Brother KR-850 - Nadelsperrschiene

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Andrasta
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 01, 2021 18:51
Strickmaschine: Brother KH 894, KR-850, KG 89 II und KH-965

Brother KR-850 - Nadelsperrschiene

Beitrag von Andrasta »

Hallo zusammen,

ich bin die Kerstin und neu hier im Forum. In den letzten Tagen habe ich hier fleißig mitgelesen und bin total begeistert, wie toll es hier ist.

Ich habe mir vor ca 2 Wochen über Kleinanzeigen eine Brother KH 894 mit KG 89 II und separat das Doppelbett KR 850 gekauft. Nach einer kleinen Putzorgie und das lästige Warten auf eine neue Nadelsperrschiene, habe ich das Oberbett wieder jetzt zusammengebaut und endlich ausprobiert.

Zunächst hatte ich das Problem, dass der Abstreifer auf der linken Seite etwas verbogen war, da er die ganze Zeit gegen die Nadeln (die ich in E-Position gebracht hatte) gestoßen ist. Nach einer kleinen "Biegeaktion" habe ich das Blech wieder grade gebogen. Jetzt strickt die Maschine super. Auch in Verbindung mit dem Doppelbett hat es sofort geklappt.

Ich muss dazu anmerken, dass meine Eltern damals eine kleine "Strickerei" hatten und ich mich daher noch etwas an meine Strickkünste aus Kinderzeit erinnere. Ist zwar nicht mehr viel, woran ich mich erinnere, aber die Grundlagen habe ich noch drauf.

Was ich mich jetzt aber frage ist, ob auch die Nadelsperrschiene am Unterbett nach ein paar Jahren ausgetauscht werden muss. Da ist ja kein Schaumstoff dran, aber wenn ich die Nadeln in E-Position bringe, gibt es immer ein paar Nadeln, die immer etwas tiefer stehen (d.h. sie rutschen immer etwas weiter wieder nach unten).

Ich habe unter Zuhilfenahme der Suchfunktion schon einmal geschaut, konnte da aber leider nichts passendes finden. Sollte die Frage doch schon einmal Thema gewesen sein, bitte ich zu entschuldigen, dass ich die Frage doch noch einmal gestellt habe.

Ich danke schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
Kerstin
Zuletzt geändert von Andrasta am Do Dez 09, 2021 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Brother KR-850 - Nadelsperrschiene

Beitrag von karo »

Moin moin und willkommen hier!
Bei meinem KR 850 rutschen die Nadeln auch immer ein klein wenig nach unten und bleiben nicht ganz ganz oben. Das ist normal.
So ca. 2 Millimeter rutschen sie bei mir wieder nach unten, ich glaube, von der Nadelsperrschiene gedrückt. Ist es bei Dir mehr? Hindert es beim Stricken?
Wichtig ist bei der Position ja nur, dass die Nadeln nicht gestrickt werden, wenn Du beim DB den Schlitten auf "Hold" stellst.
Ich meine, diese Nadelsperrschiene muss normalerweise nicht getauscht werden.
Viele Grüße
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Brother KR-850 - Nadelsperrschiene

Beitrag von maggi »

Hallo,
meines Wissens nach ist die Sperrschiene des Doppelbettes nicht gepolstert, sondern besteht nur aus der Metallschiene. Es hindert dich aber nicht daran, hier eine dünne Filzschicht aufzubringen. Dadurch halten die Nadeln besser in E-Position und es klackert evtl. beim Stricken weniger. Also ein Klassisches: man kann, muss aber nicht.
Gutes Gelingen!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KR-850 - Nadelsperrschiene

Beitrag von Michaela »

Die Nadelsperrschiene des KR 850 ist aus grauem Kunststoff (meine zumindest) und braucht keine Polsterung.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Andrasta
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 01, 2021 18:51
Strickmaschine: Brother KH 894, KR-850, KG 89 II und KH-965

Re: Brother KR-850 - Nadelsperrschiene

Beitrag von Andrasta »

Hi, danke für die Hinweise. Ich werde die Nadelsperrschiene jetzt erst einmal so lassen. Hatte mich nur darüber gewundert, dass die Nadeln am Unterbett doch recht wacklig sind im Gegensatz zum Oberbett.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“