Brother KH910 - wieso weshalb warum? (Anfängerfragen)

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Grimbo
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2021 20:40

Brother KH910 - wieso weshalb warum? (Anfängerfragen)

Beitrag von Grimbo »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und auch in der Strickmaschinenwelt. Meine (beachtlichen :biggrin: ) Handstrickkentnisse scheinen mich auch nicht davor zu retten, dass ich wie ein Schwein vor dem Uhrwerk stehe.

Ich habe eine Brother KH910 gekauft (über eBay) und versuche seit der Ankunft vor 5 Tagen herauszufinden, wie ich sie benutzen kann. An sich bin ich guter Dinge, dass ich die Grundlagen verstanden habe. Meine Versuche sagen leider was anderes ... Die Musterfunktionen habe ich noch garnicht benutzt, bisher geht es wirklich nur darum erst einmal "Gestrick" zu produzieren. Es ist schwierig für mich via Suchfunktion die Antworten zu finden, die ich suche. Ich hoffe, ihr seht mir meine (vielleicht doofen?) Anfängerfragen nach und jemand erbarmt sich und hat vielleicht eine Erklärung.

1. Ich habe gelesen, man möge das Garn paraffinieren und zwar beim Umwickeln. Mein Vorrat an Garn besteht vor allem aus Handstrickgarnen (keine Konen) und so hab ich mit Teelicht in der Hand Garn umgewickelt. Ich lasse das Garn durch das Teelicht hindurch laufen. Dabei nimmt es sehr viel Paraffin mit, überall sind Krümel - an der Maschine, auf dem Boden, auf mich.

Soll das so sein? Oder soll es weniger sein und man muss das Garn wirklich nur sanft drüber laufen lassen?
Was passiert mit den Bröseln, die über die "Aussparungen" für die Nadeln reinbröselt?

2. Es werden so häufig Maschen nicht mitgestrickt. Ich habe versucht das zu ergoogeln. Bisher habe ich es vor allem mit non-superwash Garnen probiert, eher Rustikalerem (Holst Supersoft, Jamieson & Smith, Rauma Finull). Es ist nicht immer an der selben Stelle. Am Rand konnte ich das problem oft (nicht immer!) lösen, indem ich viel Gewicht an die Randmaschen gehängt habe bzw. viel Zug drauf gegeben hat. Mitten in der Reihe liegt es evtl. auch daran, dass zu wenig Gewicht dran hängt? Ich habe das Gefühl, dass ich schon ziemlich am Gestrick ziehe, dass das aber nicht zuverlässig hilft.

3. Manchmal bleibt das Gestrick in den Häkchen zwischen den Nadeln hängen (vorn an der Maschine, die trennen die Nadeln). Ich weiß nicht, wieso das passiert, auch wenn ich inzwischen gelernt habe, wie man die Häkchen löst. Es ergibt dann eine weit herausgezogene Masche, die im besten Fall nur heraushängt und im schlimmsten Fall reißt.

4. Gibt es eine einfache Möglichkeit eine "liveline" zu benutzen, sodass ich bei misslungenen Reihen nicht immer winzig kleine Maschen puhlen muss oder gar ganz ribbeln, weil sich der zeitliche Einsatz nicht lohnt bei zu vielen schief gegangenen Dingen?

Ich mach bei Bedarf auch gern Fotos. Hat jemand für mich Antworten? Im Moment ist es mehr Gefummel an einzelnen Maschen als alles andere und ich wüsste nicht, wie ich mit gutem Gefühl ein größeres Strickstück produzieren könnte, ohne immer Angst zu haben, dass mir gleich wieder alles "um die Ohren fliegt".

Dankbare Grüße
Grimbo
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Brother KH910 - wieso weshalb warum? (Anfängerfragen)

Beitrag von karo »

Moin moin!
Möglicherweise muss die Nadelsperrschiene aufgepolstert werden... unter diesem Stichwort findest Du hier sicher ganz viel :-)
Zum Paraffinieren kann ich nicht viel sagen, ich kaufe fast immer Garn auf Konen. Es könnte sein, dass Dein Garn zu dick ist. Wenn die Lauflänge mehr ist als ca. 200m/50g, könnte das Probleme geben. Oder wenn Du das Garn zu fest wickelst und es dadurch nicht gut abläuft.
Mit Liveline hab ich an der Strickmaschine auch noch nicht gearbeitet, ich vermute das ist schwierig.

