Erste Schritte

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
sarolvia
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 06, 2021 14:48
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Erste Schritte

Beitrag von sarolvia »

Hallo ich bin totaler neuling. Hab ne pfaff duomatic 80 mit 4 farbwechsler und stehe vor dem ersten Problem. Überall lese ich, dass die Wolle erst gewickelt werden muss. Kann ich die gekauften Knäuel nicht benutzen?? Muss ich die erst noch wickeln?? Und was hat es mit dem Paraffin auf sich??
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 579
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Erste Schritte

Beitrag von nataschawolle »

Hi,

ich wuerde keine Wolle ungewickelt verstricken.
Die Maschine zieht die Wolle recht schnell bei.
Wenn dann ein geknubbel drin ist, wird es echt doof.
Parafin macht die Wolle rutschiger.
Schau dir mal ein paar Videos an.
Liebe Gruesse Natascha
Bewertung: 2.44%
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Erste Schritte

Beitrag von karo »

Hallo Sarolvia,
ich verstricke hauptsächlich Garn, das ich schon auf Konen gewickelt kaufe - finde ich meist über ebay und es hat auch den Vorteil, dass das Garn viel günstiger ist als Knäuel, die man im Laden kauft.
Sockenwolle verstricke ich manchmal auch aus dem Knäuel und - alle Profis mal weghören - ohne zusätzliches paraffinieren. Dann ist das aber etwas schwergängig und man muss super aufpassen, dass das Garn gut abläuft und keine Knoten macht oder das Knäuel herumhopst. Unbedingt dann den Faden von INNEN aus dem Knäuel nehmen, nicht von außen abwickeln.
Aber es geht wirklich einfacher, wenn man umspult. Das würde ich Neulingen unbedingt empfehlen. Die Duomatik ist sowieso etwas schwergängiger als Brother-Modelle (jedenfalls meine), da ist etwas Paraffin gut investiert.
Viel Erfolg,
Karin
Bewertung: 2.44%