Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo ihr!

Meine Strickmaschine ist aus dem Sommerschlaf erwacht und um wieder reinzukommen, habe ich mit einem Pärchen Socken gestartet. Das erste Mal wollte ich trotzdem etwas Neues ausprobieren und so sollte ein doppeltes Bündchen entstehen. Dafür musste Kontrastgarn her - kein Problem ein Restknäuel findet sich immer. Doch was tut man, wenn man keinen Nylonfaden zuhause hat? :ratlos: Tja, Not macht erfinderisch und so habe ich die Zahnseide aus dem Bad geholt. Die ist ja auch dafür bekannt, reißfest aber nicht zu starr zu sein. :wink: Und siehe da, es hat funktioniert! Die Zahnseide ließ sich problemlos als trennenden Faden dazwischen stricken und am Ende wieder herausziehen. Der Socken ist jetzt kein Kunstwerk - und deswegen nicht in der Galerie veröffentlicht - sieht aber genauso aus, wie es sein sollte. Damit ist auch gleich ein Geschenk von der Liste abgehakt. :D

Viele Grüße
Kerstin
Dateianhänge
WIN_20211205_13_01_31_Pro.jpg
WIN_20211205_13_01_31_Pro.jpg (127.04 KiB) 1847 mal betrachtet
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von beaune »

Hallo Kerstin,

ja, in der Not kann man sich bestimmt mit Zahnseide behelfen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass diese nach mehrmaligem Gebrauch sich ganz gern etwas aufdröselt und dann muss man aufpassen, dass man zum Beispiel beim Hochhängen der ersten Reihe am Ende des doppelten Bündchens nicht mit der Deckernadel IN die Zahnseidenfasern sticht. Dann kann man sie am Ende nämlich nicht mehr ziehen und muss sie umständlich rausfriemeln. Rate mal, woher ich das weiß...:see_no_evil:
Und als Einmalgebrauch ist es mir zu schade. Ich habe mir dann ein Set Nylonfaden aus der großen Volksrepublik bestellt...Der hält wenigstens und war günstig.

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Kerstin,
ich nehme auch immer Zahnseide, aus den von dir genannten Gründen: schön glatt und lässt sich hervorragend herausziehen 👍
Außerdem hat man immer genügend Länge auf der Spule, sodass es echt gut anpassbar ist.
Es muss nur die normale, glatte Zahnseide sein, die bauschige funktioniert nicht so gut/eher schwierig.
Ein weiterer Grund als Pfaffistin: da ist ja nirgends was von Nylonfaden erwähnt, geschweige denn einer in der Grundausstattung dabei (im Gegensatz zu Brother & Co), sodass Zahnseide das Mittel der Wahl war - auch wenn man das recht selten braucht (Doppelbündchen stricke ich ohne offene Maschen und hochhängen, sogenanntes Automatikbündchen/hing hem).
Immer gut Haushaltsgegenstände einbinden zu können 😁
Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von Michaela »

Ja, das Thema Zahnseide hatte im Forum schon früh seinen Ursprung und über die Suchfunktion gibt es eine Menge hilfreiche Tipps, auch als Rettungsleine gegen Fallmaschen.
viewtopic.php?f=36&t=29719&hilit=Zahnseide
Gut, dass du das Thema angeschnitten hast.

Vor einem Jahr ungefähr bin ich auf preiswerten Ersatz für den doch oft gebrauchten Nylonfaden gestoßen.
Auf einem Flohmarkt sprangen mir gleich zwei taugliche Ersatzfäden dafür ins Auge, zum einen - nicht lachen - Kordel zum Auffädeln von Rosenkränzen. Echt stabil. Und diese Kordel, die man für Jalousien nutzt, relativ preisgünstig und in verschiedenen Farben. Ich habe die beiden Angebote am Flohmarktstand gleich mal eingesackt.
Zahnseide nutze ich häufig, aber wenn man Kordel braucht, die besser zu sehen sein soll, dann nehme ich lieber die letzteren, flutschen einwandfrei aus dem Gestrick.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von Hummelbrummel »

Mein bevorzugter Nylonfaden ist eine Kordel, die man im Stoff- oder Kurzwarenladen für Raffrollos kaufen kann.

Auch mit Drachenschnur und Filethäkelgarn habe ich schon erfolgreich gearbeitet, aber die Raffrollo-Kordel ist mir die liebste, besser als das originale Nylongarn.