Falls Du in der Nähe von Kiel wohnst, kann ich vielleicht direkter helfen.
Toi toi toi!
Viele Grüße,
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
eve
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 05, 2019 16:55
Strickmaschine: Orion 360, Brother KH892, Brother KH860, Brother KR850, ergänzt von Brother Formstricker KL116, Brother Farbwechsler KHC820A, Brother Farbwechsler KRC830
Wohnort: Schweiz, Wallis

Re: Brother KH910 - wieso weshalb warum? (Anfängerfragen)

Beitrag von eve »

Hallo Grimbo

1. Zum Thema Paraffinieren - Krümel sollte es eigentlich keine geben.

Schau mal den folgenden Film auf youtube an, dort führt jemand unter anderem vor, wie sie paraffiniert. Vielleicht gibt Dir das einen Eindruck, wie das in etwa ablaufen sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=wLz0cbftMJ0

Und grundsätzlich gesehen ist Teelicht nicht gleich Teelicht.
Nicht alle Teelichter sind wirklich aus 100% Paraffin. Es gibt da auch Wachsmischungen mit anderen Stoffen oder eben welche die total aus Stearin oder ähnlichem sind.
Paraffin ist schon bei tieferen Temperaturen weicher, während zum Beispiel Stearin härter ist und eher mal zu bröseln anfängt bei mechanischer Beanspruchung. Ebenso gibt es so ganz weiche Wachsmischungen, die schon bei Handtemparatur viel zu weich wären.
Ausserdem gibt es oft diese unter Sauerstoffbeimischung „geschäumten“ oder aus Granulat gepressten Kerzen, um Wachs zu sparen und so billiger produzieren zu können - bei denen würde ich einfach zuvor mal das Teelicht anzünden und das Wachs flüssig werden lassen, mit Pinzette den Docht raus, abkühlen lassen und das Material wäre dann verdichtet.

Es kann aber auch jede andere Kerzenform oder ein selber gegossenes Stück ohne Docht genutzt werden.

4. Zum Thema Life-Line.

Einfach ein Garn durch jede einzelne Masche auf der Maschine ziehen, möglichst in Kontrastfarbe und eher dünner als das Strickmaterial, im besten Fall etwas „flutschiger“ damit man es am Schluss besser rausziehen kann. Der Film im folgenden Link ist zwar nicht gerade super Qualität und eine ganz andere Maschine, aber du kannst sehen, wie es in etwa gemacht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=VNTJLekNJvg

Vielleicht helfen Dir diese Informationen ja wenigstens in diesen zwei Punkten etwas weiter.

Liebe Grüsse
eve
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother KH910 - wieso weshalb warum? (Anfängerfragen)

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Grimbo,

vor allen anderen Maßnahmen solltest Du aber wirklich unbedingt Karins Tip mit der Nadelsperrschiene beherzigen und überprüfen, ob die in Ordnung ist.

Das ist ein Verschleißteil, das allein durch Alterung auch ohne Nutzung kaputt geht, und wenn sie platt ist, arbeitet die Maschine nicht richtig, da hilft alles andere auch nix.

Viel Erfolg!
Hummelbrummel
Grimbo
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2021 20:40

Re: Brother KH910 - wieso weshalb warum? (Anfängerfragen)

Beitrag von Grimbo »

Guten Morgen,

danke für eure Antworten! Das finde ich sehr hilfreich. Bzgl. des Parafinierens werde ich mir das Video anschauen und gucken, ob ich die richtigen Kerzen benutze.

Und wegen der Nadelsperrschiene: ich habe die jetzt mal rausgezogen. Am Rand ragt der Schaumstoff weit nach oben, in der Mitte ist er eher platt, wenn auch nicht gänzlich profillos. Ich hab jetzt mal neuen Schaumstoff besteltl und schaue, dass ich denn da gut reingebastelt bekomme.

Jetzt bin ich wieder guter voller Hoffnung, dass wir beide doch noch Freunde werden können, vielen lieben Dank an euch.
Grimbo
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2021 20:40

Re: Brother KH910 - wieso weshalb warum? (Anfängerfragen)

Beitrag von Grimbo »

Ich wollte mich nochmal melden und berichten, wie es weiter ging. Auf euren Rat hin habe ich mich der Nadelsperrschiene zugewandt. Erst habe ich einen Ersatzschaumstoff bestellt und wollte ihn selbst austauschen. Der alte sah eigentlich nicht abgenutzt aus. Ich hatte den Eindruck, dass er gerade erst eingesetzt wurde von der Verkäuferin. Dennoch war etwas weicher als der neue und ließ sich kleiner zusammenknatschen. Der neue hatte allerdings an einer Stelle eine Verfärbung und das Gewebe an der Oberseite war an einem Stück etwas abgegangen. Ich wusste nicht, ob das der Sache einen Abbruch tut. Letztlich kamen vielleicht einige Faktoren zusammen und ich hab es verbaselt: der Schaumstoff riss beim Reinschieben von der Schiene ab. Schaumstoff kaputt, nichts zu machen. Also habe ich genervt bei Onken eine ganz neue Sperrschiene gekauft mit neuem Schaumstoff. Das Ganze kam innerhalb von 3 Tagen hier bei mir an, ließ sich prima reinstecken. Jetzt weiß ich auch, dass die Nadeln vorher viel zu viel Spiel hatten. Das Probeläppchen, dass ich gerade fertig gemacht habe, sieht vielversprechend aus. Ich hoffe, damit hat sich das Problem gelöst und ich kann endlich hoffen, etwas auf der Maschine zustande zu bringen!

Tausend Dank für euren Tipp!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“