett stricken und nachher längs zusammennähen, mit 1 Masche Nahtzugabe, also zum Schlauch nähen, die Enden natürlich auch zusammennähen. Das ist natürlich auch Arbeit, kann man aber meditativ beim Fernsehen oder so machen. Und die Fadenenden kannst du dann einfach innen hängen lassen, eventuell miteinander verknoten.

LG Christy
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Gestreifte Schal mit 4 Farben

Beitrag von pb268 »

ich danke Euch für die Tips. Ich überlege schon so lange

@ Hallo Karo,

Sie hat schon so Ihre Vorstellung, habe mal auch deshalb eine Probe gestrickt, ob es auch so genehm ist und es hat ihr so gefallen.

Streifen Muster.jpg
Streifen Muster.jpg (256.82 KiB) 785 mal betrachtet

@ Hallo Christy,

ja das habe ich mir auch schon überlegt.

LG Pavla
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Gestreifte Schal mit 4 Farben

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo Pavia,
Glatt rechts gestrickt für einen Schal ist nicht die Beste Wahl, da es sich immer rollt. Rippenmuster eignet sich da eher, bleibt aber das Problem mit den Vielen Fäden. Ich würde ein Garn mit Farbverläufe wählen.
mit lieben Grüßen
Gisela
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Gestreifte Schal mit 4 Farben

Beitrag von pb268 »

Hallo Gisela,
Bin schon dabei, doppelte Breite zu Stricken und werde es nachher zusammen nähen. Dann ist es auch bisschen dicker. Meine Enkelin ist 7 Jahre alt und weiß ganz genau, was sie möchte. Habe auch ein Foto bekommen, wo es zwar nur mit 2 Farben war, aber soll mit 4 Farben sein und die waren auch so ausgesucht. Was soll man dann machen.😉
Das ist das Bild, nur mit dicker Wolle, die habe nicht, deshalb der Schlauch und dann auch mit den Bommeln.
Dateianhänge
FBF82467-AC75-410A-A63F-FF626DF51592.jpeg
FBF82467-AC75-410A-A63F-FF626DF51592.jpeg (17.53 KiB) 702 mal betrachtet
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Gestreifte Schal mit 4 Farben

Beitrag von Kraut2010 »

Ja, ja die jungen Damen wissen genau was sie wollen. Ich würde den auch doppelt stricken und im Matrazenstich zusammen nähen.
viele liebe Grüße Barbara
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Gestreifte Schal mit 4 Farben

Beitrag von pb268 »

Ja, so ist es. Habe mit der doppelte Breite schon angefangen, vor allem mit dem Farbwechsler geht es so einigermaßen. Die Maschine steht jetzt in Wohnzimmer, wo warm ist und so kann ich immer wieder paar Reihen stricken. :-)
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“