Hilfe bei Strickprojekt --Nadeln reichen nicht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Hilfe bei Strickprojekt --Nadeln reichen nicht

Beitrag von mammina »

Grüß euch,

ich möchte eine Jacke stricken für meinen Onkel der im Betreuten Wohnen lebt. Diese Jacke hat einmal meine Großmutter gestrickt im Norwergermuster. Mein Onkel ist krank und hat Probleme mit seinem Kurzzeitgedächtnis, er trug bis vor kurzem immer die Jacke seiner Mutter und erzählte mehrmals, dass diese ihn immer beschützen würde. (Unsere Kleidung schenkt uns Schutz und Wärme und wir können uns darin sehr wohlfühlen, vor allem, wenn es ein lieber Mensch für uns gemacht hat und nicht hundm und Asien ;)). Nun hat eine sehr gewissenhafte Betreuerin diese einfach weggeworfen.:( Ich möchte sie nun möglichst genau nachstricken und habe das Muster(ein altes norwegisches) schon gefunden.

Da ich erst dieses Jahr mit den Maschinen angefangen habe und noch nicht so viel Wissen habe, wollte ich fragen, ob es jemand gäbe, der mir konkret bei diesem Projekt mit Rat zur Seite stehen könnte, gegen Bezahlung o.ä., vielleicht per skyp oder Besuch(Wohne bei Landsberg am Lech in Bayern). Ich stricke sie wahrscheinlich auf einer Doppelbett Singer mit Superba Knit oder eventl. auf der Brother Grob mit Lochkarten...hmm.

Hier meine erste Frage: Mein Onkel ist sehr rund und ich denke die Nadeln reichen nicht für das Rückenteil, was gäbe es denn da für Möglichkeiten?
Gibt es Nadelbettverlängerungen für diese Maschinen? Oder Tricks dafür? Hab schon ein bisschen rumgeschaut, aber dazu nichts gefunden.
Norwegerjacke
Norwegerjacke
CCI30112021.jpg (46.42 KiB) 681 mal betrachtet
Ich habe nur solche Bilder :roll:
Vielen Dank
Lisa
Grimbo
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2021 20:40

Re: Hilfe bei Strickprojekt --Nadeln reichen nicht

Beitrag von Grimbo »

Hallo mammina,

könntest du dir vorstellen, das Rückenteil in zwei Teilen zu stricken und dann zusammen zu nähen? Mit einem Matratzenstich dürfte es doch recht dezent gehen.

LG
Grimbo
Bewertung: 2.44%
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Re: Hilfe bei Strickprojekt --Nadeln reichen nicht

Beitrag von mammina »

Hallo Grimbo,
damit habe ich nicht so viel Erfahrung, es wäre schön, wenn man es gar nicht sieht. Welchen Rand muss ich den machen, damit ich gut im Matratzenstich zusammen nähen kann? Hättest du da einen Tipp. Dann würde ich es mal ausprobieren...
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Strickprojekt --Nadeln reichen nicht

Beitrag von frieda »

Ein Stichwort wäre vielleicht auch "Haarnadelmethode" damit habe ich auch schon mal ein zweiteiliges Rückenteil produziert. Anstelle der Haarnadel habe ich allerdings einen Faden durch die Randmaschen gezogen.
viewtopic.php?f=2&t=12403&hilit=Haarnadelmethode
Hier wird beispielsweise das gleiche Thema schon mal diskutiert.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Re: Hilfe bei Strickprojekt --Nadeln reichen nicht

Beitrag von mammina »

Hallo Frieda,
vielen Dank für deine Nachricht, ich werde es mir ansehen. Die Haarnadelmethode finde ich demnach in Karinsockes Buch?
Schönen Abend
Lisa
Ps.: Der Name gefällt mir Frieda, Freude Eierkuchen :))
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Strickprojekt --Nadeln reichen nicht

Beitrag von frieda »

Ja, die Haarnadelmethode ist da beschrieben. Aber auch in dem genannten Thread. Im Endeffekt geht es nur darum, den Faden am Ende der Reihe bei dem ersten gestrickten Rückenteil gut greifbar zu machen, damit man den dann dazuhängen kann, wenn man das zweite Teil strickt, Man verbindet die Teile also schon auf der Maschine und spart sich dabei die Arbeit, die Teile zusammenzunähen. das gibt eine sehr gleichmäßige flache Verbindung
naht.png
naht.png (417.41 KiB) 583 mal betrachtet
Man kann sie zwar sehen, wenn man genau hinschaut, aber sie ist schon ziemlich unauffällig.

Bei einem Norwegermuster könnte es allerdings zu einem leichten Versatz in den Reihen kommen, da das eine Teil quasi eine halbe Reihe höher angefügt wird. Das müsste man ausprobieren.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Re: Hilfe bei Strickprojekt --Nadeln reichen nicht

Beitrag von mammina »

Hallo Frieda,

vielen Dank, werde es ausprobieren.
Mal sehen was rauskommt, lieben Gruß, Lisa
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“