Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Siglinde
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 26, 2021 14:24
Strickmaschine: Empisal knittmaster 305

Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?

Beitrag von Siglinde »

Hallo alle zusammen,
eine Frage an euch: ist es möglich ein von Hand angefangenes Strickstück mit der Maschine weiterzustricken? Reicht es aus, die Maschen in die Nadeln einzuhängen und dann loszulegen oder geht da etwas kaputt?
Danke und liebe Grüße aus Kirchheim unter Teck
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?

Beitrag von Hummelbrummel »

Ja, das geht schon.

Ich mache es allerdings meist umgekehrt: Erst mit Maschine und dann von Hand weiter.
Siglinde
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 26, 2021 14:24
Strickmaschine: Empisal knittmaster 305

Re: Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?

Beitrag von Siglinde »

Danke dir. Du hast mir bisher mit deinen Tipps schon sehr geholfen.
Liebe Grüße Siglinde
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?

Beitrag von hht »

Ich stricke manchmal den Bund mit der Hand, gebe dann die Maschen auf die Strickmaschine( habe eine Einbettmaschine) Das gibt dann ein gutes Maschenbild.
Wenn Du aber mitten in einem Strickstück umhängst, wird man den Unterschied im Maschenbild sehen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?

Beitrag von Michaela »

Kaputt geht da nichts.
Ich habe schon von Hand Angefangenes auf die Maschine umgehängt, allerdings vorher noch einige Reihen mit Kontrastgarn oder Nylonfaden gestrickt, geht wesentlich einfacher als direkt von der Nadel, was man aber auch machen kann.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?

Beitrag von mfischer »

Geht. Um ganz sicher zu gehen, ob es zusammenpasst, Mapro machen und Maße vom Handstrick und beabsichtigtem Maschinenstrick vergleichen.
Siglinde
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 26, 2021 14:24
Strickmaschine: Empisal knittmaster 305

Re: Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?

Beitrag von Siglinde »

Lieben Dank an alle. Habe es probiert. Es hat geklappt. Gottseidank stricke ich von Hand mit ähnlichem Maschenbild wie die Maschine.
Liebe Grüße aus Kirchheim unter Teck
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“