Die Sockenlösung finde ich interessant.
Aber rutschen die nicht vom Knöchel?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von Michaela »

Mein bevorzugter Nylonfaden ist eine Kordel, die man im Stoff- oder Kurzwarenladen für Raffrollos kaufen kann.
Genau diese meine ich, mir fehlte nur der passende Begriff.

Angelschnur soll angeblich auch funktionieren, ich habe es allerdings noch nicht getestet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von beaune »

Ich habe eine Angelschnur in Gebrauch. Allerdings nehme ich bevorzugt die Nylonschnur und wenn ich die "verbaut" habe, dann die Angelschnur. Funktioniert auch gut, doch da meine relativ dünn ist, habe ich immer Angst, dass sie mir mal die Maschen zerschneidet beim Rausziehen. Keine Ahnung ob das begründet ist.

Es gibt sie in unterschiedlichen Stärken. Ich weiß nicht mehr, welche ich habe.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Da kann ich noch einen Nylonschnurersatz in der Aufzählung zufügen. Ich nehme die Reihschnur aus dem Faltenband der Vorhänge. Die ist auch sehr rutschig und bei Vorhängen die zum Waschen nicht glatt sein müssen, habe ich beim einreihen die Überschüsse abgeschnitten und den Reihfaden verknotet.
viele liebe Grüße Barbara
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von lisbeth »

Reihschnur aus dem Faltenband der Vorhänge
Das gibt's auch als Meterware in Gardinengeschäften. Ich hatte mal vor ein paar Jahren 10 Cent pro Meter bezahlt. Ist zwar teurer als Zahnseide, aber viel schöner.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von maggi »

Ich habe beim Aufräumen kürzlich Drachenschnur gefunden, schön zu einer "acht" gewickelt. Sehr glatt und dünn, gut geeignet!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von JadziaDax »

.
Eine Warnung und eine weitere Idee bei kleinen Maschenweiten...

Ich habe längere Zeit erfolgreich einen dicken Polyester-Zwirn als "Nylonschnur" verwendet, wie er zum Nähen von Containersäcken verwendet wird. Davon hatte ich eine ganze große Kone geerbt.
Als ich aber vor einiger Zeit erste Versuche mit dem Sockenstricken auf dem Superfeini gemacht habe, habe ich mir damit tatsächlich den Wickelanschlag des Bündchens an mehreren Stellen durchgesägt beim Rausziehen - und das war keine reine Wolle sondern das dünne Sockengarn von Buttinette mit 25% Nylon, also nichts superempfindliches. Deine Angst ist also nicht ganz unbegründet, beaune! :shock:

Bild

Das Bild habe ich damals für die englische Machine Knit Community gemacht, daher die englische Beschriftung...

Die unteren drei Bilder zeigen meine Alternativlösung an einem Teststück (sozusagen eine Minisocke ohne Ferse), auf die ich anschließend gekommen bin für so engmaschige Gestricke: wasserlösliches Nähgarn (Heftgarn trifft es eher). Davon habe ich mal irgendwo im Angebot drei Rollen supergünstig erstanden und dann doch noch nie zum Nähen oder Heften benötigt. Es funktionierte hervorragend, das Garn löst sich einfach auf, wenn man das fertige Teil am Schluss sowieso wäscht. Man kann es halt nur nicht wiederverwenden... :biggrin:
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von frieda »

Die Idee mit dem wasserlöslichen Garn find ich ja großartig!
Es war mir durchaus bewusst, dass das existiert, ich wäre nur nie auf die Idee gekommen, das dafür zu verwenden.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von beaune »

...auf die ich anschließend gekommen bin für so engmaschige Gestricke: wasserlösliches Nähgarn...
Cool! Schon wieder was gelernt. Da werde ich im Stoffladen nachfragen.
Danke für den Tipp!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

Das wasserlösliche Garn ist aber so dünn wie ein Nähfaden und nicht gerade preiswert.
Ich nehme auch die Faltenschnur von den Gardinen und das schon viele Jahre.
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Erfahrungsaustausch!

Viele Grüße
Kerstin
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Not macht erfinderisch oder was Zahnseide alles kann

Beitrag von Elsnadel »

Hallo
Was auch noch gut geht ist das feine Baumwollhäkelgarn. Dünn, glatt, reißfest! Man könnte es ja noch zusätzlich paraffinieren. Für den Grobi geht sicher auch etwas dickeres Baumwollgarn.

Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“